Capsium 2020

An meinen Rocotoüberwinterer hatte ich auch welche von dieser rotbraunen Sorte. Deswegen stehen die seit 2 Wochen im Freien.
Das scheint zumindest den Läusen nicht zu gefallen. In kalten Nächten kommt ein Vlies drüber. Die Rocotos haben bis jetzt kein Problem bekommen.
Meine stehen seit fast 2. Wochen draußen und die fiesen kleinen Biester sind schön unter den Blättern.
 
Meine stehen seit fast 2. Wochen draußen und die fiesen kleinen Biester sind schön unter den Blättern.
Hi Werner - meine vom 04.04. auch. Die Vermehrung hat da deutlich nachgelassen.
Hast du die geschlüpften Marienkäferlarven mit rausgenommen?
Bei meiner Minderung des Befalls im Haus hat duschen sehr geholfen, seit dem die draußen sind (13x13, damit ich noch transportieren kann) ist praktisch kein Problem da.
Natürlich hatten die Pflanzen von Josch während der Fahrt was abbekommen. Auch da jetzt alles gut. Meine Pikierwannen stehen direkt daneben, sind natürlich schon viel länger draußen: gar kein Befall.
Hab noch etwas Geduld, aber das weißt du ja.
 
Danke Volker, hab die Abgabepflanzen in neue Töpfe gesetzt, nun bin ich jeden Tag dabei die Läuse abzuweichen.
Sogar an den Rocoten, sowas kenne ich nicht.
Hatte ich letztes Jahr auch an den überwinterten Pflanzen (auch Rocoto Cabe Gondol), allerdings nur grüne Läuse! Abquetschen und Abspritzen mit Wasser hat da bis Mitte Mai die besten Ergebnisse gebracht. Danach hatte sich das von selbst erledigt, weil wohl genug Fressfeinde da waren!

Aktuell gibt es an meinen Zuchtpflanzen, die mittlerweile alle im GWH stehen noch keinen Befall, aber da Tür und Fenster tagsüber offen stehen, kann sich das sehr schnell ändern! An den Rosen im Vorgarten sind nämlich die ersten Blattläuse aufgetaucht!:(
 
Es scheint einige haben dieses Problem verstärkt, es ging mir darum zu erfahren ob es seit letztem Jahr nur bei mir so intensiv ist. Laut eurer Beteiligung und Antworten, nein. Es gibt bei vielen Läusearlarm.
Warum ich dann dieses Thema anschneide?
Ich hatte wirklich bis vor einem Jahr niemals Probleme mit Läuse, auch nicht draußen.
Ich danke allen für ihre Teilnahme und wünsche den mit betroffenen alles Gute
 
Hast du die geschlüpften Marienkäferlarven mit rausgenommen
Teilweise Axel, nur draußen waren sie dann nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen.
Ich habe zu lange gewartet und mich zu sehr auf die Marienkäfer verlassen, nur waren die überfordert.
Ich weiß wenn es nun milder wird ist bald alles gut nur einige Pflanzen leiden extrem darunter.
 
Alles klar - das wird schon. Weitermachen mit Gegenoffensive. Du hast im Schnitt 2 Grad mehr wie wir hier. Die Pflanzen haben guten Boden zur Stärkung. Du kennst die Nummer ja: weiter unterstützen, jeden Tag wird es wärmer, in 10 Tagen wieder etwas kälter. Dann vermehren sich die Schädlinge aber auch nicht mehr so stark. Die am stärksten betroffenen etwas selektieren. Chemische Keule nur, wenn nichts mehr geht.
 
Ich hatte wirklich bis vor einem Jahr niemals Probleme mit Läuse, auch nicht draußen.

Ich wünsch' dir alles Gute gegen die Biester, Werner!

Hatte bisher nur BLäuse an meinem Birnenbaum, die letzten Jahre.
Sonst hab' ich noch nie welche gehabt, die mir und meinen Pflanzen schaden wollten.
Brennesseljauche ist sehr empfehlenswert, wenn die dir nicht zu streng riecht. :thumbsup:
 
Ich drücke dir auch die Daumen Werner. Ich kenne das Problem auch, bei mir ist der komplette Rosenstock auf der Terrasse voll mit Läusen, auf die Chilis sind auch schon wenige übergesiedelt, die könnte ich bislang immer auslöschen. Ich habe auch das Gefühl, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist, wie schon geschrieben wurde, bestimmt wegen dem milden Wetter.
 
Es scheint einige haben dieses Problem verstärkt, es ging mir darum zu erfahren ob es seit letztem Jahr nur bei mir so intensiv ist. Laut eurer Beteiligung und Antworten, nein. Es gibt bei vielen Läusearlarm.

MIt Blattläusen hatte ich schon immer Theater. Neu war, dass die erste Attacke schon so früh kam. Das kann aber auch daran liegen dass ich mit den Erdbeeren auch schon so früh ein Läusebuffet aufgestellt hatte. Deswegen hatte ich diese auch so radikal mit Neem dekontaminiert und dann entfernt, damit die Chilis nicht direkt von Anfang an befallen werden wenn ich sie raustelle, oder (was der Supergau wäre) gar schon jetzt wo sie nur Stundenweise zum Abhärten raus gehen befallen würden und ich diese Seuche dann in der Bude hätte. Den 'Hofgang' hatte ich natürlich zeitweise gestrichen, nachdem ich den Befall entdeckt hatte.
 
Hallo Chilianbauer,
der größte Teil ist in Endtöpfen bis auf sechs Pflanzen die noch verteilt werden.
full

full

full

full

full


Die Läuse sind endlich Geschichte, jetzt geht es ans Aufpäppeln.
 
Zurück
Oben Unten