Capsium 2020

Hallo Chiliheads,
kurze Meldung von mir.
Bin zur Zeit sprachlos, hatte ja letztes Jahr auch das erste Mal mit Läusen zu tun aber was diese Saison abgeht. :banghead:
Es sind rot braune und die sind nun sogar an meinen Rocoten, das hatte ich noch nie.
Als letztes Jahr die Pflanzen draußen waren war alles erledigt, ich hoffe das es bald vorbei ist.
Ich hatte die ersten Jahre kein einziges Problem damit aber seit letztem Jahr ist bei mir der Wurm drin.
Ich will hier nicht rumjammern sondern informieren wie es zur Zeit aussieht.
Hoffe auf bessere Zeiten.
Habe die meisten Pflanzen in Endtöpfe bis auf 14 und den Tomaten.
Hätte gerne schöne Bilder gezeigt.
Wünsche euch alles Gute und allen warmes Wetter.
20200428_102901_Richtone(HDR).jpg

20200428_102918_Richtone(HDR).jpg

Ich drücke Dir die Daumen Werner. :thumbsup:
Blattläuse sind im Augenblick wohl bei vielen ein Problem. Keine Ahnung, woran es liegt.
Danke Günter, die werden immer extremer. Wenn wir es schon durchgehend mild hätten würde sich das bald von selbst auflösen durch die Nützlinge.

Aus der Ferne sehen die Pflanzen ja gut aus. Was machst du denn gegen die BLäuse?

Ich fühle so mit dir. Die Biester kommen immer früher und sind deutlich hartnäckiger.

Meine Marienkäferlarven waren auch erfolglos. Wahrscheinlich wurde es denen zu kalt in der Nacht. Es sind so viele, die behindern richtig das Wachstum der kleinen.

Schade zu lesen. :(

An den Chilis hatte ich bisher zum Glück keine.
*klopf klopf*

Meine Rose haben sie mir diese Jahr aber schon zerstört, habe sie zu spät bemerkt. Bekämpfen konnte ich recht effizient mit Knoblauchsud und ansammeln, aber für die Pflanze war es schon zu spät. Denke es liegt an den immer milder werdenden Wintern hier im Lande

@Capsium Was unternimmst Du, oder versuchst du noch auf die Nützlinge zu warten, die hoffentlich bald von selbst kommen?

Ach du sch.... Meine Erdbeeren habe ich auch schon nach Läusebefall entsorgt. Ich denke mal Läuse wird man nicht verhindern können, die kommen jedes Jahr. Aber je später desto besser.

Ich drück dir die Daumen dass du sie in den Griff bekommst.

Das hört sich nicht gut an, Werner! :(Alle Daumen sind gedrückt, dass du die Läuse bald wieder los wirst!

Ich drück dir die Daumen dass du sie in den Griff bekommst.
Danke, war für mich interessant zu erfahren ob auch andere diese rot braunen Läuse haben.
Alles gute Werner, hoffentlich bist du die Mistviecher bald los :grumpy:
Danke,sobald es milder wird bleiben auch die Nützlinge nicht aus
Das hört sich nicht gut an, Werner! :(Alle Daumen sind gedrückt, dass du die Läuse bald wieder los wirst!
Danke Volker, hab die Abgabepflanzen in neue Töpfe gesetzt, nun bin ich jeden Tag dabei die Läuse abzuweichen.
Sogar an den Rocoten, sowas kenne ich nicht.

An meinen Rocotoüberwinterer hatte ich auch welche von dieser rotbraunen Sorte. Deswegen stehen die seit 2 Wochen im Freien.
Das scheint zumindest den Läusen nicht zu gefallen. In kalten Nächten kommt ein Vlies drüber. Die Rocotos haben bis jetzt kein Problem bekommen.

Zurück
Oben Unten