Capsium- Gartenpflanzen 2018

Tolle Bilder Werner @Capsium ! :thumbsup:

Unser Newbiskus und eines unserer Wandelröschen haben exakt die gleiche Farbe. :)
Leider hat unser Newbiskus noch keine Blüten, die kommen hoffentlich bald.

Leztes Jahr hatte ich zwei Wandelröschen und im Herbst habe ich sie entnommen dabei hatten sie sich gut vermehrt und ich konnte pro Pflanze drei neue entnehmen.

Was meinst Du denn genau mit entnehmen, und wie haben sie sich vermehrt? Hast Du die Pflanzen geteilt?
Ich habe die Wandelröschen immer überwintert, und wenn, dann über Stecklinge vermehrt. Geht das auch über den Wurzelballen?

was mich wundert bei der Berner Rose ist das sie gelb abreift

Wenn sie gelb ist, ist sie mit Sicherheit keine Berner Rose. Ich hatte im letzten Jahr eine, deren Saatgut ich aus einer Frucht vom Tomatenbauern entnommen habe, und dieses Jahr habe ich eine zugekaufte, die mich beim Toom angelacht hat. Beide sind himbeerrot und von der Form her eher kugelförmig und nicht flach (aber vielleicht täuscht da bei der gelben auch die Perspektive).

Rot wird als Farbe dominant vererbt, deswegen würde ich auch eine Verkreuzung ausschließen.
 
Hast Du die Pflanzen geteilt?
Hallo Ute sorry das ich mich so spät melde,
genau ich habe sie geteilt und das ging sehr einfach, haben sich leicht lösen lassen. Jede neue Pflanze hatte direkt Wurzeln.
Wenn sie gelb ist, ist sie mit Sicherheit keine Berner Rose
Gut dann habe ich Gewissheit, danke Ute. Ich hatte das Saatgut von einem Foren Mitglied bei einem unsrer Treffen bekommen. Macht aber nichts die gelbe war auf jeden Fall von der größe einer Ochsenherz und ich habe sie mit anderen zu Tomatensoße verarbeitet.
 
War eine Zeit hier nicht aktiv,
für alle denen ich nicht sofort geantwortet habe, sorry :sorry:
neue von der Kellys violet Dream, die Saison geht zu Ende und die lezten Kellys werden nicht mehr dunkelrot oder Lila sondern bleiben hellrot, rosa. Was aber den Geschmack nicht beeinträchtigt, mein Nachbar hatte eine bekommen und er war begeistert.
full

full


Kommt gut durch den Tag und erholt euch gut von der Affenhitze, bis zur nächsten :depressed:
 
neue von der Kellys violet Dream, die Saison geht zu Ende und die lezten Kellys werden nicht mehr dunkelrot oder Lila sondern bleiben hellrot, rosa.

Werner, hast Du Deine Tomaten geköpft oder sind die Pflanzen krank, oder warum endet Deine Saison?
Ich habe im vorletzten Jahr die letzten Tomaten Mitte November geernet, als der Frost kam. Sie schmecken dann nicht mehr so intensiv wie die Sommertomaten, aber besser als die aus dem Supermarkt allemal.

Ich muss aber gestehen, ich bin ein Nicht-Köpfer und Wenig-Geizer. Deshalb haben meine Tomaten im Herbst auch noch genug Blätter. Aber das macht eh jeder nach seinem Gusto.
 
Ich finde auch, dass es schade ist. Wenigstens machen die anderen Sorten noch nicht schlapp und tragen weiter.
 
Das meine ich weil die lezten Kellys violet Dream abreifen liebe Ute :)

Ich habe mich da wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Was ich meinte war: Tragen die Tomaten nur für einen kurzen Zeitraum oder hast Du irgend etwas an den Pflanzen gemacht? (Blüten entfernt, z. B. wegen der Größe der Früchte, oder geköpft, oder etwas Ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten