Capsium- Gartenpflanzen 2018

Hallo habe die ersten Tomaten und den Koriander in 9er Töpfe gesezt.

Irish green and creme von Gabi @ToTy
full

full

Die Sorte Marglobe von Pepperworld
full

Harzerfeuer normal Blatt
full

Alfred @alfiwe mit den Kartoffelblatt habe ich aber Probleme, nur Stengel ohne Keimspitzen bis jezt, ist dir das auch schon mal passiert?
Vielleicht solte ich das Anzuchtsubstrat ändern, habe Anzuchterde genommen anstatt Cocos Substrat.
full

Noch was erfreuliches, die Erdmandeln sind am keimen Renate @trekkinggips.
full

full

full

Hier die vier Koriander
full

@Capsium

Könnte es sein das die Erde relativ kompackt ist und es durch schnelles wachsen (Keimen) es den Helm abgerissen hat.
Hatte ich auch schon in Steinwolle.
Ich ziehe alles im Keimbeutel, da habe ich es besser unter Kontrolle, auch helmträger.

@Capsium

Könnte es sein das die Erde relativ kompackt ist und es durch schnelles wachsen (Keimen) es den Helm abgerissen hat.
Hatte ich auch schon in Steinwolle.
Ich ziehe alles im Keimbeutel, da habe ich es besser unter Kontrolle, auch helmträger.
Ja das ist die Erde von Li..
Keimbeutel hätte ich auch drauf kommen können :banghead:danke lieber Alfred.

nur Stengel ohne Keimspitzen bis jezt,
Ich hatte das heuer auch bei großen Samenkörnern mit dicker Hülle. Die haben sich selbst geköpft. Das Substrat war ganz locker.

die Erdmandeln sind am keimen Renate @trekkinggips.
Krass, das ging ja super schnell und gleich so viele! Es scheinen alle Sorten dabei zu sein, oder? Das bestätigt mich, besser noch etwas zu warten. ;)
Hast du die vorher eingeweicht?

Krass, das ging ja super schnell und gleich so viele! Es scheinen alle Sorten dabei zu sein, oder?
Ja alle Sorten habe ich versenkt.
Das bestätigt mich, besser noch etwas zu warten.
Oh je hätte ich auch lieber noch warten sollen?
Hast du die vorher eingeweicht?
Nein direkt in Anzuchterde und feucht in das MGH, Folie drüber.
Apropos Anzuchterde, ich weiß nicht was mich da geritten hat diese drecks.... zu kaufen:banghead: Fühlte sich beim tasten am Beutel schön flockig an. Beim benutzen war ich schon stutzig weil die Erde sich klamm anfühlte, naja habe jezt das beste draus gemacht und eine Rettungsaktion gestertet. das Basilikum wollte nicht mehr richtig kommen und vereinzelte Keimlinge sind klein geblieben und umgefallen. Habe neue Schalen mit guter Erde, Perlite und als oberste Schicht mein altbewährtes Bio Bizz Cocos drauf. Die Keimlinge vorsichtig umgesezt, jezt heist es abwarten und ich werde berichten.

Ja alle Sorten habe ich versenkt.
Davon bin ich ausgegangen. :D Ich meinte eher, ob alle Sorten auch gekeimt sind. :)

Warten? Na der offizielle Starttermin für Erdmandeln ist April, vor den Eisheiligen sollten sie nicht raus. Aber das kriegst Du sicherlich hin. :thumbsup: Danke für die Infos, hatte letztes Jahr auch nicht eingeweicht, aber auche ine schlechte Keimrate. Deswegen wollte ich dieses Jahr vorher einweichen.

Voll doof mit Deiner Erde, ich drücke die Daumen. Meinst Du die wurde nass und ist sauer geworden?

Gestern habe ich Tomaten versenkt:
Harzerfeuer normal Blatt
Harzerfeuer Kartoffelblatt
Ozu Blue
Blue Berry
ToTys Cocktail Tomaten
Goldene Currant
Berner Sonne
Ochsenherz

Heute habe ich zwei Sorten Erdmandeln in größere Töpfe gesezt.
full

full

Ich wünsche euch einen schönen Samstag:thumbsup:

Zurück
Oben Unten