Carolina Reaper

hi. Besitze auch ein Exemplar der Carolina Reaper und eine Trinidad Red Scorpio. Beide werfen die Blüten ab. Konnte jetzt hier nicht rauslesen woran das liegen könnte. Beide Pflanzen stehen in 28er Töpfen und sind bei guten Wetter draussen auf der Terasse neben dem Hochbeet platziert. Bei Regen und schlechtem Wetter stehen sie drinnen vorm Fenster SÜD/WEST Seite. Gegossen werden sie ca alle 2 Tage. Ist das zu viel? Gedüngt werden sie einmal die Woche mit Compo BIO Gemüsedünger.



MFG Thorsten
 
Du mußt sie nicht alle 2 Tage gießen, sondern dann wenn sie Wasser brauchen (Gewichtsprobe).
Das kann jeden Tag sein oder 1 die Woche. Das wissen nur Deine Pflanzen.

Punkt 2 ist, Chilis reagieren auf Standortwechsel gestresst und wenn Du die ständig rein und raus trägst, haben die Dauerstress und werden immer alle Blüten abwerfen. Laß sie einfach draußen. :)
 
ok vielen Dank für den Tipp. Dann werd ich den 2 ein schönes Plätzchen suchen und sie draussen stehen lassen. Das mit dem giessen werde ich beachten :)
 
Hallo Leute,

Ich wollte mal ganz kurz ne Frage stellen:
Sollte man die C. reaper bewusst SEHR trocken pflegen? Im speziellen in der Aufzuchtphase indoor??

Ich frage das deswegen weil ich mir ca. im August/Sept ein paar Pflänzchen (zwecks frischem Chilivorrat im Winter ^^) eingesetzt habe und die bis jetzt auch absolut toll wachsen, sind schon alle fast 80 cm groß, wunderschön fette, grüne Blätter, Triebe .... alles top .... ABER die entwickelten Blüten (und es waren mittlerweile wirklich einige) werden ALLE ausnahmslos abgeworfen.
Nach einiger Recherche im www kam ich irgendwie immer auf selbiges Ergebnis: nicht so viel Gießen.

Nunja, besonders viel gieße ich nicht, ich halte ihnen halt die Füße feucht aber nicht wirklich nass ..... bei meinen bisherigen Chilis hat das immer wunderbar geklappt. Auch bei den gleichaltrigen und direkt neben ihnen wachsenden Jalapenos die Früchte ausbilden wie wild (freu mich total ^^).

Die Pflänzchen stehen bei mir wie erwähnt indoor neben einem großen Fenster und werden dicke beleuchtet mit 6 bis 8 16-36 W Pflanzenwachstumslampen. Die Töpfe sind im mom noch 25x25x25er mit einem Tomatenerdensubstrat, angereichert mit Bentonit und Hornspänen. Gedüngt wird eigentlich nur einmal im Monat mit nem klasssichen Tomatendünger, da ich früher alle 2 Wo gedüngt habe und dann sehr oft an der Blattunterseite feinstrukturierte Kristallansammlungen ausgebildet wurden. Da hat man mir gesagt, dass das aufgrund von Überdüngung passiert (?).

Ja, wie auch immer, mache eigentlich alles wie immer nur sind die C. reaper da vielleicht etwas spezieller??

Würde mich total über Tipps und Tricks freuen :).

Cheers.
 
Hast du es mal mit Handbestäubung versucht bzw die meisten hier verwenden sehr erfolgreich einen Vibrator. Chinensen brauchen Indoor schon etwas Hilfe, von alleine tut sich da nicht viel.
 
Ah, sorry, vergessen zu erwähnen ;). Ja, ich bestäube Indoor alles per Hand mit Pinsel, Holzstäbchen und e-Zahnbürste ;).
Also fehlende Bestäubung fällt als Grund aus, leider ....

lg.
 
Vielleicht mit der Temperatur ein wenig spielen?! Viele Chinensen werfen erst Tonnenweise Blüten ab bevor sie fruchten. Aber normalerweise sollte das Indoor schon klappen.
 
Hm, also ich habe im Raum konstant 22 Grad und die Pflanzen stehen direkt neben bzw. über einem Heizkörper, dort hat es nochmal ca. 2 Grad mehr .... also kalt dürfte ihnen nicht sein .
Auch stehen zb. die Jalapenos direkt daneben und bilden eine Schote nach der anderen aus ... hm.

Ok, du meinst sie bilden normalerweise immer sehr viele Blüten aus die dann quasi ins Leere laufen und abgeworfen werden? Dann könnte ich sie eigentlich gleich bis zb. Ende Jänner wegknippsen oder nicht? Dann verschwendet die Pflanze nicht unnötig Energie oder wäre das eher sinnlos?^^

lg.
 
Meine haben auch erst elendig lange die Blüten abgeworfen bevor überhaupt was geblüht hat. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben aber dann gings ab. :)
 
Meine haben auch erst elendig lange die Blüten abgeworfen bevor überhaupt was geblüht hat. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben aber dann gings ab. :)
Ok, das macht Hoffnung, dann muss ich wohl einfach weiter warten . Kannst du ungefähr sagen wie lange bei dir diese Abwurfphase gedauert hat?

lg
 
Wieviel Stunden beleuchtest Du?
Hast Du mal ein Bild?
Also ich beleuchte im Moment ca. 13h, eigentlich wie bei den anderen chilis in deren Wachstumsphase bisher auch, wo es ansich super geklappt hat ^^.
Das Bild ist etwas älter aber bis auf die Größe hat sich nichts geändert. Rechts davon stehen noch 2 Chilis mit selbiger Beleuchtung :).

lg
 

Anhänge

  • 20171108_140038.jpg
    20171108_140038.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 79
@Fee: Also im Moment sind sie ca 70 bis 80 cm hoch, mit einer echt schönen Krone, tolle feste, grüne Blätter, eigentlich bis auf die Blüten tolle Pflanzen ^^.

@2013:
Aaaaah, ja damit könntest du allerdings recht haben .... hmmm ... ja leider stehen sie direkt unter dem einzigen Heizkörper in diesem Raum .... ist ein kleiner Computerraum in der Hausecke aber ganz abschalten wäre zu kalt ^^. Hm, ok, also da muss ich mir dann was überlegen, vielleicht hilfts was. Kann ja testweise mal eine Pflanze woanders hinstellen aber die ganze Zucht dann woanders hinverlagern wird schwer, da streikt meine Frau .

Falls jmd noch andere Ideen hat, ich bin immer ganz Ohr .

lg

ps.
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass sie schon seit ca 4 wo Blüten abwerfen, dieser Heizkörper aber erst seit einer Wo läuft. Auch zeigt das Raumhygro über die letzten Tage in diesem Raum durchschnittlich 61% rlf an. Noch dazu gedeihen ja die anderen Chiliarten prächtigst .... hm, keine Ahnung ^^.
 
Zurück
Oben Unten