Chili (im) Salz Teil 1 und 2

Das ist ja mal eine tolle Sache! :thumbsup:

Sieht gut aus, aber für mich, als Ein-Person-Haushalt, lohnt sich der Aufwand nicht. Schade.
Da hast du recht, es ist ja doch etwas aufwändiger.
Das ist alles eine Frage der Sichtweise. Wenn man die Menge auf 1/10 reduziert, dann liegt man am Ende bei einem Pfund Chilisalz. Das passt auch in einen kleinen Haushalt und zum Trockenkochen reicht dann auch ein kleiner Balkon.


Wenn ich mal Ketchup mit mehr Aufwand mache – also nicht nur einfach mit passierten Tomaten, sondern mit Obst und Gemüse –, dann hilft mir immer die „starke Else“. Die ist zwar sehr simpel gearbeitet, aber erfüllt ihren Zweck recht gut. Wenn man kleine Mengen entsaften will, ist das Teil gut geeignet, es läßt sich schnell reinigen und der Saft ist etwas „gehaltvoller“ da mehr Fruchtfleisch drin bleibt, als bei normalen Entsaftern. Ähnliche Geräte gibt es auch als Vorsatz für den handbetriebenen oder elektrischen Fleischwolf in sehr hochwertiger Qualität.
 
Wow, das Salz sieht absolut genial aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mal echt nach Chili schmeckt und auch gut scharf ist!

Und ist es absolut unmöglich das ganze im kleineren Maßstab nachzumachen?

z.b. 100ml Chilisaft auf 400g Salz?
 
z.b. 100ml Chilisaft auf 400g Salz?
Wieviel Chilis braucht man denn wohl für 100ml?
a015.gif
 
Hi, das ist ja ein klasse Beitrag hier, warum habe ich den nicht schon vorher gesehen? :rolleyes:

Ich wollte schon einmal grobes Chilisalz machen, war aber davon ausgegangen das sich die groben Kristalle dann auflösen.
Dem scheint ja nicht so zu sein, bzw. wie hoch ist der Lösungsgrad?

Ist das Salz hinterher immer noch richtig knackig grob?

:)
 
Hi, das ist ja ein klasse Beitrag hier, warum habe ich den nicht schon vorher gesehen? :rolleyes:

Ich wollte schon einmal grobes Chilisalz machen, war aber davon ausgegangen das sich die groben Kristalle dann auflösen.
Dem scheint ja nicht so zu sein, bzw. wie hoch ist der Lösungsgrad?

Ist das Salz hinterher immer noch richtig knackig grob?

:)
Also bei den Salz-Saft Verhältnis wie oben angegeben sind die Körner durch mit Chili gezogen und trotzdem ist zum Schluss die Körnung der Salzkörner gleich groß.

Wieviel Chilis braucht man denn wohl für 100ml?
a015.gif
In g kann ich dir das nicht so genau sagen Hab die Chilis vorher nie gewogen) aber vom Gefühl würde ich schon so 300-400 g rechnen.

Stefan
 
In g kann ich dir das nicht so genau sagen Hab die Chilis vorher nie gewogen) aber vom Gefühl würde ich schon so 300-400 g rechnen.
So in die Richtung hatte ich auch gedacht. Ist ja doch einiges an „Abfall“ (Trester), was am anderen Ende aus der Presse rauskommt.

Was machst Du mit dem Trester?
Wegwerfen? Oder trocknen und zermahlen? Oder was?
 
Ja bleibt einiges über, hab auch schon einiges versucht (Tocknen, in Öl, ....) damit aber es ist nicht wirklich was tolles daraus geworden also kommt er bei mir auf en Kompost.:(
Falls jemand eine gute Idee hat, her damit
 
Super Beschrieb wäre glatt was zum nachmachen!:thumbsup:

Besteht die Möglichkeit aus dem Trester Samba Oelek zu machen? Hab es selbst noch nie gemacht, aber der Trester sieht ja schon beinahe so wie SB, da müssten nur noch einige andere Zutaten dazu.
 
Ich könnte mir vorstellen, das man die Reste mit einigen frischen Früchten zusammen zu einer Paste verarbeiten kann. Sprich, nach und nach die Flüssigkeit durch Öl ersetzt. Aroma und Schärfe, sowie generell Masse ist ja weiterhin vorhanden. Wie trocken sind denn die Reste, die die Maschine freigibt?
 
Haben schon noch eine Rest Feuchte. Es sind halt relativ viele Samen dabei, weil natürlich das Fruchtfleisch durch den Entzug der Flüssigkeit an Volumen abgenommen hat. Samba Oelek hab ich auch schon probiert, ja ist Ok aber ... halt fiele Samen.
Wie schon geschrieben hab schon einiges probiert aber überzeugt hat mich noch nichts.
 
Ist es möglich die chilis nur zu mixen? (Entkernt) Will es dieses Jahr nachmachen habe aber keinen entsafter....

Wie ist das Verhältnis von der schärfe der frischen Schoten zum fertigen Salz?
 
Ist es möglich die chilis nur zu mixen? (Entkernt) Will es dieses Jahr nachmachen habe aber keinen entsafter....

Wie ist das Verhältnis von der schärfe der frischen Schoten zum fertigen Salz?
Du könntest sie vielleicht sehr fein mixen, dann in ein Tuch geben und auspressen, so daß Du nur den reinen Saft hast. Das wäre vielleicht ein Versuch wert.

Mußt Du einfach mal zum Testen mit einer kleinen Menge ausprobieren.


Andererseits: Einfache elektrische Entsafter bekommt man schon ab 25,-€ aufwärts. Die »starke Else« liegt derzeit knapp darunter.
 
Zurück
Oben Unten