Chili (im) Salz Teil 1 und 2

Tolle Farbe! :thumbsup:


Ohne „Essiglöffel“ wäre das vermutlich nicht so schön geworden. :woot:
 
Inspiriert durch diesen Thread setzte ich vor zwei Wochen auch das erste Salz an. Heute wird nun getrocknet. Ich hatte auf fast 200 Gramm Salz nur 5 Thai und 2-3 Teufelsküsse (so glaube ich mich zu erinnern) mit Wasser gemixt und das Salz bedeckt. Von der Schärfe her ist es sehr angenehm, für mich aber eher zu wenig. Die Farbe hingegen haut mich jetzt nicht von den Socken. Aber was solls, war als Test für Weihnachtsgeschenke gedacht und ist geglückt. Wird angewandt werden, aber wohl noch mit einer CR drin. :thumbsup::D

Ah und hier das Beweisfoto: Pink:
View media item 31693
 
Mein 1. Salz ist auch fertig :woot:
20170901_202118.jpg
 
Mein Ansatz steht seit einer Woche rum, ich denke nicht, dass sich daran noch etwas ändert. Scheinbar reichen auch 3 Tage. Wie viel Zeit ist nötig, was meint ihr?

Habe meine roten Habanero auch einfach mit etwas Wasser püriert.

Grünes Salz wäre cool! Waldmeisterbrause! :D
 
Wie lagert ihr eigentlich das Salz wenn es mal trocken ist?
Falsch.

Ich hatte Lemon-Drop als Chili-Salz angesetzt.
Alles wurde gut. Einen Teil hatte ich in eine Glas gefüllt und einen anderen Teil in einen Vakuumbeutel. Leider bekam der beim Vakuumieren offenbar kleine Löcher. Das Ergebnis ist: Die Zitrone ist offenbar irgendwie oxidiert und etwas braun geworden. Der Geruch und Geschmack ist weiterhin OK. Es sieht halt nur komisch aus.
 
Mixt eine Paprika mit rein. Damit wird die Farbe nochmal deutlich kräftiger, weil da halt mehr Saft drin ist. Keine Sorge wegen der Schärfe. Das Salz nimmt alles auf, was nicht wegtrocknet.
Mein rot ist super geworden letztes Jahr. Mein grün bissl blass aber auch gut. Gelb war leider zu heiss getrocknet. Daher bräunlich.
 
79af6b3bc5b23131ace1d835c402fa444ebd7cfc574c6b040665280337e74d7e.jpg


Wo kann ich kaufen klicken? :woot:

Ne im Ernst: Ganz tolle Idee! Dieses Jahr wirds nichts mehr, aber die nächste Saison kommt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten