Chili Jahr "Zweitausendundelf" - Thomas De

yoa, wem sagst du das. ich hab seit 4 jahren ein 50l Meerwasseraquarium laufen mit lebendgestein von Anfang an. Und fast monatlich kann ich neue Spezies entdecken, auch wenn nix neues rein kommt. Extrem faszinierend. Leider hab ich keine Fische drin, weil die nen Abschäumer und pipapo erfordern würden. Ein paar Einsiedler, ne lithophaga (glaub ich jedenfalls) diverse polychäten und anemonen sind aber auch so sehr schön anzuschauen.
die idee mit den saatschalen auf dem aquarium ist gut, meine frau würde allerdings ziemlich stänkern. muss mir da was anderes einfallen lassen ;)
aber das wird schon bei dir. gutes gelingen ;)

Redhotchilipepper schrieb:
meine frau würde allerdings ziemlich stänkern.
muss mir da was anderes einfallen lassen ;)

Schlimmer wäre es, wenn da überall Chilis drin schwimmen würden.
Deine Frau soll sich da net so haben.
Ist doch ne super Idee, die Wärme der Aquariumlampe gleich so zu nutzen. ;)
Mfg, Jens. :)

Seit gestern morgen stehen die Mini Gewächshäuser im Schrank.
IMG_9225.JPG

Heute morgen sind die ersten Keimlinge zu sehen. Am weitesten sind die Tam Jalapeno´s. Aber auch die Habanero Big Sun und die Hungarian Yellow Wax sind schon zu sehen.
IMG_9226.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja super aus! :clap::clap::clap:

Lässt du die Keimlinge erstmal in den Mini-GWH?
Da ich keine Heizmatten sehe, wie warm ist es denn in deiner Box?
Und wie willst du später die Temperatur regeln?
Lüfter?

So eine höhenverstellbare Beleuchtung wollte ich diese Saison eigentlich auch basteln.
Aber da auf einmal die Zeit eng wurde, gibt es jetzt bei mir nur einen höhenverstellbaren Boden.

Danke! Es tut sich doch jetzt richtig was! Jetzt gucken schon bei 8 Sorten die ersten Kopfe aus der Erde.
Bis zum vereinzeln werden die im Mini GWH bleiben. Allerdings wenn alle gekeimt sind und gut draufstehen ohne Deckel.
Heizmatte habe ich keine, allerdings steht der Schrank im Wohnzimmer auf Fußbodenheizung. Temperatur habe ich noch nicht gemessen. Aber ist auf jeden fall Richtung 25 °. Später sollen noch ein oder zwei PC Lüfter für abkühlung und Luftaustausch sorgen.

25°C sind da voll in Ordnung.
Gleich die Fußbodenheizung mit einzuspannen, ist auch ne famose Idee. ;)

Tja Jens - was tut man nicht alles um Kosten zu sparen! :D

Mal ein kleiner Zwischenstand nach jetzt 10 Tagen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Bei sorten scheint das Saatgut nicht mehr so toll zu sein. Habe jetzt noch einen versuch mit Kamilentee gestartet, wobei ich nicht glaube das das hilf. Ich hatte einige Probleme mit sitzengebliebene Samenhüllen. Vieleicht waren die Samen doch nicht tief genug im Boden oder der Boden war zu locker. 2 Keimlingen hat das leider den Kopf bei der Not OP gekostet. Einer der beiden war schon im Samenkorn am gammeln obwohl er erst gerade aus dem Boden kam. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Hier mal eine Auflistung. ( noch um 2 Sorten erweitert )

Sorten aus 2010
1. Hungarian Yellow Wax 4/4
2. Thailand mittel 0/4
3. Lemon Drop 0/4
4. Tam Jalapeno 3/4
5. Santa Fe Grande 3/4
6. Serrano Tampiqueno 2/4 (-1 wegen Beschädigung)
7. Ancho Granke Poblano 4/4
8. Cayenne Long Red Thin 3/4

Neue Sorten

9. Habanero Big Sun 4/4
10. Habanero Orange 3/4
11. Habanero Brown 3/4
12. Red Sabrina 4/4
13. Fatalii 4/4 (-1 wegen Beschädigung )
14. Sc. Bonnet Trinidad 4/4
15. Bih Jolokia Improved II 3/4
16. Tabasco 4/4
17. Peter Pepper Orange 4/4
18. Biker Bills Jalapeno 2/4
19. NuMex Suave orange 4/4
20. Pretty in Purple 2/4
21. Unbekannte Sorte 4/4

Aber echt die Quote ist himmlisch ,super .Ich drücke dir die Daumen das es so weiter geht.:D

Ja, ich muss auch sagen, das ist echt ne gute Keimquote. :thumbup:
Da kann dann also die Saison 2011 ordentlich durchstarten. ;)

Es wird sogar noch besser. Die Habanero Orange und Brown haben auch noch zuwachs bekommen. Somit sind da jetzt auch 4 von 4 gekeimt. Ich muß schon sagen das das Saatgut von Semillas echt Top ist! Bis auf die Biker Bill Jalapeno, bei der nur 2 gekeimt sind ( bis jetzt ) und die Jolokia mit immerhin 3 von 4 liegt die Keimquote bei den von Semillas gekauften Sorten bei 100 %.
Die beiden Sorten die nicht gekeimt sind habe ich heute in Torfquelltopfe gepflanzt, nachdem sie in 24 Stunden in Tee gebadet haben. Mal sehen was daraus wird. Aber ich schätze mal - nicht viel.
Euch allen ein frohes Fest und last euch reich beschenken!

Jetzt mal wieder Fotos. Stand heute - also 2 Wochen nach der Aussaat.
IMG_9349.JPG

IMG_9350.JPG

und hier noch der "Test Chili"
IMG_9351.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Wochen nach der Aussaat, dachte nach der Keimung?
Das sieht ja sehr gut aus bei dir, denn die Pflanzen sind
da schon sehr weit bei dir. ;)

Zurück
Oben Unten