Chili Käsewürfel

RE: Chili Käsewürfel

Hey Chili Olli

leider heute erst gelesen, hört sich super lecker und auch einfach in der Herstellung an.

Toller Tipp, wird morgen sofort ausprobiert.

Dies mal am Rande zum Thema Schmelzkäse:

Gründe für den Einsatz von Kunstkäse sind der erheblich geringere Herstellungspreis gegenüber Käse und die durch die Zusammensetzung der Zutaten einstellbaren Eigenschaften wie Schmelzverhalten und Hitzebeständigkeit (bis zu 400 °C), die die Produktion und Weiterverarbeitung erleichtern. Gesundheitliche Gefahren gehen davon nicht aus, jedoch kann Kunstkäse je nach Zusammensetzung einen höheren Fettanteil enthalten oder durch Sojaanteile problematisch für Allergiker werden.[4]

Ich würde da eher zu einem jungen Gouda tendieren oder eventuell was natürlich die Oberkrönung wäre, einen Mozarella selber machen gleich mit den Chilis drin!

Hot-Shirty schrieb:

Gründe für den Einsatz von Kunstkäse sind der erheblich geringere Herstellungspreis gegenüber Käse und die durch die Zusammensetzung der Zutaten einstellbaren Eigenschaften wie Schmelzverhalten und Hitzebeständigkeit (bis zu 400 °C), die die Produktion und Weiterverarbeitung erleichtern. Gesundheitliche Gefahren gehen davon nicht aus, jedoch kann Kunstkäse je nach Zusammensetzung einen höheren Fettanteil enthalten oder durch Sojaanteile problematisch für Allergiker werden.[4]

Ich würde da eher zu einem jungen Gouda tendieren oder eventuell was natürlich die Oberkrönung wäre, einen Mozarella selber machen gleich mit den Chilis drin!

Egal, ... :)

Ich werde es so machen wie Chili Olli. Hab da kein Problem mit !!! ;)

Ich habe das ganze gestern mal ausprobiert mit einer Habbi und Sandwichkäse (Marke: JA) und hab festgestellt, dass man die Herdplatte nicht auf 3/3 stellen sollte, weil dann ist es doof den Topf wieder sauber zu bekommen :(
Aber schmecken tut das !

Habs heut nachgekocht, hab den Käse auch im Wasserbad gemacht, ging gut.
Jetzt nachm probieren festgestellt, dass ich zuwenig Habbi rein gemacht hab, leider gar net so scharf :angry:

Wenn ich die Würfel noch frittier, verschwindet irgendwie der ganze Käse :huh:
Manchmal hab ich nur noch die panierte Hülle ohne Inhalt, manchmal nur sehr wenig Käse dringeblieben. :undecided:

Aber die mit Käse waren richtig lecker :w00t:

Patryk Ressee schrieb:
Wenn ich die Würfel noch frittier, verschwindet irgendwie der ganze Käse :huh:
Manchmal hab ich nur noch die panierte Hülle ohne Inhalt, manchmal nur sehr wenig Käse dringeblieben. :undecided:

Aber die mit Käse waren richtig lecker :w00t:

Gaaanz wichtig ist auch das zwei- oder dreimal panieren. Wenn du sie nur einmal panierst geht der Käse Ruck zuck durch die Hülle. Am besten ist es dreimal zu panieren. :)

Hot-Shirty schrieb:

Sicherlich ist Schmelzkäse nicht die beste Alternative. Ich selber habe die Käsewürfel schon mit Butterkäse, Gouda, Cheddar und Brie (vorher die Rinde entfernen) gemacht. Am einfachsten lässt sich aber nun mal der Schmelzkäse handeln. Auch mit dem Brie ging es relativ gut. Bei anderen Sorten hat man durchaus das Problem, sie nach dem erwärmen wieder in den Zustand zu bekommen den sie vorher hatten, da der Käse beim erkalten dann gerne mal grisselig wird und nicht mehr diesen Schmelz hat.
Mozzarella in Selbstherstellung mit Chili drin wäre zwar gut, aber ich Zweifel daran. Der Chili würde zuviel Einfluss auf die Reifung (die zwar nur ein paar Tage dauert) haben. Ich persönlich zähle Mozzarella schon eher zum Frischkäse - wobei da die Meinungen und auch der Geschmack auseinander gehen. Ich würde da eher einen guten Frischkäse kaufen ... Chilis untermischen ... ab in den Kühlschrank und 2-3 Tage ziehen lassen.

Viele Grüße

Olli

Wenn ich Mozarella mache, esse ich den imm ganz Frisch, so ist er am besten, die Chili würde keinen einfluß auf die Reife haben!

Mozarelle ist ein Rohkäse!

Hot-Shirty schrieb:
Wenn ich Mozarella mache, esse ich den imm ganz Frisch, so ist er am besten, die Chili würde keinen einfluß auf die Reife haben!

Mozarelle ist ein Rohkäse!

Unterschiedlich. Es gibt kein Gesetz das "Rohmilch" für Mozzarella vorschreibt. :)

Schluß Ende unter dem Strich, ist eigentlich immer eine Rohmilch das Ausgangsprodukt, von welchem Tier auch immer, da in dieser Milch noch alles drin ist was ein Käse braucht, um zu Käse zu werden!

Aber ist auch gut, wollen deinen Thread ja nicht durch eine Milch Debatte kaputt machen.

Hot-Shirty schrieb:
Schluß Ende unter dem Strich, ist eigentlich immer eine Rohmilch das Ausgangsprodukt, von welchem Tier auch immer, da in dieser Milch noch alles drin ist was ein Käse braucht, um zu Käse zu werden!

Aber ist auch gut, wollen deinen Thread ja nicht durch eine Milch Debatte kaputt machen.

Richtig ... :)

Ich persönlich finde den Schmelzkäse am einfachsten zu verarbeiten ... und grad wenn mal eine Party ansteht, ist es sicherlich die beste (schnellste) Alternative. Bisher hat sich keiner meiner Gäste beschwert oder auch nur Ansatzweise gefragt "was das denn für Käse sei?!". :D

Aber sicherlich wäre es interessant mal eine Mozzarella Variante zu versuchen ...
Da ich selber noch nicht in den Genuss von Selbstgemachten kam, hättest du vllt. ein Rezept dafür ??

Gru?

Olli

Hallo Oli,

wenn du mir deine e-mail Adresse per Mail schickst habe ich ein Rezept als PDF,
das einzige Problem ist es unbehandelte Rohmilch zu bekommen.

Ich wohne in einer Kleinstadt und da haben wir einen Schulbauernhot der auch Kühe hat!

Zurück
Oben Unten