Chili Käsewürfel

Schinken ist ja mal eine gute Idee. :w00t: Erinnert mich so ein wenig an diesen Räucherkäse den es ja auch mit Schinken gespickt gibt. Danke für die Anregung. :thumbsup:
 
Heute mal nachgekocht, super tolle Idee!

Habs allerdings mit scharfen Kabanossi zusammen aufgepiekt. Kam echt gut an :)
 
Hab's auch nachgemacht (im Wasserbad) vor einiger Zeit, sogar gleich mehrmals ;)

Ist wirklich lecker und der Aufwand überschaubar.
Beim nächsten mal nehme ich trotzdem etwas anderes als diesen Scheiblettenkäse, der ist zwar okay, aber da geht noch was :)
 
Da hänge ich mich doch mal ganz frech mit einer weiteren Variante dran :)

Wer die indische Küche kennt, der kennt sicher auch Paneer. Das ist dieser weiße, feste Frischkäse:

Frische Vollmilch (aus der Kühlung, keine H-Milch!!) aufkochen, 2-3 Esslöffel handelsüblichen Essig rein wenn es aufwallt und dann vom Herd ziehen. Es flockt nun aus. Etwas rühren bis die Molke sich komplett abgetrennt hat. Die Flocken in ein Käse- oder Küchentuch raus filtern und ausdrücken. Geschmacksgeber wie gehackte Chili untermischen, Salz und Pfeffer nach Bedarf und die Masse fest ins Tuch verpacken. Manchmal geht falten, manchmal kann man das Tuch verknoten.
Das Päckchen zwischen zwei Brettchen einklemmen, beschweren und ein paar Stunden stehen lassen. Nach 4-6 h ist es ein Block.

Roh schmeckt das nicht so. Aber der schnittfeste Block lässt sich grillen, braten oder was auch immer. Heiß ändert sich die Konsistenz und der Geschmack. Kann man übrigens auch mit Buttermilch machen.

Und sicherlich auch panieren und frittieren ;) Der Vorteil dieser Variante: Es verläuft nicht *g*
 
5 Seiten nach Angabe der einfachen, kleinen aber doch großen Köstlichkeit...das muss nachgemacht werden. Hab mich für Stinkerkäse entschieden. Beim ersten Mal nur eine kleine Menge Gruyère, dazu 1 unreife Rocoto und 3 Jalapeno. Was soll ich sagen...njomjomjom :cool:

img_31579cuyg.jpg
 
Hallo,

mit geriebenem Emmentaler und 3 Habaneros habe ich heute den Käse nachgebaut, TOP !!!
Den Käse in einer Glasform im Wasserbad erwärmt, die Chilis dazu, untergemischt, den Käse ein bischen glatt gestrichen, fertig. Der kann zum abkühlen gleich in der Glasform bleiben.

Danke für die Anregung,

Gruß Dieter
 
Hallo,

ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben, schönes einfaches Rezept, bekommt sogar so ein Küchen Legastheniker wie ich es bin auf die Reihe. :)
Frage: hat das jemand in den letzten Jahren mal ausprobiert mit anderen Käsesorten, die a) besser schmecken und b) sich trotzdem genauso dazu eignen ?


 
Hallo @Nikel
Habe heute mal mit mit 50/50 Mischung Gouda/Schmelzkäse angefangen und werde nächstes mal auf nur Gouda übergehen. Die Farbe ist mir einfach noch zu unnatürlich :thumbsdown:
15029968456741465291493.jpg


Die Schärfe der Chilis geht leider gänzlich im Käse unter. 4 Scotch Bonnet und 4 Jalapeños gehen in einem 350g Käse komplett unter.
 
Oh, danke für das Hochholen dieses alten Threads. Das interessiert doch glatt mein Bastlerherz und kommt mit auf die ZuTun-Liste.
 
Zurück
Oben Unten