Chili-Kiekindiewelt 2021 - Finished.

Hallo Heike und lieben Dank für Deine Rückmeldung.
In Post #179 habe ich u. a. etwas zur Grenada Seasoning geschrieben:
Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir wieder ein, das ich da schonmal was bei dir gelesen hatte. 🤔😄
Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Antwort und werde die Grenada Seasoning und die Tiger Jalapeño nächstes Jahr dann mal testen.
Du hast nicht zufällig ein paar verhütete Körnchen für mich von den 2 Sorten? Gern auch im Tausch oder gegen Bezahlung.
Ansonsten muss ich mal schauen, wo ich speziell die Tiger Jalapeño her bekomme, da die Sorte ja im Netz noch nicht so vertreten ist.

LG André

Der liebe Bernd @Bhut-Head war so freundlich... :inlove::inlove::inlove:
Dankeeeeeee!!!!! :kiss:
IMG_20210921_195647.jpg

Natürlich habe ich alle Beeren, die ich von Thomas @Chili-Angler erhalten habe, auch getestet.
And here are the results:

Brown Jalapeño
Lecker, denn Schärfe und Aroma sind für mich ausgewogen. An den Jalapeños generell mag ich ja sowieso das feste, dicke Fruchtfleisch. Tolle Sorte!
IMG_20211005_204630.jpg

Manabi Sweet
Schön würzig mit einer leichten Süße. Recht große Beere. Nicht zu dünnwandig. Kaum bis keine Schärfe. Tolles dunkles Rot.
IMG_20211005_204154.jpg

Salvador de Bahia
Kleinere Beere. Helleres Rot. Mehr Chinensen-Duft und -aroma als die Manabi Sweet. Keine Schärfe gespürt. Prima.
IMG_20211005_204513.jpg

Habanada
Ebenfalls keine Schärfe bei gutem Aroma. Die Beere gehörte auch zu den kleineren, wobei ich weiß, dass die Pflanze generell auch größere produziert. Insofern top. Farblich tendiert sie ins Orange.
IMG_20211005_204607.jpg

Bonda ma Jaques X
Holla, die Waldfee... Nach den bisherigen Milden schossen mir bei der Schärfe direkt die Tränen in die Augen. Bei dieser Kreuzung vermisse ich irgendwie das ausgeprägte Chinensen-Aroma. Vielleicht war meine Erwartung aber auch einfach nur zu hoch, denn auf diese Sorte hatte ich mich ganz besonders gefreut. Für mich persönlich dann doch nicht so übermäßig herausragend, aber durchaus gut.
IMG_20211005_204709.jpg

Rocoto Big Brown
Außen braun, innen dunkelrot. Dickwandig und knackig. Hat mich optisch an eine aufgeschnittene Pflaume erinnert. Eine Freude, hineinzubeißen. Scharf und lecker. Komischerweise stört mich die Schärfe ganz und gar nicht. Wird definitiv in der nächsten Saison angebaut.
IMG_20211005_205019.jpg

Venezuelan Tiger
Hellgelb. Dünnwandig. Ich hatte keine Erwartungshaltung, da ich über diese Sorte noch nichts gelesen habe. Scharf oder mild? Keine Ahnung. Beim Aufschneiden ein tolles Aroma. Geschmacklich exotisch. Und gar nicht mal so scharf. Gut!
IMG_20211005_204924.jpg

Morita
Boahhhh...!!! Die große Beere habe ich extra noch etwas liegen lassen zum Nachreifen. Riesenüberraschung!!! So was von lecker. Würzig und ausgeprägt süß zugleich. Das Highlight für mich. Die Beere hatte ich ratzifatzi weggefuttert. Schade, dass keine zweite da war... @morrowz
IMG_20211005_205112.jpg

Von der Trinidad Scorpion Green habe ich kein Foto. Die Sorte ist zwar ohne Schärfe, aber auch ohne herausragendes Aroma. Ich habe sie als eher herb empfunden.

Die Rocoto Olive Mini und die Rocoto Ecuadorian Sweet hatte ich schon in der letzten Saison getestet bzw. in meinem letztjährigen Faden vorgestellt. Auch hier an dieser Stelle die Bestätigung, dass beide ganz tolle Sorten sind.

Danke, Thomas! :):happy:

Venezuelan Tiger
Hellgelb. Dünnwandig. Ich hatte keine Erwartungshaltung, da ich über diese Sorte noch nichts gelesen habe. Scharf oder mild? Keine Ahnung. Beim Aufschneiden ein tolles Aroma. Geschmacklich exotisch. Und gar nicht mal so scharf. Gut!
IMG_20211005_204924.jpg

Venezuelan Tiger kenn ich bisher nur in Rot (damals von superhotchiles.com bestellt), hatten bisher keine Schärfe, Geschmack etwas herb-süsslich, jedoch einen tollen intensiven Geruch.
IMG_20210319_131618_663.jpg

Ich löse mal auf, da sie im Päckchen nicht beschriftet waren.
IMG_20211007_194605.jpg

1. Schwarze Medusa
2. Marmelade (Chili-Apfel-Pfirsich)
3. Grenada Seasoning Gelb (aus Florida)
4. Piazinho (vom lieben @Alexander_Hicks )
5. Rocoto Marlene
6. Halloween Ghost
7. Chichen Itza
8. Limon x PdN F3
9. Piementa Projekt No4
10. Jimmy Nardello's
11. Wrinkled old Men
12. Purple-cacho-white-leaves
13. Thunder Mountain Longhorn

Vielen Dank auch für dein tolles Paket Heike, freut mich dass so viele Sorten, vor allem viele Milde dabei sind. Die werde ich die Tage auch verkosten und in nächster Zeit in meinem Faden posten. Ich habe mir schon einige Notizen (Geschmacksberichte in Stichworten) zu Beeren aus Carpaketen von @Chili-Angler und @timmey gemacht, die werde ich auch noch was niederschreiben, meine Motivation ist diesbezüglich dieses Jahr nicht so groß.
Vorweg, die Morita finde ich auch mega, sehr toller süßer Geschmack, nicht 0815 Annuum, die steht sicher auf meiner 2022 Liste.

Zurück
Oben Unten