Chili- Lardo (Salzspeck)

Na Klasse :dodgy: ... kaum ein Projekt einigermaßen befriedigend abgeschlossen, folgt schon der nächste *sabberAlarm* .. :w00t: ;)

Kanoni schrieb:
Die Fotos habe ich doch schon irgendwo mal gesehen... ich kann mich blos nich erinnern wo. :huh1:

Der Martin (VAC Präsi) hat (hatte?) so Dinger auch im Keller hängen. Gab/gibt auch einen eigenen Thread mit Bildern darüber hier. Mir kam das auch so bekannt vor. :D
 
Mir läuft gleich was über :D
Aber mal als Erfahrung: Kann dass sein, dass das Zeuch nahe der Haut furchtbar schwer zu schneiden ist?
 
Ist mein Erster Versuch gewesen, der Osokolo ist eigentlich nur Übung Objekt für einen Prosciutto (Rohschinken). Vom Grundprinzip ist es die gleiche Machart und es gibt einige heikle Punkt (Salzmenge, Trockenraum, Schimmelart... ) Im großen und ganzen hat es gut funktioniert, was ich noch nicht ganz im griff hab ist die Salzmenge(40g pro. kg.Fleisch sind etwas zu viel gewesen). Also wird demnächst noch ein mal ein Osokolo gemacht und der Schinken noch verschoben.

Wünsch euch ein gutes neues Jahr
Stefan
 
Ich musste heute mal ein paar Scheibchen des Macskapöcse Specks probieren. Der ist ganz schön scharf geworden aber schmeckt schon sehr gut. Er muss allerdings noch ein paar Wochen durch ziehen. Ich habe ihn wieder verpackt.
sas3mno9p.jpg


Der ist nicht gelb. Das ist nur das Licht :angel:
 
Stimmt. Das muss noch besser gehen. Die Scheiben waren fast 2mm dick. Da muss ich üben :D
 
@ Kanoni
Jepp der muss feiner werden:) Aber wenn du meinst dass es scharf ist:huh: Ich hab noch nie jemanden kennen gelernt der wahrend man redet so ganz beiläufig alle möglichen Chilis wegschnabuliert, und dann wirklich erst bei den ultra ultra hots einknickt. Der Speck hört sich echt interessant an :devilish:
 
ganz genau :)

http://selbstversorgerblog.blogspot.co.at/2012/01/grammeln-auslassen-grammelschmalz.html

meine Oma nimmt statt den 100ml wasser immer ein bisschen Schmalz

und zum schluss werden sie mit ner Kartoffelpresse oder Grammelpresse ausgedrückt damit sie knuspriger sind :)
 
Braucht etwas Übung um die Grammeln knusprig aber nicht zu dunkel (bitter) zu machen. Die Grammeln ziehen auch noch nach wenn man sie schon vom Herd getan hat deshalb würde ich dir empfehlen es mit kleineren Mengen öfters zu Probieren.
 
Wird eh nicht weggeschmissen :confused:
habs jetzt eimal kleingeschnitten und eingefrorern,vieleicht wag ich mich auch eimal an wurst :whistling:
PS: bin nicht so der schmalz fan :w00t: nehm ich höchstens zum kochen.
 
Zurück
Oben Unten