Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 10.09.13

Na zum Glück ist scharf ja gut für den Stoffwechsel, dann macht der Käse nicht zu viel. Und das Geld kriegt man raus indem man als Feuerspucker im Zirkus auftritt :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 10.09.13

Hehehe ... also nach dem essen war der Wechsel zum Stoff in Form von Milch schon eher dringlicher :D
Das bisschen Käse macht doch nichts aus ... :whistling:
Als Feuerspucker wäre natürlich eine Idee. Allerdings hätte ich bei dem Aufgebot hier im Forum viel Konkurrenz. ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 10.09.13

Ja, ihr seid alle ein wenig schräg. Ich habe nun endlich Blüten an den Maui Purple, also mit Glück dieses Jahr noch Ernte. Mal sehen ob ich mich traue mal zu probieren :D Die sollen ja höllisch sein

Ansonsten vertrag ich schon durchaus gut scharf im Vergleich zu meinem Umfeld :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 10.09.13

Das ist auch eine Frage des Trainings. Wenn du nicht zu denen gehörst, die sowieso ein Problem mit Schärfe haben, steigt die Schärfetoleranz bei dir sicher noch, denn du wirst ja die Chilis auch verabeiten. Wenn du dann auch noch mehr anbaust, wie viele aus dem Forum, dann hast du öfters Chilis im Essen (wo sollte sie denn auch sonst hin) und irgendwann ist die ein oder andere Sorte nur noch wenig scharf.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 10.09.13

Therapiebedürftig schrieb:
Ja, ihr seid alle ein wenig schräg. Ich habe nun endlich Blüten an den Maui Purple, also mit Glück dieses Jahr noch Ernte. Mal sehen ob ich mich traue mal zu probieren :D Die sollen ja höllisch sein

Man muss bei dem Hobby auch ein wenig schräg sein. :D
Wie Markus schon schrieb das ist dann Gewohnheitssache. Man gewöhnt sich immer mehr daran. ;)

mph schrieb:
dann hast du öfters Chilis im Essen (wo sollte sie denn auch sonst hin)

Ich habe auch schon öfter getrocknete Chili für Deko Zwecke gesehen, quasi so für ein Potpourri oder ähnliches :blink: :confused: Verschwendung ... :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 10.09.13

"Verschwendung" - da sagste was :P
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 10.09.13

@Kanoni

Aber echt. Ich hatte so eine Tüte schon in der Hand und nur mit dem Kopf geschüttelt. :D





Mal was ganz interessantes was ich heute gelernt habe. Vielleicht wissen es ja viele aber ich wusste es nicht. Ich dachte die Samen einer Rocoto sind immer schwarz. Als heute ein paar grüne Beeren vom Strauch geholt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. Die Samen reifen mit der Frucht mit. Ist die Beere noch im Anfangsstadium sind die Samen weiß. Je größer die Frucht desto dunkler werden die Samen bis sie ihr schwarz erreicht haben. Ich fand es mal ganz interessant. Hier die Bilder dazu. :)

Kleine Frucht - weiße Samen

uq12.jpg


Größere Frucht - dunkelbraune Samen

xt6j.jpg


Aus den grünen Rocos und noch ein paar grünen Paprika habe ich eine Sosse gemacht die ich gären lassen will. Man muss nur mehr Zucker dazu zun.

y75q.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Eins Plus für den Bildungsauftrag :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

@Kanoni
Danke ... :)




Ich habe heute schon mal eine Liste mit meinen bisherigen Erträgen zusammengestellt. Sieht bis jetzt so aus.

.............................................Anzahl / Gewicht in g
Rocoto Manzano...........................0 / 0
Rocoto ?not? Brown....................44 / 1306
Rocoto Canario.............................0 / 0

Blockpaprika Rot...........................0 / 0
Peproni Rot..................................23 / 191
Peperoni Gelb..............................81 / 566
Mini Paprika Gelb.........................11 / 157
Mini Paprika Orange......................8 / 174
Santa Fe........................................7 / 104
Thai Peperoni.................................9 / 175
Blockpaprika Gelb...........................0 / 0
Texana Hot Red..............................2 / 4
Anaheim........................................14 / 240
Corno di Torro.................................0 / 0
Hot Apple........................................0 / 0
Kitchen Pepper ................................0 / 0
Early Jalapeno.................................2 / 11
Joes Long Cayenne.........................0 / 0
Cornaletto da Appendere................0 / 0
Serrano..........................................57 / 330
Piment de Espelette ......................21 / 442
Palmichal Negro...............................2 / 64
Paprika Atris F1................................0 / 0
Jalapeno..........................................4 / 87
Jamaica Red Hot..............................7 / 45

Habanero Golden...........................12 / 113
Habanero Rot..................................3 / 32
Trinidad X-Strain var.1 Braun.........19 / 67
Trinidad X-Strain var. 2 Rot............50 / 185

Gesamt........................................376 / 4293

Ist vieles noch am Strauch und irgendwie reifen die dieses Jahr seeehr langsam ab. :dodgy: Für die Pflanzenmenge finde ich den Ertrag auch nicht sonderlich groß. Ab nächstes Jahr kommen die auf alle Fälle in Töpfe und nicht mehr ins Beet. :whistling:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Das mit den Rocotosamen ist mir letztens auch aufgefallen. Hatte eine unreife Beere - aufgemacht - und mir angesichts der hellbraunen Samen gedacht: "Na die hätte noch ein Weilchen geraucht!"
Aber trotzdem schöne Feststellung! :thumbup:

Soll ich dir mal meine Ernte zeigen? 173 stk. / 640 g
Obwohl alles in Töpfen. Aber ohne GWH. :whistling: :D :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Im GWH stehen bei mir auch nur die Chinensen. Der Rest ist schonungslos der Natur ausgesetzt. :D
Ist auch rein Interesse halber ob die in Töpfen mehr tragen. Ich hätte mir ja auch schon dieses Jahr Töpfe holen können - aber ich wollte das im Beet erst mal ausprobieren. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

clappingmarkey schrieb:
Das mit den Rocotosamen ist mir letztens auch aufgefallen.
Hatte eine unreife Beere - aufgemacht - und mir angesichts
der hellbraunen Samen gedacht: "Na die hätte noch ein Weilchen geraucht!"

Klar, durch Rauch würde der Samen dann wahrscheinlich auch noch etwas dunkler... :P:whistling::D
Mfg, Jens. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Tolle Aufstellung! :D

4,3 kg ist ja auch schon mal ne Menge :P
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit - Samen die mitreifen

Stefan Eb. schrieb:
Tolle Aufstellung! :D

4,3 kg ist ja auch schon mal ne Menge :P

Ich wünsche mir einen Tabellen Modus hier. Das sieht alles "schief" aus. :D Ging nicht besser. ;)
4,3 kg sind auf jeden Fall schon mal mehr wie ich gedacht hatte. :whistling: Allerdings gehen davon schon fast 1,5 kg auf die Rocoto.

hero schrieb:
Klar, durch Rauch würde der Samen dann wahrscheinlich auch noch etwas dunkler... :P:whistling::D
Mfg, Jens. :)

Den Patzer habe ich glatt überlesen ... :w00t: :laugh:
 
Zurück
Oben Unten