Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Update 12.1.2013 - Keimung abgeschlossen)

Österreicher schrieb:
@Olli

weiss ich jetzt nicht, werde mir aber morgen noch eine zweite taglichtröhre holen!!!
kann sicher nicht schaden!

diese saison ist meine erste wo ich indoor vorziehe. schau mir das an wie ihr das macht u
bastle mir dann sowas ähnliches nach.

mfg jörg

Schaden wird es bestimmt nicht ... :)
Aber dann guck dir doch mal Fazers Thread an ... besser auflisten und aufzeigen wie es geht, geht wirklich nicht mehr. :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14864.html
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Update 12.1.2013 - Keimung abgeschlossen)

Sieht gut aus Olli, das sieht ja fast so wie Gras grüner Rasen aus in deiner Box . :D

Olli kleene frage hast du die Lsr immer so hoch oder nur zu Shooting nach oben gehangen ???
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Update 12.1.2013 - Keimung abgeschlossen)

onkelhotti schrieb:
Sieht gut aus Olli, das sieht ja fast so wie Gras grüner Rasen aus in deiner Box . :D

Olli kleene frage hast du die Lsr immer so hoch oder nur zu Shooting nach oben gehangen ???


Macht das Kühle. Sollen ja nicht so schnell wachsen. ;)
Vorher hatte ich immer noch eine Wärmequelle für die Nacht mit reingelegt. Aber das schickt mir schon wie sie wachsen.

Nur fürs Shooting. :) Sonst hängen die ca. 5-7 cm über den Kleinen. :) Habe heute auch schon gesehen das die Annuums ziemlich Gas nach oben geben. Werde die dann nach unten setzen (2° kühler) und den Rest nach oben.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Update 12.1.2013 - Keimung abgeschlossen)

Aso , gut !!! Dann weiterhin viel Erfolg Olli :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Update 12.1.2013 - Keimung abgeschlossen)

Danke dir Frank. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (Update 12.1.2013 - Keimung abgeschlossen)

Aaaaalso ... *räusper*

Ich muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Da die Kleinen ja im Flur stehen und dieser unbeheizt ist, bekommen die auch die Witterungen wie sie draußen herrschen voll mit. Momentan sind es draußen -2,5 °C und im Flur 12°C. Unter Licht komme ich momentan auf 15-17 °C ... in der Nacht ohne Licht sogar noch deutlich weiter runter auf 13°C.
Eine Erkältung holen sie sich anscheinend aber nicht. Sie wachsen seeeehr langsam aber stetig. Die Anuumms bilden jetzt ihr erstes echtes Blattpaar und auch dem Rest scheint dies nicht viel auszumachen. :)
Wenn es draußen wieder wärmer wird werden die wohl einen richtigen Schub machen. Viehzeug habe ich auch noch keins gesichtet (wird wohl zu kalt sein :devil: )
und auch sonst geht alles seinen geregelten Weg. In einer Woche muss ich dann schon mal mit dem Düngen anfangen. Dafür habe ich noch einen Grünpflanzen Flüssigdünger (N7-P3-K5) der für den Anfang schon mal reichen sollte. Später werde ich dann umsteigen.

sdc11093l.jpg


sdc11094w.jpg



Auch habe ich mal versucht aus einer Dekoschale meiner Frau ein paar getrocknete Chilis zum keimen zu bringen. Die Dinger sind schon vier Jahre alt und einfach mal sehen ob was daraus wird. :)

file0310.jpg



file0312.jpg


So sieht übrigens mein Samenbestand von 2011 aus nachdem unsere Katze darüber gewütet hatte. :D Zu der Zeit hatte ich noch keine verschließbaren Gefäße für die Samen und 1 Stunde reichte der Fellkugel um daraus ein Desaster zu machen.

file0329.jpg


Die Sorten weiß ich noch .. was aber wo in welchem Samen steckt .. kein Ahnung. Ich habe mal wild rein gegriffen und auch mal ein paar auf feuchte Tücher gelegt. Mal schauen.


Noch ein paar Impressionen.

Eine der Anaheim beim schlüpfen.

ananheim.jpg


Piment d Espelette

pimentdespelette.jpg


So sieht es in einem Samenkorn drin aus. :)

keimling.jpg



Mein Liebling .. die Rocoto Brown :heart:

file0330t.jpg


Trinidad X-Strain

file0331.jpg



Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Was hat denn die Piment d Espelette vor?
Sieht ja echt ulkig aus! :w00t:

Gruß Christian
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Die Pflanzen entwickeln sich trotz kühleren Temperaturen durchaus prächtig. Bei mir sieht es diesbezüglich auch nicht viel anders aus. Der Anbau im Keller ist Temperaturbeding auch nicht ganz optimal. Unser Vorteil die Pflanzen wachsen nicht ganz so schnell - ergo kein Platzproblem und ausserdem sehr kompakt!

Die Samen der getrocknete Chilis sind sicher noch keimfähig. Habe letztes Jahr Prik Kee Nu angebaut die ebenfalls aus älteren getrockneten Schoten stammten. Da keimte dann mehr als mir lieb war :whistling:

Cool die Impressionen :cool:
Besonders interessant finde ich das Foto mit dem Innenleben eines Samenkorns!!

Und die Rocoto Brown ist echt zum verlieben
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Die Piment d'Espelette sieht tatsächlich interessant aus! Die würd ich weiter im Auge behalten, das wird bestimmt so ein kleiner Rabauke! :D

Das Innenleben des Samenkorns find ich auch cool - echt interessant! :thumbup: ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Habbi Metal schrieb:
Was hat denn die Piment d Espelette vor?
Sieht ja echt ulkig aus! :w00t:
clappingmarkey schrieb:
Die Piment d'Espelette sieht tatsächlich interessant aus! Die würd ich weiter im Auge behalten, das wird bestimmt so ein kleiner Rabauke! :D

Die hat zwei Wurzelstränge gebildet. Einen der eigentlich ganz normal ist und einen der den Samen durchlöchert hat. :D Vielleicht wirds ein Massenträger?! :devil:

VanDoom schrieb:
Die Pflanzen entwickeln sich trotz kühleren Temperaturen durchaus prächtig. Bei mir sieht es diesbezüglich auch nicht viel anders aus. Der Anbau im Keller ist Temperaturbeding auch nicht ganz optimal. Unser Vorteil die Pflanzen wachsen nicht ganz so schnell - ergo kein Platzproblem und ausserdem sehr kompakt!

Ich konnte bisher auch nichts negatives feststellen außer das halt langsam wachsen, was aber auch nicht verkehrt ist. So bleiben sie auch schön kompakt wie du sagtest. Ich hatte den einen Abend sogar schon 10° da drin die Nacht über. Im März sollen sie so oder so ans Fenster, denke das sie mir bis dahin nicht über den Kopf wachsen. :)

VanDoom schrieb:
Die Samen der getrocknete Chilis sind sicher noch keimfähig. Habe letztes Jahr Prik Kee Nu angebaut die ebenfalls aus älteren getrockneten Schoten stammten. Da keimte dann mehr als mir lieb war :whistling:

Ich weiß es nicht und glaube auch nicht so daran. Weiß ja auch nicht ob sie iwie behandelt wurden.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Ui, das Bild vom Inneren eines Samenkorns finde ich ja mal total interessant - sieht man ja seltener sowas. :w00t: :D
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Das sind ja echt ein paar klasse Fotos :) Hut ab
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Scönes Update, klasse Pflanzen und Bilder. Kenne jemanden der noch weiter mit den Temperaturen runter geht. Hat bis Dato super Pflanzen. Im GWH gehe ich später auch bis 10 Grad runter. Außer das die sehr langsam wachsen konnte ich noch keinen Nachteil erkennen.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Sieht ja alles sehr gut aus. Bei den niedrigen Temperaturen darf nur die Feuchtigkeit nicht zu hoch werden, dass können sie absolut nicht ab.

Grüße Peter
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild (19.1.13 - nicht viel Neues)

Danke euch :blush:

maximan36 schrieb:
Sieht ja alles sehr gut aus. Bei den niedrigen Temperaturen darf nur die Feuchtigkeit nicht zu hoch werden, dass können sie absolut nicht ab.

Grüße Peter

Ich sprühe die eigentlich nur Regelmäßig ein. Die Erde gieße ich vielleicht 1 mal die Woche das auch die unteren Wurzeln was abbekommen. Ich merke den Wasserbedarf an den Töpfen wenn ich sie hoch hebe. Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für wie schwer sei sein sollten damit man nach gießt. :)
 
Zurück
Oben Unten