Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Ja, besonders bei diesen Helmträgern kann es schnell mal passieren, das die Keimblätter abreißen.
Da hilft halt nur, die Erde nach dem aussäen oben drüber schön fest andrücken.
Außerdem säe ich alles meist ein wenig tiefer.
Dadurch müssen sich die Keimlinge etwas mehr anstrengen, um durch die Erde zu kommen.
Seit Jahren habe ich durch diese Aussaatmethode, nicht einen einzigen Helmträger mehr.
Bei Helmträgern den Samen schön einsprühen und aufweichen lassen und danach mit einer Pinzette
außen an der spitzen Kante zusammen drücken.
Dadurch klafft der same dann meist in der Mitte auseinander und man kann die Keimblätter befreien. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Danke dir Jens :)

Bei mir war das Problem das die Keimlinge in der Phase zu kühl standen, vermute ich mal. Beim ersten Kringel habe ich sie unters Licht gestellt. Durch die "Kälte" sind sie seeeehr langsam nur vorran gekommen. Wer dann nicht schnell genug war, dem sind die Keimblätter in der Erde quasi verrottet weil sie zu lange in der Erde steckten.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Was heißt genau zu kühl in Temp.?
Normal sollten sie schon beim keimen so um die 24-28°C stehen.
Klar, wenn sie zu lange in der Erde sind, das sie dann auch anfangen zu vergammeln. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

hero schrieb:
Was heißt genau zu kühl in Temp.?
Normal sollten sie schon beim keimen so um die 24-28°C stehen.
Klar, wenn sie zu lange in der Erde sind, das sie dann auch anfangen zu vergammeln. ;)
Mfg, Jens. :)

Zum keimen waren sie auch in der Temperatur. Sobald aber der erste Kringel zu sehen war, habe ich sie unter Kunstlicht gestellt - keimen war bei mir unter wohligen Bedingungen auf der Fensterbank und Heizung - der Growschrank steht im Flur bei kühlen Temperaturen. Also angezogen und dann gleich in die kühle Umgebung. Bekam so einigen Kanditaten nicht so so gut ;) - da muss ich mir was einfallen lassen. Der Flur scheint doch eindeutig zu kühl zu sein.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Ach so, jetzt verstehe ich das auch.
Hast du so eine Keimbox, wo mehrere kleine Töpfchen in einer Box drin sind?
Falls ja und nach dem keimen der ersten Kringel hast du sie in den Flur gestellt.
In diesem Fall würde ich dir empfehlen, diese kleinen Töpfchen einzeln auseinander zu
schneiden, denn so kannst du immer nur die, die gekeimt sind von der Heizung weg stellen.
All die, die noch nicht gekeimt sind, können dann auf der Heizung bis zum keimen bleiben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Nein ... ich habe teilweise in Schnapsbechern keimen lassen und oder auf Zewa und dann nach dem keimen in Schnapsbechern verfrachtet. Nimmt sich aber nicht viel. Wobei ich sagen muss das man auf Zewa einen guten Überblick hat was nun keimt und was nicht und kann dann gut nachlegen.
Allerdings muss man auch sagen das auch lange dauert wenn man einen gekeimten versenkt hat das er auch ans Tageslicht findet - in den Schnapsbechern. Bei den 7x7 Töpfen ging das wesentlich schneller.

Naja ... war ja noch mit den Schnapsbechern unterwegs. Aber ich denke die werden für die nächste Anzucht nicht mehr genutzt - werde da zu den 7x7 Pötten wechseln wie ich sie jetzt auch habe - die passen so gut - auch in das MGWH :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Chili Olli schrieb:
Naja ... war ja noch mit den Schnapsbechern unterwegs. Aber ich denke die werden für die nächste Anzucht nicht mehr genutzt - werde da zu den 7x7 Pötten wechseln wie ich sie jetzt auch habe - die passen so gut - auch in das MGWH :)

Werde das nächstes Jahr wohl auch so handhaben, den Platz braucht man früher oder später ohnehin und man spart sich 1x umtopfen, wenn man die Keimlinge statt in Schnappsbecher direkt in die Tekus schmeißt...
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

BioJolokia schrieb:
Werde das nächstes Jahr wohl auch so handhaben, den Platz braucht man früher oder später ohnehin und man spart sich 1x umtopfen, wenn man die Keimlinge statt in Schnappsbecher direkt in die Tekus schmeißt...

Sehe ich genau so. Zumal man doch mit dem gießen leichter zurecht kommt. Aber sowas bemerkt man erst nach 3 Jahren Anzucht. :D
Ich denke nächstes Jahr wird völlig entspannt an die ganze Sache heran gegangen.



Was zu meinen Pflänzchen gesagt werden kann ... da hat sich einiges getan.
Bin seid zwei Wochen im Besitz von Hakaphos Soft Dünger und kann nur sagen das sich das wirklich positiv auswirkt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein - aber mein anderer Flüssigdünger hatte nicht solche Erfolge zu verbuchen. Die Kleinen wachsen prächtig und trotz KATZENANGRIFF (einige mussten leider ihr Pflanzen leben lassen), regenerieren sie prächtig.
Da unsere Katze an einigen Pflanzen wirklich kein Haar mehr dran gelassen hat, habe ich einige Sorten neu ausgesät.
Ich bin auch der Meinung das ihnen der Fensterplatz im Moment sehr gut tut.
Einzelheiten werde ich morgen posten. Hier erst mal der Überblick über alle.

sdc11301m.jpg


sdc11302r.jpg


Einigen habe ich eine Stütze verpasst. Sie stehen zwar eigenständig aber beim pusten machen sie doch einen "umfallenden" Eindruck. Der Draht ist wirklich nur locker drum herum - eher eine fürsorgliche Maßnahme. :)

Morgen poste ich mal die Einzelbilder zu den Pflanzen. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

:thumbup: wir warten ja noch gespannt auf deine diashow/video ;)
ansonsten: den profis bei der arbeit zuzuschauen macht mir immer wieder große freude!
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

hannsemann schrieb:
:thumbup: wir warten ja noch gespannt auf deine diashow/video ;)
ansonsten: den profis bei der arbeit zuzuschauen macht mir immer wieder große freude!

Oh ja stimmt ... :)
Ich nehme das mal morgen in Angriff wegen Dia Show.

Also Profi bin ich noch lange nicht ... :blink:
Da gibt es schönere Pflanzen hier. ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

hannsemann schrieb:
mehr profi wie ich wirste sein :D

Neee .. :D :P
Im Grunde ist das erst meine wirklich "zweite" Saison. Eine Saison habe ich aus persönlichen Gründen an andere abgegeben. Heißt .. ich habe Pflanzen aus Samen gezogen aber an Freunde verschenkt die sich darum gekümmert haben - das war 2012.
Dieses Jahr kümmere ich mich wieder selber um meine Anzucht .. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Sehr hübsch stehn sie da!


Chili Olli schrieb:
Sehe ich genau so. Zumal man doch mit dem gießen leichter zurecht kommt. Aber sowas bemerkt man erst nach 3 Jahren Anzucht. :D
Ich denke nächstes Jahr wird völlig entspannt an die ganze Sache heran gegangen.

Ach, ich bau seit ca 15 Jahren Chilis an, habs auch noch nicht heraußen ;) Gerade heuer hatte ich durch die Schnapsgläser ja wieder einen Vorteil, weil einigen das Tieferlegen doch sehr gut getan hat.
An sich ist das mit den Schnapsbechern ja eine Klasse Idee, wenn man sich wirklich die stärksten Pflanzerln aussucht und den Rest entsorgt, ist das einfacher als Pikieren. Aber das mit dem Entsorgen bring ich ja doch nie übers Herz.
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Sehen gut aus! Viel Erfolg mit den nachgelegten Sorten! ;)

Dass der Fensterplatz keine schlechte Idee ist, hab ich bei meinen Rocotos jetzt auch gemerkt, die haben ihre Höhe in 6 Tagen verdoppelt! ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - jetzt wird´s mild Update 19.2.2013

Zu meinem eigenlichen Problem. Ich habe ja einen Zwilling der inzwischen schön gewachsen ist. Am Stamm unten sind beide vereint. Beide Teile machen eigentlich einen guten Eindruck. Trotzdem kann es vielleicht später sein das sie sich Gegenseitig übertrumpfen wollen? Sollte man einen abschneiden oder nicht?

So sieht der Stamm unten aus

file0476.jpg


Die ganze Paprika

file0477.jpg


Ist halt die Frage ob die sich später nicht doch in die Quere kommen.




Nachdem ich einen Abend vergessen hatte den Bereich auf der Fensterbank Katzensicher zu machen, gab es einen Morgen dann diesen Schreck.

sdc11283m.jpg


Ich weiß gar nicht was daran so schmackhaft sein kann. Auf jeden Fall ha unser Stubentiger alles bis zum Boden abgekaut. Einige andere wurden nur leicht ihrer Blattpracht beraubt und sollten damit klar kommen. Da ich von den abgefressenen teilweise nur ein Exemplar hatte, habe ich alle neu ausgesät.

Hier mal jetzt die Übersicht über meine Babys

Die Chinensen

sdc11294w.jpg


Von oben links nach unten rechts: 2x Trinidad X-Strain, 2x Habanero Golden, 2x Habanero Rot


Die vielen Annuums

sdc11295d.jpg


Von oben links nach unten rechts: 2x Blockpaprika Gelb, 2x Serrano, 2x Scotch Bonnet (die keine ist), 2x Mini Paprika Gelb

sdc11296.jpg


Von oben links nach unten rechts: 2x Early Jalapeno, 2x Mini Paprika Orange, 2x Santa Fe, Thai Peperoni, Paprika Atris F1

sdc11298p.jpg


Von oben links nach unten rechts: Palmichal Negro, Peperoni Rot, Anaheim, Hot Apple, Corno di Torro, Piment d Espelette, Peproni Gelb, Blockpaprika Rot

sdc11299d.jpg


Von links nach rechts: Texana Hot Red, Kitchen Pepper, 2x Lemon Drop (Baccatum)

Die Rocotos

sdc11300x.jpg


Rocoto Manzano, Rocoto Brown, Rocoto Canario

Die Kleinsten

sdc11303qd.jpg


Habanero Golden (die soll so lange wie möglich in dem Becher bleiben - als Test), Cornaletto de Appendere




clappingmarkey schrieb:
Sehen gut aus! Viel Erfolg mit den nachgelegten Sorten! ;)

Dass der Fensterplatz keine schlechte Idee ist, hab ich bei meinen Rocotos jetzt auch gemerkt, die haben ihre Höhe in 6 Tagen verdoppelt! ;)

Danke dir :)
Ja mit so einem Katzenvieh kann man schon mal gestraft sein. :undecided:
Meine Rocoto hat auch den größten Schub gemacht. Hier mal der Vergleich was in 19 Tagen passieren kann:

Am 18.2.2013

file0442n.jpg


Am 09.03.2013

file0475u.jpg




BioJolokia schrieb:
Sehr hübsch stehn sie da!


Ach, ich bau seit ca 15 Jahren Chilis an, habs auch noch nicht heraußen ;) Gerade heuer hatte ich durch die Schnapsgläser ja wieder einen Vorteil, weil einigen das Tieferlegen doch sehr gut getan hat.
An sich ist das mit den Schnapsbechern ja eine Klasse Idee, wenn man sich wirklich die stärksten Pflanzerln aussucht und den Rest entsorgt, ist das einfacher als Pikieren. Aber das mit dem Entsorgen bring ich ja doch nie übers Herz.

Danke :)
Das kenne ich mit dem ensorgen. Ich denke das bringen einige hier nicht übers Herz. :) Mit dem pikieren habe ich auch noch so meine Probleme. Aber wenn man sie in den 7ern öpfen bis Mai drin lassen kann (ausser bei den Rocos) wäre das schon okay für mich. Mal sehen ob das dieses Jahr so klappt. Die Annuums sollen ja so oder ins Beet.
 
Zurück
Oben Unten