Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

@_hw_ @balkonpepper @chillax @Asturiano Ihr seit soooo lieb !!! Vielen vielen Dank für euer Vertrauen! 🤗🤗

Ich war echt total fix und fertig wegen dem (und bin es eigentlich immer noch) 😢. Und je länger ich darüber nach dachte, desto schlimmer wurde es.

Ich wollte wirklich nur meinen optischen Eindruck beschreiben und womit ich das als Käufer verbinden würde.
Du wolltest ja Meinungen haben bezüglich der Farbgebung.
...und darüber bin ich auch sehr froh und dankbar dass du das so ehrlich gesagt hast!
Eine Kritik oder ein Hinweis nehm ich immer sehr ernst, denn man kann nur daraus lernen!

Ich versuche wirklich so transparent wie möglich zu sein, was meine Produkte angeht! Und versuche auch immer die beste Qualität zu liefern, eben WEIL es Lebensmittel sind! Gerade bei Fleisch find ich das extrem wichtig!
Auch habe ich bei der Auswahl der Käsereien oder der Metzgerei darauf geachtet, dass die Top-Produkte und Top-Qualität sowieso schon anbieten, regional sind...also nicht Tiere oder Produkte daraus Tausende von Kilometern anliefern lassen, um aus einem "Billigprodukt" dann ein vermeintlich "Top-Produkt" zu machen.
Deshalb hier die Metzgerei:

Vom Käse
Kartause Ittingen:

Schloss Herdern:
https://www.schlossherdern.ch/betriebe/schlosskäserei/

Achherje...ich geb mir sooo Mühe und bin so stolz dass ich bei den Dreien rein gekommen bin...und dann das :sorry:

.ausserdem hängt das von den Zutaten ab ;) wenn Fleisch noch zusätzlich gepökelt wird und sonstige Farbstoffe zugesetzt werden, klar sieht das dann rötlich/bräunlich aus..wenn es wie bei dir so aussieht, dann sieht man, das da nix gepfuschtes drin ist und noch ein Metzger, der keine optischen Mittelchen braucht.. sehr gutes Beispiel ist Leberwurst: selbst beim Metzger ist es meist rosa, ist es jedoch Bio-Leberwurst ist sie meistens gräulicher ;) also mach dir keinen Kopp :)
Damit kenne ich mich zu wenig aus. Deshalb wollte ich das auch von einem Profi machen lassen.

Damit die eine Bratwurst so rot wird, habe ich extra Pulver gemacht und sagte dem Metzger, er solle es unters Brät mischen bis es eine schöne Farbe bekommt.
Für das Pulver habe ich eine Chili gewählt, die als Pulver ein richtig sattes Rot hat. Auch da wollte ich auf keinen Fall einen Farbstoff, auch wenn er auf einer natürlichen Basis wäre!
Die Farbe sollte nur von den Chilis kommen! Das war mir wichtig

Damit die eine Bratwurst so rot wird, habe ich extra Pulver gemacht und sagte dem Metzger, er solle es unters Brät mischen bis es eine schöne Farbe bekommt.
Für das Pulver habe ich eine Chili gewählt, die als Pulver ein richtig sattes Rot hat. Auch da wollte ich auf keinen Fall einen Farbstoff, auch wenn er auf einer natürlichen Basis wäre!
Die Farbe sollte nur von den Chilis kommen! Das war mir wichtig
Die NuMex Garnet soll auch ein sehr Farb-Intensives rotes Pulver geben! Soll extra dafür gezüchtet worden sein.
Habe die Sorte dieses Jahr das erste mal im Anbau und werde dann Pulver daraus machen.

Jepp...ich bin auch noch auf der Bildfläche :whistling:...mal wieder

Hier läuft gerade alles auf Hochtouren. Ich muss die Zeit vor dem GROSSEN UMTOPFEN noch nutzen um so einiges für die kommende Saison vorzubereiten, wie den Garten herrichten, div noch bauen und verändern usw.

Da kam mir die Aktion von letzter Woche genau richtig dazwischen :punch:.
Früh morgens fing es mich an zu frösteln, also kontrollierte ich die Heizung...eiskalt :nailbiting:. Ich so; Ok...Tank leer, muss ich wohl den vollen Tank aufmachen und den leeren abstellen. GLEICHZEIT kam mir der Gedanke....was ist, wenn der volle Tank draussen ist?:nailbiting::nailbiting:
Die Tür bei dem weiss gestrichenen Raum, wo das blaue Fass steht, HINTER dem Berg Erde links...dort ist der volle Tank :nailbiting::nailbiting::nailbiting:. Toll :jawdrop:.
Da sind 1t TKS2 davor
Tja...was bleib mir anderes übrig, als alles weg zu puckeln. Natürlich alleine, was denn sonst 🙄da mein Mann auf der Arbeit war. Das war ja wieder sooo typisch, dass er ausgerechnet JETZT Frühschicht hatte.
Also, alles weg gestellt, Tür auf, Hebel auf Auf, Tür zu, Ballen wieder auf die Paletten gestellt, in den Heizungsraum und die Heizung wieder angeschmissen :dead::dead::dead::dead:. Ich hab heute noch Rückenschmerzen :dead::dead::dead:
TKS2_2022_5t1.JPG

Die Chili-Werkstatt läuft gerade auch auf Vollgas und ist völlig zugestellt.
Hier entstehen 6 Pflanzentreppen, die gerade AUSGEBREITET quer in der Werkstatt liegen um zu trocknen, nach der Lasur und dem Anstrich (Gelb auf der Kreissäge).
Der gelbe Lack ist toll und deckt wirklich wunderbar...doch ich kann jedes mal den Pinsel weg schmeissen. Ich hab noch keinen einzigen Pinselreiniger, Terpentin oder irgendwas anderes gefunden, der mir den Pinsel nachher sauber kriegt. Am anderen Tag ist der Pickelhart und völlig unbrauchbar. :rage:
Da werden noch einige Pinsel drauf gehen, bis ich mit allem fertig bin 🙄. Alle Teile werden auf der anderen Seite gelb werden
Pflanzentreppen.jpg

Für die Börse am 1. Mai gibt es auch noch so einiges zum vorbereiten. Dort gibts dann auch die Bratwurst und den Käse 👍
Und 2 neue Bratwürste hab ich gestern auch abholen können. Eine davon ist eine Kalbsbratwurst...und saumässig lecker :drool::drool::drool:. Ich hatte noch nie eine solch leckere Bratwurst und ich bin echt kein Wurstesser.
Die Bratwurst bekam sogar schon mal eine Auszeichnung und wurde mit einer Gold-Medaille prämiert...jetzt weiss ich warum
Käse wurde auch wieder abgeholt und dazwischen musste ich mal zum Frisör...hätte schon fast Zöpfe machen können 🤣🤣. Jetzt seh ich wieder Schnittig aus und könnte jetzt in den Windkanal 🤣🤣🤣

Guten Morgen, Karin, :)

Die Tür bei dem weiss gestrichenen Raum, wo das blaue Fass steht, HINTER dem Berg Erde links...dort ist der volle Tank :nailbiting::nailbiting::nailbiting:. Toll :jawdrop:.
Da sind 1t TKS2 davor
🤭 Ich darf jetzt nicht schadenfroh lachen! Nein, nein, nein, so was macht man nicht! :whistling:

Hier entstehen 6 Pflanzentreppen, die gerade AUSGEBREITET quer in der Werkstatt liegen um zu trocknen, nach der Lasur und dem Anstrich (Gelb auf der Kreissäge).
Fleißig, fleißig ist die Karin. :joyful:

Also, alles weg gestellt, Tür auf, Hebel auf Auf, Tür zu, Ballen wieder auf die Paletten gestellt, in den Heizungsraum und die Heizung wieder angeschmissen :dead::dead::dead::dead:.
Hoffentlich brauchst nicht wieder in den Raum, bevor die Erde verbraucht ist! ;)

Und 2 neue Bratwürste hab ich gestern auch abholen können. Eine davon ist eine Kalbsbratwurst...und saumässig lecker :drool::drool::drool:. Ich hatte noch nie eine solch leckere Bratwurst und ich bin echt kein Wurstesser.
:drool: Entweder schaffe ich es auch noch mal zu einer Degustation in die Schweiz zu fahren oder ich fange schon mal an für eine Bestellung im kommenden Herbst zu sparen... Gleich einen Vorrat anlegen! ;) 10 Kilo verschiedener Chili-Käse, 10 Kilo Chili-Bratwurst... Ääääähhhh.... moment, letztere müsste ich ja dann einfrieren! 🤔 Dafür müsste ich mir ja erst noch eine Gefriertruhe anschaffen! :jawdrop:

:bawling:

Liebe Grüße aus dem Flachland

der Doktor

Oh was für eine schufterei du da hattest.
Glaube ich das du noch Rückenschmerzen hast, mal eben 1. T an die Seite geräumt. :woot:
Das war also echt ne Schufterei :dead:.
Ich bin mir harte Arbeit ja schon gewohnt...aber wenn so ne Balle fast so viel wiegt, wie man selber, kommt man schon an seine Grenzen

🤭 Ich darf jetzt nicht schadenfroh lachen! Nein, nein, nein, so was macht man nicht! :whistling:
Du willst doch sicher mal wieder etwas Käse und Bratwurst...oooooder?

🤣
Hoffentlich brauchst nicht wieder in den Raum, bevor die Erde verbraucht ist! ;)
Nein, Gott sei Dank nicht. 1 Tank voll reicht für den Winter.
Im Frühjahr stehen dort hauptsächlich die Ballen, die ich gleich weg brauche zum umtopfen. Dort ist ja gleich die Tür zur Werkstatt, wo das Grosse Umtopfen statt findet. So muss ich die Ballen nur runter schmeissen und rein schleppen.
Aber das Grosse Umtopfen hat ja noch nicht angefangen
:drool: Entweder schaffe ich es auch noch mal zu einer Degustation in die Schweiz zu fahren oder ich fange schon mal an für eine Bestellung im kommenden Herbst zu sparen... Gleich einen Vorrat anlegen! ;) 10 Kilo verschiedener Chili-Käse, 10 Kilo Chili-Bratwurst... Ääääähhhh.... moment, letztere müsste ich ja dann einfrieren! 🤔 Dafür müsste ich mir ja erst noch eine Gefriertruhe anschaffen! :jawdrop:
Sobald die Jungpflanzen draussen sind, ist auch das Gästezimmer wieder frei :whistling:
:bawling:

Liebe Grüße aus dem Flachland

der Doktor
Liebe Grüsse zurück ausm Dschungel

Ist das nicht toll, wenn man sowas direkt neben dem Bürotisch hat? 🥰🥰

Chili_20221.jpg

Chili_20222.jpg

Chili_2022.jpg

Der Käse hat nun seinen eigenen Aufkleber bekommen 🤗
Chili_Paradies_Schaesli_Kartause.jpg

Und heute ist es ENDLICH soweit :woot::woot::woot:
Ich kann eeeeeenlich die ersten halbharten Käse abholen! JIPPIIIEEEE.
Heute geh ich in die Kartause und morgen ins Schloss...insgesamt 3 Sorten Halbhartkäse.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen...vorallem wie sich die Schärfe vom Bhut Jolokia im Käse macht

Das sind sie nun....genau so sind sie perfekt!

Unsere neue Kalbsbratwurst. Kein wunder wurde die mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Hier der Link dazu
Das Schälchen zeigt exakt die Menge an Chilis, die in EINER Wurst drin ist. Da ist also wirklich was drinnen!
Chili_Paradies_Chili_Kalbsbratwurst1.jpg

Chili_Paradies_Chili_Kalbsbratwurst2.jpg

Hier die Schweinsbratwurst. JETZT hat sie genau die richtige Farbe bekommen, nachdem ich die Chilimenge verdoppelt habe
Chili_Paradies_Chili_Bratwurst_rot.jpg

Oh Gott..... 😱😱😱 hab ich gestern gefressen :nailbiting:

Ich hatte gestern eine Degustation mit ganz tollen Gästen! Beim zubereiten der Käseplatte, habe ich mehr rein gehaun, als schlussendlich auf per Platte war :whistling:
Mich darf man einfach nicht alleine lassen, wenn Käse in der Nähe ist 🤭
5 verschieden Käsesorten konnte ich gestern präsentieren! Den 6ten Käse darf ich bereits kommenden Freitag abholen :woot:

Chili_Paradies_Kaese_Kollektion_Kartause.jpg

3 neue Halbhartkäse habe ich diese Woche bekommen.
Am Freitag konnte ich in der Kartause Ittingen den Vesperkäse holen. Oben rechts

Neu kamen am Samstag von Schloss Herdern noch dazu:
Bhut Jolokia Käse, der richtig Druck hat 👍
Chili_Paradies_Bhut_Jolokia_Schloss_Herdern.jpg

Und der 3farbige Käse
Chili_Paradies_3farbig_Schloss_Herdern.jpg

Das kulinarische Abenteuer 2022 geht weiter :woot:

Hallo meine Gutste, das sieht echt lecker bei dir aus.
Es grüßt dich der Jens aus dem Erzgebirge. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten