Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Ich weiss noch, als ich das Filmchen aufgenommen habe, wurde das Handy immer heisser :nailbiting:. Das Ding hat fast angefangen zu glühen. Im unteren Teil des Gartens musste ich mich langsam beeilen....nicht dass das Ding noch schmilzt 🤣
Dieses Jahr kommen noch ein paar Minuten dazu...bin gespannt ob das Handy das überlebt 😳

Wahnsinn, bei dem Video wird das Ausmaß an Pflanzen nochmal deutlicher als nur die blanken Zahlen zu lesen. Richtig Hammer! 😍
Dankeschön @Wild Boar Garden 😘
Im Garten selber standen um die 700 Pflanzen. Vor dem Haus und auf dem Balkon dann der Rest.
Letztes Jahr waren es nur 800 Pflanzen
Einfach toll, deine Pflanzen und dein Garten! 😍
Dankeschön @balkonpepper 😘
Ja, die Pflanzen waren echt wunderschön🥰. Ich hoffe dass es dieses Jahr wieder so sein wird
Dankeschön @Edi 😘
Jepp, das ist es 🥴. Aber ich freu mich drauf, wenn der Garten wieder gefüllt ist

Sehr Schade, aber ich kann das Video nicht schauen :(
Weiss jetzt auch nicht, was ich da an der Einstellung vom PC ändern müsste.

Sehr Schade, aber ich kann das Video nicht schauen :(
Weiss jetzt auch nicht, was ich da an der Einstellung vom PC ändern müsste.
Ich wollte das Filmchen schon vor längerem direkt hier einbauen. Leider hat das aus irgendwelchen Gründen nie funktioniert. Deshalb baute ich es gestern in meine Website um dann den Link dazu hier zu machen.

Beim Test, ob alles richtig funktioniert und ordentlich eingebaut ist, kam bei mir die Meldung, dass ich die Scripts und ActiveX aktivieren muss. Deshalb hab ich es oberhalb des Filmchen noch dazu geschrieben, falls es nicht gehen sollte.
Schau doch mal, ob das bei dir der Fall wäre.

Ging bei mir aufm Handy auch nicht, aber mit dem Laptop schon…
👍

Wann ist denn dein grosser Umtopf-Tag in etwa ?
Evtl. würde ich dir mal paar Stunden helfen kommen.
WOW das wäre ja total lieb von dir 😘😘😘
Geplant ist, dass ich spätestens Mitte Mai damit durch bin. Aber du weisst ja...ist alles Wetterabhängig.
Sobald das Wetter etwas stabiler wird, kommen sicher zuerst die Überwinterten raus in die Gewächshäuser. Da hats dann aber immer noch Platz für Jungpflanzen.
Ich denke es wird sporadisch los gehen und irgendwann gehts in die Vollen.

Hast du denn so viel extra Platz für die paar Pflanzen mehr dieses Jahr? Obwohl einige werden ja auch noch abgegeben :D
Genau...es werden noch welche verkauft. Ich denke aber nicht, dass dann gleich 500 Pflanzen weg gehen. Deshalb stelle ich dieses Jahr die Pflanzen komplett anders.
Der Balkon hat sich die vergangenen Jahre als gute "Zuflucht" vor Schnecken bewährt 🙄. Deshalb wird der komplett mit Mutanten gefüllt.
Einige Chilis, die hauptsächlich als Zierde da sind, kommen in kleinere Töpfe, was natürlich enorm Platz spart. Dann habe ich einige meiner riesigen Yuccas verkaufen können und bis auf 2 Grosse soll der Rest auch noch gehen.
Im Garten werde nicht mehr alle Pflanzen einer Sorte verhütet, sondern nur noch so viele wie nötig. So kann ich dann natürlich verschiedene Sorten näher zusammen stellen, dass es weniger grosse Lücken geben wird.
Bei mir hört der Pflanzenverkauf ja nicht mit den Jungpflanzen auf, sondern läuft das ganze Jahr über.
Ich hatte letztes Jahr einfach viel zu wenige von den Sorten die ich für meine Produkte brauche. Deshalb liegt der Schwerpunkt dieses Jahr eindeutig auf den essbaren Sorten.

Bin ich mir echt am überlegen, ob ich jemanden suchen soll, der mir vor zu die Erde fein reibt und die Töpfe füllt . Ist ja keine schwere Arbeit und würde mir unheimlich Zeit sparen und helfen

🤗

Beton Mischer mit Siebaufsatz.
Ich glaube ich habe bei @Alexander_Hicks sowas vor jahren gesehen.
Damit könnte man sicher auch im Herbst ein Teil der Erde recyclen anstatt alles neu zu kaufen.
Ich verwende viel alte Erde wieder, Nur mache ich es von Hand in einem Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Rollsieb war früher viel im Einsatz. https://shop.scheppach.com/rollsieb-rs400-scheppach

Töpfe direkt drunter stellen und wenn voll dann tauschen.
Beton Mischer mit Siebaufsatz.
Ich glaube ich habe bei @Alexander_Hicks sowas vor jahren gesehen.
Damit könnte man sicher auch im Herbst ein Teil der Erde recyclen anstatt alles neu zu kaufen.
Ich verwende viel alte Erde wieder, Nur mache ich es von Hand in einem Rahmen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Sowas wäre sicher eine Überlegung wert. Für dieses Jahr hab ich allerdings mein Budget schon überzogen :(. Aber für die nächste Saison muss ich mir echt was einfallen lassen.

Bis dann muss es noch so gehen:
Ich habe jetzt einfach schon angefangen die Töpfe zu füllen und werde jeden Quadratzentimeter der Werkstatt ausnutzen, um noch weitere zu füllen.
Mis en place ist das halbe Leben :whistling:
Vorgetopft.jpg

Vorgetopft1.jpg

Vorgetopft2.jpg

Pflanzt du direkt in TKS2 oder mischst du ?
Ich steck die Kleinen schon in reine TKS2, wenn ich sie pikiere.
Und ich verwende nur die TKS2...also ohne was rein mischen

Schlaue Idee mit dem Mise en Place! Muss ich mir unbedingt abschauen!
Man muss ich was einfallen lassen :whistling:😉
Es wird nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein, da ich leider nicht für alle Pflanzen die Töpfe bereits vorbereiten kann...aber gerade am Anfang wird es mich sicher zeitlich etwas entlasten.
Jetzt gehts dann gleich weiter mit dem Töpfe füllen. Musste noch schnell zum Metzger. Bratwurst ist alle und ich hab noch Bhut Jolokia Bratwurst dazu bestellt :whistling:. Morgen Abend werd ich gleich testen :woot:

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Sowas wäre sicher eine Überlegung wert. Für dieses Jahr hab ich allerdings mein Budget schon überzogen :(. Aber für die nächste Saison muss ich mir echt was einfallen lassen.

Bis dann muss es noch so gehen:
Ich habe jetzt einfach schon angefangen die Töpfe zu füllen und werde jeden Quadratzentimeter der Werkstatt ausnutzen, um noch weitere zu füllen.
Mis en place ist das halbe Leben :whistling:
Anhang anzeigen 280150
Anhang anzeigen 280151
Anhang anzeigen 280152
Wie gross sind die runden behälter?

Wie gross sind die runden behälter?
Ich glaub ich hab dir schon auf Facebook geantwortet 😉.
Aber für alle anderen die es interessiert: Es sind 5.6l, 7l und 12l

Im Moment ist es draussen gerade etwas ruhiger geworden. Die letzten beiden Tage war echt schlimm mit Sturm. Ich sass hier wie auf Nadeln und fragte mich immer was mich am morgen im Garten erwartet.
Schäden hatte ich bis jetzt noch nicht. Ausser dass es mir eine Folie halb runter gerupft hat und bei einer Schaukel ist ein Seil vom scheuert gerissen.
Allerdings war heute Nacht der Sturm schlimmer als gestern. Um 1Uhr hat der extrem getobt :nailbiting::nailbiting:. Mal schauen was mich heute erwartet :unsure:.

Um 1Uhr war hier 13°, jetzt um 5Uhr sind es noch 2° und es soll noch weiter runter gehen
Einen Garten zu haben ist bei unserem jetzigen Klima manchmal echt nicht toll :(
Ich hoffe dass ihr von Schäden verschont geblieben seit!

Zurück
Oben Unten