Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Wow, was für ein cooles Video. Da fühlt man sich beim Rundgang im Garten wie im Chili-Dschungel. Richtig, richtig schön :thumbsup:
Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte😘! Die kann ich heute echt gebrauchen 🥺

Meine neue Ecke im Garten...nicht mal einen Monat alt...ist hinüber. Wenn wir aufgeräumt haben, werden wir den Schaden erst sehen.
Als ich heute morgen um 1Uhr den Sturm hörte, hab ich es leider schon vermutet. Der war um einiges heftiger als der gestern.

Heute Nachmittag werden wir aufräumen müssen, bevor der nächste Sturm kommt und noch mehr Schaden macht

Ich glaub die Tische sind heil geblieben. (Kleine Ironie am Rande...die Tische hab ja auch ich gebaut) Die Dächer..naja..ich werds dann sehen
Sturmschaden.jpg

Sturmschaden1.jpg

Hier ist das Gewächshaus auf den Tisch geknallt
Sturmschaden6.jpg

Wie sehr es alles verbogen hat, sieht man hier
Sturmschaden2.jpg

Ich denk mal, dass dank diesem Hering das ganze Ding nicht weggeflogen ist. Nur hats halt die Stange geknickt. Ob man die noch gebrauchen kann werd ich sehen
Sturmschaden4.jpg

Sturmschaden5.jpg

Also alles wieder auf Anfang :dead::punch::banghead::banghead::banghead:. Mal schauen was wir noch gebrauchen können

Eigentlich hatten wir Glück im Unglück. Wenns das lange Dach auf der Linken Seite erwischt hätte, wär die Schadensbehebung wohl noch grösser geworden

du Arme!! hoffentlich ist nicht zu viel kaputt und musst nicht soviel neues kaufen!
Ärgerlich auch natürlich das du/ihr wieder mehr Arbeit und Zeit habt, damit das alles wieder so schön wie vorher aussieht. Ich drück euch die Daumen :)

Mein erstes GWH hat es gottlob überlebt. Als der Wetterbericht auch bei uns Böen & Gewitter von über 90 km/h vorrausgesagt hatte, bin ich schnell zum Baumarkt und hab 200kg (a 25kg) Kies geholt (brauch ich eh später für die Topfe als Drainage) und die ringsherum auf den Planenüberstand deponiert..hat zum Glück alles gehalten.

Für das Stahlgerüst hatte ich schon von Anfang an bei Amazon Stahlanker von 40cm Länge benutzt und das Stahlrohrfundament somit am Boden gesichert.. das ganze GWH hat zwar geächzt und geknackt aber blieb standhaft.....

Au Backe, nein...... dass tut mir voll Leid, dass zu sehen. Hoffentlich könnt ihr noch etliches Retten.
Ich drück euch beide Daumen, dass das zügig wieder steht, und sich der Schaden in grenzen hält.

Ohje das war ja heftig der Sturm. Es tut mir richtig weh so etwas zu sehen. Hoffe die Versicherung übernimmt Dir den Schaden.

Ich drück Dir die Daumen das Du es wieder richten kannst. Zum Glück standen die hübschen Pflanzen noch alle sicher.

Als erstes möchte ich mich bei euch allen von ganzem Herzen bedanken, dass ihr so liebe Worte für mich hattet! Das ist total lieb von euch ❤️❤️❤️. Herzlichen Dank 😘

Anscheinend waren die heftigen Sturmböen sehr regional. In Frauenfeld hat es anscheinend zur selben Zeit viel weniger gewütet.

Als ich vor hatte Gewächshäuser in unseren Garten zu stellen, habe ich mir wirklich sehr sehr viele Gedanken darüber gemacht, was es für eins werden soll.
Der naheliegendste Gedanke war natürlich, eins selber zu bauen, da ich dann weiss, dass es auch stabil ist! Und genau das war dann auch der Grund dass ich es eben NICHT selbst gebaut habe.
Das hört sich jetzt sehr paradox an! Ist es aber nicht!
Denn meine Überlegung war:
Je stabiler etwas ist, desto weniger lässt es sich biegen.
Versucht man etwas Stabiles zu biegen, bricht es bei genügend Kraft unweigerlich.
Deshalb hab ich mich für ein Foliengewächshaus entschieden. Es ist zwar leicht, aber flexibel!

Und genau dieser Gedanke hat sich gestern bestätigt! Denn ich habe eine Schadensbilanz von 0!
Man glaubt es wirklich kaum, wenn man die Bilder sieht.....aber als ich das Gerüst wieder aufgestellt habe, stand es von selbst wie ne 1 :woot:!
Die verbogene Stange war nur von dem Hering und beim Aufstellen, ging sie wieder in ihre Position!
Ich musste nichts richten, oder zurecht biegen!
Die Tische sind sowieso heil geblieben
Angebermodus an: hab ja ich gebaut :whistling:. Angebermodus aus
. Nur an einer einzigen Ecke hat ein Kunststoffdach einen Riss. Mehr nicht! Nicht mal die Dachrinne ist kaputt :wideyed:

Klar war sicher auch etwas Glück dabei. Aber ich würde jederzeit wieder so ein Foliengewächshaus kaufen und es weiter empfehlen.
Einzig was ich zusätzlich machen werde, wenn ich es nächste Woche wieder überziehe ist, auf 2 Seiten 2 Spiralheringe einschrauben und 2 Spannset rüber werfen und so etwas mehr sichern.

Ich bin wirklich froh, muss ich in dieser Ecke vom Garten nicht wieder bei 0 anfangen. Denn ich wollte nächste Woche die ersten Überwinterer in das Gewächshaus stellen. Das verschiebt sich jetzt zwar um einen Tag, aber der ist zu verkraften

Freut mich sehr, dass das Ganze offenbar schlimmer aussah als es war. Also nur Chaos beseitigen und weiter gehts :)
Heftiger Sturm ist mit Folienhäusern immer eine Zitterpartie.

Zurück
Oben Unten