Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

Mal kurz etwas was nicht sooo viel mit Chilis zu tun hat

Darf ich vorstellen....unsere Chili 💓💓💓...beim Rocoto bewachen und Sonnenbad.
Sie ist eine unserer (noch) 3 Engl. Bulldogs und wird bald sagenhafte 12 Jahre alt...und ist fit wie ein Turnschuh

Chili.jpg

Das Wetter animiert einen echt nach draussen zu gehen. Bin schon fleissig am Garten vorbereiten und wĂŒrde am liebsten die Chilis schon rausstellen.
Es gibt aber bis dahin noch recht viel zu tun. Es werden noch ein paar Tische wo anders hingestellt und 2 GewÀchshÀuser muss ich auch noch aufbauen. Und der Pavillion muss auch noch aufgestellt werden

Chili Paradies Garten im MĂ€rz đŸ„°
Chili_Paradies_Maerz.jpg

Und ja...ich schleppe fĂŒr die mittlerweile 1500 PflĂ€nzchen jeden Tag Regenwasser ins Haus
Chili_Paradies_Maerz1.jpg

Hier hab ich das Kaninchengehege verkleinert und so ein wenig Platz geschaffen. Hier kommt dann ein GewĂ€chshaus und ein paar Tische hin. Der Stall kommt natĂŒrlich noch weg
Chili_Paradies_Maerz2.jpg

Chili_Paradies_Maerz3.jpg

Chili_Paradies_Maerz4.jpg

Hammer, da steigt die Vorfreude auf die Saison! Sag mal wie machst du das denn mit der Sonnengewöhnung in ein paar Wochen? Musst du die Pflanzen alle tÀglich raus und rein schleppen? Oder beschattet du die Pflanzen irgendwie?

Hab noch keinen Plan wie ich das bei meinen ĂŒberwinterten Rocotos machen soll, da die immer noch in 50 l KĂŒbeln im Keller stehen đŸ€”

Man merkt dass du mit Herzblut dabei bist! Dieser ganze Aufwand den du betreibst ist echt Wahnsinn aber auch echt beeindruckend 👍
Finde es Klasse was du da machst 😎 echt stark đŸ’Ș

Darf ich vorstellen....unsere Chili 💓💓💓...beim Rocoto bewachen und Sonnenbad.
Sie ist eine unserer (noch) 3 Engl. Bulldogs und wird bald sagenhafte 12 Jahre alt...und ist fit wie ein Turnschuh
Oh nein, was sehen meine entzĂŒndeten Augen jetzt erst? 😳 Die ist ja sĂŒĂŒĂŒĂŒĂŸĂŸĂŸĂŸ! :inlove: Ja, die genießt die Sonne spĂŒrbar! :D

So ein Chili-Paradies tĂ€te ich auch gerne haben tun! :shifty: Wobei... das ist ja mit viel Arbeit verbunden und mein armer RĂŒcken... :whistling: 😂

Hammer, da steigt die Vorfreude auf die Saison!

Oooohhh jaaaa :woot::woot:. Ich freu mich schon unglaublich drauf đŸ„°
Sag mal wie machst du das denn mit der Sonnengewöhnung in ein paar Wochen? Musst du die Pflanzen alle tÀglich raus und rein schleppen? Oder beschattet du die Pflanzen irgendwie?

Bei so vielen Pflanzen geht das natĂŒrlich nicht, dass ich sie immer raus und rein schleppe. Wenn sie mal draussen sind, bleiben sie draussen. Und da habe ich immer Verbrennungen an den BlĂ€ttern, vorallem vor dem Haus. Dort knallt die Sonne nicht nur tĂŒchtig ran, es wird auch unglaublich heiss đŸ„”. Dort sind die Verbrennungen am schlimmsten.
Einige werden ja gleich mit Vlies eingepackt (Sortenreinheit). Das schĂŒtzt ein wenig, aber auch nicht zu 100%.
Bei mir im Garten hat es ja viele BĂ€ume. So stehen die wenigsten Pflanzen stundenlang in der prallen Sonne
Hab noch keinen Plan wie ich das bei meinen ĂŒberwinterten Rocotos machen soll, da die immer noch in 50 l KĂŒbeln im Keller stehen đŸ€”
Vielleicht findest du einen schattigen Platz, irgendwo, wo du sie vorĂŒbergehend hinstellen kannst.

Man merkt dass du mit Herzblut dabei bist!
đŸ€—đŸ€—đŸ€—â€ïž
Dieser ganze Aufwand den du betreibst ist echt Wahnsinn aber auch echt beeindruckend 👍
Finde es Klasse was du da machst 😎 echt stark đŸ’Ș

Dankeschön 😘 das ist echt lieb von dir!

Da hast du wohl recht! So wie ich es mache, ist es ein gewaltiger Aufwand und mit wahnsinnig mehr Arbeit verbunden, als wenn man ein grosses GewÀchshaus hat, wo alles in Reih und Glied steht. Da sind Welten dazwischen :wideyed:.
Aber ich möchte es mir dieses Jahr etwas erleichtern und hab mir bereits ein paar Firmen kommen lassen die mir eine TropfbewÀsserung machen sollen, Eine Offerte hab ich bereits bekommen. Frag nicht, was die kostet...da wirds dir schlecht :vomit::vomit:

Ich liebe die Liebe zum Detail đŸ„°..wie zb. mein GĂ€rtchen im Garten. Es macht alles einfach zur WohlfĂŒhl-Oase und hat dann kaum mehr was mit einer Chilizucht oder einem Unternehmen oder auch mit einer Massenproduktion zu tun. Es ist dann; rein in Garten, hinsetzen, GENIESSEN

Gaertchen.jpg

Oder meine Schaukeln.
Die werden dieses Jahr auch noch Gelb gestrichen. Dann passts besser zum Gesamtbild đŸ€­
Chili_Schaukel.jpg

Oder die Sofas (wie ich sie nenne đŸ€­). Von denen werde ich noch ein paar mehr bauen
Chili_Paradies_Chili_Garten20.jpg

Oder mein Wegweiser
Chili_Paradies_Chili_Garten_Wegweiser.jpg

Zu 90% ist das alles Resteholz, dass ich vom Stallbau ĂŒbrig habe

Oh nein, was sehen meine entzĂŒndeten Augen jetzt erst? 😳 Die ist ja sĂŒĂŒĂŒĂŒĂŸĂŸĂŸĂŸ! :inlove: Ja, die genießt die Sonne spĂŒrbar! :D
:jawdrop:Du hast meine Chili verpasst :jawdrop::jawdrop::jawdrop:??
pöser, pöser, pöser Doddore :mad:

:whistling:

Wir geniessen jeden einzelnen Tag mit ihr. Eine English Bulldog wird im Normalfall nicht so alt, deshalb ist jeder Tag ein Geschenk đŸ„°đŸ€—
So ein Chili-Paradies tĂ€te ich auch gerne haben tun! :shifty: Wobei... das ist ja mit viel Arbeit verbunden und mein armer RĂŒcken... :whistling: 😂
Die Tische sind sehr RĂŒckenschonend. NatĂŒrlich stehen auch Pflanzen am Boden...aber die wĂŒrdest du auch noch hinkriegen 👍

Das sieht richtig einladend aus bei dir, da wĂŒrde ich sogar unter freiem Himmel inmitten der Chilis ĂŒbernachten, im Sommer :laugh:
Dankeschön 😘
Das könnte ich mir sehr gut vorstellen und ist sicher toll. Vorallem wenn es warme drĂŒckende SommernĂ€chte hat

Du glaubst gar nicht, wie oft ich im Sommer mitten im Garten stehe, mir einfach alles nur anschaue und mich wie im 7. Himmel fĂŒhle đŸ„Ž
Dabei kann ich total runter kommen und es ist dann fĂŒr mich Entspannung pur. Da vergess ich manchmal sogar die Zeit :angelic:

Und schoooon wieder ein Update :whistling:

Sonntage sind toll um zu arbeiten! Wenn ich was nicht alleine machen kann, muss einfach mein Mann herhalten :sneaky:

Gestern wollte ich noch die 4 Tische an ihren neuen Standort stellen, um zu sehen, ob ich noch ein paar bauen muss und der Platz unten frei wird um das letzte GewÀchshaus aufbauen zu können.
Tische_umplatziert.jpg

Den 3ten Tisch haben wir einfach mal so hingestellt. So wie es aussieht, werde ich 1 oder 2 weitere Tische bauen können.
Der leere Stall ist auch platziert. Dort kann ich dann Töpfe drauf und daneben stellen.
Und da wir unserem Rentnerverein (Hundis) alles zutrauen, habe ich sicherheitshalber dahinter ein Netz gespannt...nicht dass es noch dem ein oder anderen einfĂ€llt, auf den Stall zu springen und dann ĂŒber den Zaun hinweg abzuhaun :cautious:

Hinter dem Zaun, sieht man noch den GrĂŒnabfuhr AnhĂ€nger. Netterweise hat ihn die Gemeinde NICHT abgeholt, was fĂŒr mich gleich ein Grund war, innerhalb des Gartens noch BĂ€ume und anderes wucherndes GestrĂŒpp zu schneiden :sneaky:

Tische_umplatziert1.jpg

Diese Tische bieten sich wegen ihrer Neigung super an, um noch eine Dachrinne ran zu machen, und ein weiteres Regenfass aufzustellen.

Tische_umplatziert2.jpg

Da ich heute noch einen Termin bei Blumen KĂŒng habe (die Schweizer hier, kennen diese GĂ€rtnerei sicher), werde ich gleich noch Unkrautvlies besorgen und dann den Boden bei dem GewĂ€chshaus noch etwas ebenen, damit ich das Vlies drunter legen kann.

Ausserdem habe ich noch Aji Amarillo und Bhut Jolokia getrocknet (um so den Sparstrom zu nutzen...wie wenn das bei uns noch Sinn machen wĂŒrde đŸ€”) und gleich noch das Schnapskonzentrat angesetzt mit den Bhut Jolokia (das ist mir nĂ€mlich ausgegangen:whistling:)

Aji_Amarillo.jpg

Schnapskonzentrat.jpg

Es gibt immer was zu tun...packen wirs an đŸ€Ł

ZurĂŒck
Oben Unten