CHILI-PULVER

Glumbi

Habanerolecker
Beiträge
544
Hallo zusammen
wie macht ihr euer Pulver? Welche Mühlen, Mörser benutzt ihr?
Wollte mir eine Kaffeemühle zum Pulver machen zulegen.:w00t:
LG Glumbi
 
Eine uralte elekrische Kaffeemühle mit Messerwerk benutze ich. Bin sehr zufrieden, geht schnell und es wird sehr fein.
 
Trocknen im Backofen, dann mit nem großen Küchenmesser grob zerkleinern und dann in meine Kaffeemühle mit "Mahlwerk"!
siehe:



Vorteil ist bei ihr, ich kann den Mahlgrad einstellen Ich mahle grob vor und gehe dann in 3 Mahlgängen auf die feinste Stufe (für feine Streuer) runter.
Oder für meine E-Pfeffermühlen nur grob.

Ich hatte vorher eine mit Schlagwerk gehabt, bin aber der Meinung das dort schneller das Aroma flöten geht (kann auch Einbildung sein)

Gruß Christian
 
kann mich nur anschließen-elektrische Kaffeemühle finde ich am besten..da kannst du schön fein mahlen..:)
 
Hi,

eine elektrische Kaffemühle habe ich mir nun auch endlich besorgt, bei 1,2,3 ...

In den Läden in unserer Umgebung, war so ein Gerät einfach nicht aufzutreiben. Glücklicherweise habe ich einen guten Schnapp bei 1,2,3 gemacht. Ein paar mal aufs Knöpfchen und man herrlichen Chili-Staub !
 
Ich mixe die nicht entkernten Chilis (Jolokia entkerne ich vor dem Trocknen) zuerst in der großen Küchnmaschine zu feinem Schrot in der Größe das ich die Kerne (die werden in dem großen Mixer nicht zerschlagen) mit einem groben Nudelsieb absieben kann und das dann fast kernlose Schrot verarbeite ich in der Kaffeemühle zu Pulver.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich hatte vorher eine mit Schlagwerk gehabt, bin aber der Meinung das dort schneller das Aroma flöten geht (kann auch Einbildung sein)

das kann schon sein. bei ner hammermühle wird viel mehr mechanischeen ergie auf die chilis ausgeübt/eingebracht. kann auch sein dass mehr Sauerstoff eingetragen wird, der dann die tollen aromen oxidiert, sprich die sind dann in ner vorm, die nicht mehr zum wahrnehmen ist.
jedenfalls ists bei Gemüse etc so, dass möglichst mit scharfen geräten und am besten im vakuum zerkleinert wird (gut ich wieß, vakuum ist net möglich aber mit möglichst wenig O2 eintrag gehts schon).

ich würde auch ne Mühle mit scharfen messern bevorzugen.


wobei wnen ich recht überlege, ist der aW-Wert (ein Maß für die Feuchtigkeit im weitesten Sinne) dermaßen tief, dass enzyme eh nix mehr arbetien können.
also liegts wohl doch vielleicht net daran, dass der Sauerstoff die aromen oxidiert. (dazu müsste die Lipase aktiv sein, ist ein Enzym, dass aber wegen dem fehlenden Wasser nicht aktiv sein kann)
 
Hmmm, interessant... dann werd ich mal die Kaffeemühle zerlegen, und die "Messer" übern Schleifbock ziehen... schaden tuts ja nicht!!!
 
Ich machs auch in der elektrischen Kaffeemühle, aber das das Aroma verlorengeht könnte ich nicht sagen. Im Gegenteil. Manchmal häng ich minutenlang mit der Nase am offenen Glas um das leckere Aroma einzuatmen :D - In welche Sorte ich meine Nase reinhäng hängt von meiner Stimmung ab ;)

LG Harald
 
Habe mir auf den Trödelmarkt eine elektrische Kaffeemühle gekauft mit Schlagwerk. Dann die getrocknete Chilis rein und mahlen,klappt grossartig.
 
So , war anscheinend brav :angel:
und das Christkind hat mir einen Mörser und eine Kaffeemühle unter den Baum gelegt :)
LG Glumbi
 
Na das hat sich doch gelohnt. :)

Benutz auch immer ne alte elektrische Kaffeemühle - altes sowjetisches Modell der Reihe "nicht kaputt zu bekommen". :rolleyes:
 
Kaffeemühle klappt wunderbar solange alles furztrocken ist. Ansonsten wirds nicht fein genug. Hab da wirklich nur ne ganz billige von meiner Frau geschenkt bekommen: Mühle

Resultat ist dann die komplette Jolokia-Jahresernte im Gurkenglas.

 
@Icewolf das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das ist ALLES REINES Bhut-Pulver :huh: Mit der Menge kannst du ja einen Chili-Anschlag auf ne größere Stadt verüben und die halbe Stadt anfixen ;)

LG Harald
 
Ich brauche auch ne Mühle, mit nem Zerkleinerer hat man nur grobe FLocken und ich muß die noch mal durch den Backofen jagen :cool:
 
Zurück
Oben Unten