CHILI-PULVER

Bin ja ganz neidisch auf eure pulverchen.
Mischt ihr da noch was drunter (paprikapulver oder so) oder ist das alles pur?
Entfernt ihr die kerne?
Wenn ja, wann? Vor dem trocknen, oder?

Also streng genommen ist Paprikapulver das gleiche ;)

Bei mir bleibt alles pur, ich will jedes Pulver unverfälscht genießen. Hat jedes sein spezielles Aroma.

Ich lasse die Kerne meist drin, gutes Streckmittel und viel zuviel Aufwand die auch noch alle zu entfernen. Die Mühle macht das alles so fein, da fallen die Kerne nicht mehr auf. Muß halt alles wirklich knochentrocken sein.

Aber wenn, dann würde ich doch Samen nach dem Dörren entnehmen, da lassen sie sich einfacher rausschütteln. Ist die Frucht frisch, dann mußt du sie mühsam einzeln entfernen.

In den Kernen sitzt doch die Schärfe also ist es doch besser sie drinnen zu lassen.

Kaufi schrieb:
In den Kernen sitzt doch die Schärfe also ist es doch besser sie drinnen zu lassen.

Nee, die sitzt vorrangig in den Scheidewänden, wo die Kerne dran hängen. ;)

Ich mach die Kerne auch meist raus. Ist vom Aroma einfach hochwertiger, auch wenn`s Arbeit macht und die Menge etwas reduziert.

Naja, sollte ich irgendwann mal eine ernte "einfahren" werd ich einfach aus ein paar die samen nehmen (für die weiterzucht) und 2 pulver machen (1 mit und 1 ohne kerne :-) ).
Hm... aber backofen/döhrgerät getrocknete chili/die samen davon sind aber nicht mehr keimfähig, oder?!
Päh, soviele infos in so kurzer zeit, kenn mich schon garnima aus :blush:

Wennst keinfähiges Saatgut willst - samen vor dem Trocknen entnehmen... is auf jeden fall sicherer!

Komplett unbrauchbar sind sie nach dem Trocknen nicht, da ein Kollege mir mal getrocknete Habbaneros gebracht hat, und ich sie eingepflanzt habe. Sind sehrwohl aufgegangen, nur wie schon erwähnt wurde, Samen vorher entfernen und lufttrocknen lassen ist sicher.

Hallo,

wie die Chilis nun zu Pulver verarbeitet werden scheint ja "Ansichtssache" zu sein, aber kann mir einer mal ein Rezept geben um Chilipulver herzustellen:huh:
Ich hab im www gesucht, aber nichts gefunden. Es ist ja oft mehr drin als wirklich nur Chilis. Sicher noch jede Menge an Gewürzen, aber ich kann nirgendwo etwas genaues finden.
Weiß einer was genaues:huh::huh:

Nein, im Chili Pulver ist nur Chili, zumindest meistens!
Hat Icewolf ja schon gerade geschrieben!

Troll schrieb:
Hallo,

wie die Chilis nun zu Pulver verarbeitet werden scheint ja "Ansichtssache" zu sein, aber kann mir einer mal ein Rezept geben um Chilipulver herzustellen:huh:
Ich hab im www gesucht, aber nichts gefunden. Es ist ja oft mehr drin als wirklich nur Chilis. Sicher noch jede Menge an Gewürzen, aber ich kann nirgendwo etwas genaues finden.
Weiß einer was genaues:huh::huh:

Im Chilipulver ist wirklich nur Chili. Anders sieht es bei Chili Powder aus. Dabei handelt es sich um eine Gewürzmischung, die man z.B. für Chili con Carne, Grillfleisch (als Rub) etc. verwenden kann. Dafür gibt es tausende Rezepte im Netz, z.B. dieses:

* 1 TL Paprika
* 2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
* 1 TL Cayennepfeffer
* 1 TL Oregano
* 2 TL Knoblauchpulver

Alle Zutaten vermengen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

Quelle: About.com - Southern Food

kann jemand eine günstige mühle empfehlen, mit der man feines pulver herstellen kann? will nicht all zu viel ausgeben. möchte nur gerne eine alternative zu meinen bewährten chiliflocken haben :)

Erst mal Danke für die schnellen Infos.
Ich hab mir diese Jahr Chilisamen bei Semillas bestellt. Bei der Lieferung war, wie hier im Forum auch schon geschrieben wurde, eine Chilipulverprobe dabei. Hier war, so würde ich wetten, nicht ausschließlich Chili drin sondern noch jede Menge an Gewürzen.
Also heisst es mit dem Chilipulver und den Gewürzen experimentieren.

Troll schrieb:
Erst mal Danke für die schnellen Infos.
Ich hab mir diese Jahr Chilisamen bei Semillas bestellt. Bei der Lieferung war, wie hier im Forum auch schon geschrieben wurde, eine Chilipulverprobe dabei. Hier war, so würde ich wetten, nicht ausschließlich Chili drin sondern noch jede Menge an Gewürzen.
Also heisst es mit dem Chilipulver und den Gewürzen experimentieren.
Hot Pepper Blend von Semillas ist lediglich eine Mischung von Pulver verschiedener Chilisorten. Da sind keine anderen Gewürze drin.

Zurück
Oben Unten