CHILI-PULVER

Ok, habe es ergänzt.;)

Aber du hälst mich doch wohl nicht für Chilisüchtig?
-Ich kann jederzeit aufhören, jeder Zeit.....
Nur morgen muss ich wenigstens noch einmal meine Cayenne gießen dürfen, nur ein wenig...., und nur ein wenig den Anzuchtschrank schonmal aufräumen, nur aufräumen, nicht Samen unterbringen. :D

geil: steinmörser & steinstößel
am liebsten stängel & die spitze abmachen, kerne vorher rausbröseln und dann das fruchtfleisch inkl. plazenta im mörser zerreiben.
bei einatmen lieber etwas vorsichtig, aber funzen tut es super und man hat was zu tun ^^

Hab grad meine elektrische Kaffeemühle ausprobiert, hat fürs Pulver super funktioniert :w00t: Kämpf nur immer noch mit diversen Niesanfällen, wenn ich in die Küche komm :D Hätt auch gern noch etwas grobere Flocken, mal schaun, ob ich die damit auch irgendwie hinkrieg...

So heute gabs endlich das ersehnte Chihuacle-Negro-Pulver. Die Schoten waren bereits 3 wochen luftgetrocknet also brauchte es nur 1 Std mit dem Dörrautomat um sie richtig trocken zu machen. Hab den heute erst bekommen. Lufttrocknen funktioniert also bei dieser Sorte. Das Pulver hat tatsächlich einen Pflaumengeschmack und ich liebe es. Hängen noch 6 Schoten an der Pflanze von denen 3 echt groß sind.

p1040685f.jpg

Hey zusammen,

ist ja mein erstes Chilijahr und ich habe mich ehrlich gesagt gar nicht eingelesen, wie man Chilipulver macht, sondern einfach drauf losgelegt. Ich benutze einfach meinen Kompaktzerkleinerer vom Stabmixer. Sieht so aus: klick

Damit klappt es recht gut, muss ich sagen. Für meine Chilimühle (von Pötschke, sah einfach schick aus), habe ich die Chilis nur grob gemahlen, da sie ja selbst ein Schneidewerk hat:
006uj.jpg

Mal sehen, ob ich auch noch zufrieden bin, wenn die restlichen Mengen an Chilis getrocknet sind und ich an die Verarbeitung ran muss.

Und da kommt dann Pulver raus ? Na wenns für deine Bedürfnisse fein genug ist. Mit meiner Gewürzmühle ging das leider nicht so in den Mengen wie ich mir das vorgestellt habe. Daher die elektrische Kaffeemühle.

Jupp, da kommt ganz feines Pulver raus :-)
Allerdings ist die eher was fürs Auge, weil man echt lange drehen muss, bis die gewünschte Menge auf dem Teller landet.

Aber, wie schon geschrieben, für die große Pulverhestellung nehm ich den Zauberstab mit dem Kompaktzerkleinerer.

Ich hab mir nun auch so eine elektrische Kaffeemühle gekauft, mit so einer
ollen Drehorgel dreht man sich ja nen Wolf...

Und wenn man mehrere Sorten hat braucht man viiieele Mühlen irgendwann. Ich finde feines Pulver auch besser zu dosieren grade bei scharfen Sorten und es verteilt sich auch besser. Zudem verbraucht mein Schatz mittlerweile Currypulver wie andere Salz, also war die Mühle die sie mir geschenkt hat sinnvoll ( für wen ????). Fenchel, Cardamom, Cumin. Wird beim Kochen alles frisch gemahlen. Oder Senf machen. Lohnt sich echt

Ich hab die gleiche Mühle wie Serafina, allerdings ist das bei uns das Teil, welches zum "Frisch"-Mahlen auf den Tisch kommt. Ich hab da kleine, im Ganzen getrocknete Chilis aus Italien drinne, das hat dann auch noch dekorativen Charakter... :D

Zur Pulverherstellung finde ich sie nicht geeignet, da "dreht man sich nen Wolf" (danke an GreenThumb für diesen Spruch... :D :D ;) ). Dafür hab ich ne elektrische Kaffeemühle.

Zurück
Oben Unten