CHILI-PULVER

Ich nutze auch ne ganz einfache elektrische kaffeemühle zum pulver herstellen. habe meine im supermarkt gekauft bei den küchenuntensilien stehen manchmal welche. hat gute 10euro gekostet. keine markenware aber läuft und das zählt.

wird das mit diesen "billig" mühlen auch ein richtiges Pulver? oder mehr so chili-flocken?
und wie klein schneidet ihr die Chilis? Oder kann man die da auch ganz reinwerfen?

danke
chris

Je länger du mahlst, umso feiner wirds. Das geht bis zum richtigen Staub. Man darf nur den Motor meist nicht länger als 30 Sekunden am Stück laufen lassen, der ist dafür nicht ausgelegt. Weitere Grundvoraussetzung für feines Pulver sind natürlich absolut staubtrockene Chilis, sonst wirds nicht fein genug.

Genau muss icewolf zustimmen. also meine billig mühle hält jetzt schon sein 1,5jahren und wird richtig fein wenn man das will. mache die trockenen chilis da ganz rein und lass die mühle dann immer in stössen von 10bis15 sekunden laufen dann schaue ich immer wieder durch den glasdeckel um zu sehen wie fein das pulver ist. ich persönlich mache eher etwas groberes pulver,muss aber jeder selbst wissen wie fein er das macht.

Was Kaffeemühlen angeht schwöre ich auf Maschinen mit Kegelmahlwerk. Die sind zwar ein bischen teurer aber sie lassen sich stufenlos regulieren und das ergebnis ist sehr schön homogen.
Chilis, Pfeffer usw zerkleinere ich aber immer nach bedarf im Mörser. Wenn die Gewürze schön trocken sind geht das sehr schnell. Ein Mörser ist vor allem sehr einfach zu reinigen und ich habe hier nicht noch ein elektrisches gerät stehen, das nur alle paar wochen zum Einsatz kommt und sonst nur Platz im Schrank wegnimmt.

Mit dem Mörser würde ich vermutlich 2 Wochen in der Küche stehen bis ich fertig bin und soviel Platz braucht so eine Kaffeemühle auch nicht.

dazend schrieb:
wir haben so eine alte Mühle noch zu hause rumstehn. Meint ihr die taugt zum Pulvermachen? - hab grad nix getrocknetes zum testen da :(

Müsste eigentlich schon gehen. Die alten Mühlen haben meist schon ein ordentliches Mahlwerk. Ist halt nur platztechnisch bei größeren Mengen umständlich, weil oben nicht viel reinpasst.
Und du solltest damit dann auch keinen Kaffee mehr mahlen wollen, außer du stehst auf Chilikaffee. :rolleyes:

werd die bei gelegenheit mal aus dem ruhestand rufen;)
hmm chilikaffee... eine marktlücke *patentanmeld* XD

Hab von meiner Mutter zum Geburtstag eine Chilimühle von Peugeot bekommen. Sie ist klein, passt in die Küche und da ich nicht allzuviele Chilies zu mahlen habe ist sie derzeit von der Kapazität her ausreichend. Wie fein das ganze wird, habe ich noch nicht 100% ausprobiert, da ich es schon etwas grobkorniger lieber hab :)

dazend schrieb:
wir haben so eine alte Mühle noch zu hause rumstehn. Meint ihr die taugt zum Pulvermachen? - hab grad nix getrocknetes zum testen da :(

So eine hatte ich auch mal,war damit aber nicht so zufrieden. musste die chilis immer wieder mit den fingern ins mahlwerk schieben,denke wenn ne handmühle dann eher diese trichterförmigen. da rutschen die chilis so in mahlwerk.
wie gesagt ich bin auf ne elektrische umgestiegen.

Zurück
Oben Unten