Wenn ich das richtig verstanden habe, pikiert er die Pflanzen nach der Keimung insgesamt fünfmal?
Das Pikieren beschreibt das vereinzeln von zu dicht gewachsenen Pflanzen beispielsweise bei Direktsaat in Erde. Das spart er sich (sofern du dich auch auf die ersten Posts im Thread beziehst) durch die Keimbeutel ja komplett. Bezüglich der Becher- oder Topfgröße in denen die einzelnen Samen dann letztendlich wandern gibt es wohl die verschiedensten Ansätze. Auf der einen Seite, ist ein kleiner Behälter einfacher zu gießen (das Wasser bleibt da wo die Wurzeln sind) auf der anderen Seite musst du das eventuell häufiger machen, da weniger feuchtes Erdvolumen da ist.
Der Threadersteller ist dann tatsächlich mehrmals in relativ kurzen Abständen zwischen verschiedenen Bechergrößen gewechselt (1dl, 2dl, 3dl, 4dl). ICH mache das nicht so, aber das ist Geschmackssache denke ich.
Irgendwo habe ich hier schonmal von Versuchen gelsesen, bei denen die Pflanzengruppe A mit einer bestimmten Größe sofort in relativ große Töpfe gepflanzt wurden. Die Pflanzengruppe B wurde erst in kleinere Behälter gepflanzt. Ergebnis des Versuchs war dann, dass die Pflanzen direkt im größeren Topf besser gewachsen sind sofern ich mich richtig erinnere. Unter anderem aus diesem Grund erspare ich meinen Pflanzen den häufigen Topfwechsel (bei mir gehts von ca. 200ml direkt in 3,6L und da bleiben sie dann bis zu den Endtöpfen von ca. 20-30L +-). Dafür muss natürlich aber auch der Platz da sein. Wenn ich den Versuch gleich nochmal finde, ergänze ich ihn noch.
Was ich letztendlich damit sagen will: Es gibt viele Wege die zum Erfolg führen. Die genaue Anzahl der Umtopfvorgänge ist da mMn garnicht so wichtig. Der Threadersteller wechselt relativ oft erfolgreich die Behälter, ich mache es fast garnicht und beides scheint zu sehr gut zu funktionieren
Edit: Der Versuch war doch ein Youtube-Video, kein Forenbeitrag (wobei der Ersteller hier auch aktiv war/ist):
(Ich hoffe die Verlinkung ist ok, ansonsten gerne entfernen)
Ich hatte die Unterschiede größer in Erinnerung. Dennoch habe ich mich bisher an die Empfehlung gehalten. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was bezüglich gießen, dem benötigten Platz etc. die beste Methode ist.