DerBrenner
Habanero-Torero
Guten Morgen liebe Keimlingerzeuger.
Im Grunde kann ich mich Volkers Ausführungen nur anschliessen und dazu kurz berichten, wie ich die letzten 2 Jahre verfahre;
Körner nass auf Toilettenpapier in einem Perlenkasten in unmittelbarer Nähe des Heizungsschachtes bei 26 - 28 Grad.
Früher: Wurzelspitze sichtbar, ab in Erde ans Fenster bei 24 Grad über einem Heizungsschacht. Dabei war das Verhalten der Keimlinge bis zum Durchbruch aus der Erde nicht mehr zu beobachten, wenn er durchbrach, hatte er aber sofort Licht (Tageslicht). Spätestens 2 Tage nach dem Durchbruch aus der Erde umtopfen in 9*9 und unter KL in den Keller bei ca. 20 Grad.
Heute: Wenn der Keimling im Perlenkasten den Helm abgestreift hat in einen Kokosjiffi reinfriemeln, ans Fenster auf den Heizungsschacht bei 24 Grad. Nach dem Aufrichten (spätestens nach 2 Tagen) mit dem Quelltopf in den Keller, Netz ab und unter KL in deine gewünschte Erde. Da die bei mir schon vorgedüngt ist, sehe ich zu, dass der Quelltopf ganz bleibt. Dann kommen die Wurzeln nicht sofort an den Dünger dran.
Hallo Axel,
setzt du die Keimlinge im Quelltopf bis zu den Keimblättern in die Erde?