Ich bin einfach unverbesserlich. Ursrünglich wollte ich mich ja grob an Dein Rezept halten, Hannes. Aber nun ist es doch wieder was anderes geworden, traue mich fast gar nicht, es hier zu posten. Was ich wollte, war ein "stückiges" Zwiebelrelish, um es mit Chips oder Nachos zu genießen, ein mittelscharfer Dip, der fast jedem Anspruch genügt. Und was mache ich?
Ich reiche doch mal das Rezept und die Zubereitung hier ein, denn im Gegensatz zu meinen anderen Chilisaucen hat diese hier einen hohen Anteil an Zwiebeln (Threadtitel!?)
und keinerlei Tomatenmoleküle, das war mir wichtig dieses Mal!
Zutaten:
130gr. Chili, zu 95% Habanero orange, ein paar kleine weiße und 2 undefinierbare, grüne Superhot (sollten Bhut Jolokia orange sein)
300gr. gelber und oranger Paprika
375gr. Zwiebeln
25gr. Knoblauch
1 pürierte Mango, Nettogewicht 300gr.
den Saft von 3 Limetten, ca. 125 ml
dann kommt die Kuriosität: 50gr. Datteln (Nettogewicht)
Alles geschnitten, zuvor Zwiebeln und Knoblauch in ca. 100ml Olivenöl glasig gedünstet, dann kamen die Capsicum-Zutaten dazu. Die Datteln und die Mango habe ich inzwischen mit dem Limettensaft (125ml), 150ml Condimento Bianco, 50gr. Meersalzund 100gr. indischem Rohzucker püriert. Im Mörser wurden 1 TL Koriander, 1 TL Ingwer und 1 TL (weißer) Pfeffer gemahlen und mit dem Essig-Saft-Gemisch verrührt.
Nachdem die Chilies & Zwiebeln ca. 20 Min. gedünstet haben, wurde das ganze mit 150ml Bajo Montepulciano d´Abruzzo gelöscht. Ich wollte ursprünglich einen Chardonnay nehmen, aber wir haben zur Zeit nur Rotwein im Haus..
Nachdem der Großteil des Alkohols verdampft war, kam die Mango-Dattel-Limetten-Essig-Sauce hinzu und alles nochmal ca. 5-10 Min geköchelt. Um etwas mehr Masse zu bekommen und die Schärfe zu mildern, habe ich einen gehäuften Esslöffel Maizena mit 400ml Wasser verrührt und zugegeben.
Das also ist "New #6", in Namens-Anlehnung an eine/die meistverkaufte Spirituose aus Tennessee: (No 5 poste ich morgen in meinem Saucen-Thread
)
Übrigens, ich ließ meine Frau davon kosten und ich dachte sie würde ob der fehlenden Tomatenanteile überrascht sein und mir ein säuerlich-fruchtiges Aroma bestätigen..
O-Ton "Also von dem anderen schmecke ich nichts" Ich: "Welches andere?" Sie "Naja, die Datteln und Mango!" Ich "Echt???" Sie "Ja, es ist einfach nur scharf!"
Vielleicht ist das nur ihre Tagesverfassung und sie schmeckt morgen mehr heraus, da bin ich mir sicher. Sie hat einen gesegneten Gaumen und mag meine Chilisaucen bisher alle und sie verträgt auch 5-stellige Scoville-Werte! Aber ich muß zugeben, es ist trotz der vielen Zutaten und 400ml Wasser und nur 130gr. Habanero´s immer noch echt feurig..