Chili-Zwiebel-Relish (Achtung! Suchtgefahr!)

Geiler Sche** :D
Wirklich der Hammer! Richtig lecker würzig- süß!

Hatte noch genug Lemon Drop da
151102%252520Chili%252520Zwiebel%252520Relish.jpg


151102%252520Chili%252520Zwiebel%252520Relish%252520fertig.jpg
 
Habs gestern nachgekocht, allerdings den Gelierzucker durch braunen Zucker ersetzt und das Verhältnis Chili:Zwiebel von 1:1 auf 1:3 gestreckt, da ich nur Cheiro Roxa hatte.

Das Ergebnis ist wirklich sehr lecker, wenn auch mir persönlich immernoch fast zu scharf.
:thumbsup:
 
Hannes, werde heute nachkochen. Zutaten ergeben sich dann, habe nur noch 125gr. Habanero's, hauptsächlich orange, eine Mango, Knoblauch, viel Zwiebeln etc. Wir sind heute nachmittag auf einem "Tag-der-offenen-Tür Bio Anbauer in Wehrberg, mal sehen, was sich da noch ergibt.. ;)
 
Ich bin einfach unverbesserlich. Ursrünglich wollte ich mich ja grob an Dein Rezept halten, Hannes. Aber nun ist es doch wieder was anderes geworden, traue mich fast gar nicht, es hier zu posten. Was ich wollte, war ein "stückiges" Zwiebelrelish, um es mit Chips oder Nachos zu genießen, ein mittelscharfer Dip, der fast jedem Anspruch genügt. Und was mache ich? :rolleyes: :oops:
Ich reiche doch mal das Rezept und die Zubereitung hier ein, denn im Gegensatz zu meinen anderen Chilisaucen hat diese hier einen hohen Anteil an Zwiebeln (Threadtitel!?) :happy: und keinerlei Tomatenmoleküle, das war mir wichtig dieses Mal!

Zutaten:
130gr. Chili, zu 95% Habanero orange, ein paar kleine weiße und 2 undefinierbare, grüne Superhot (sollten Bhut Jolokia orange sein)
300gr. gelber und oranger Paprika
375gr. Zwiebeln
25gr. Knoblauch
1 pürierte Mango, Nettogewicht 300gr.
den Saft von 3 Limetten, ca. 125 ml
dann kommt die Kuriosität: 50gr. Datteln (Nettogewicht)

2111_02.jpg


Alles geschnitten, zuvor Zwiebeln und Knoblauch in ca. 100ml Olivenöl glasig gedünstet, dann kamen die Capsicum-Zutaten dazu. Die Datteln und die Mango habe ich inzwischen mit dem Limettensaft (125ml), 150ml Condimento Bianco, 50gr. Meersalzund 100gr. indischem Rohzucker püriert. Im Mörser wurden 1 TL Koriander, 1 TL Ingwer und 1 TL (weißer) Pfeffer gemahlen und mit dem Essig-Saft-Gemisch verrührt.
Nachdem die Chilies & Zwiebeln ca. 20 Min. gedünstet haben, wurde das ganze mit 150ml Bajo Montepulciano d´Abruzzo gelöscht. Ich wollte ursprünglich einen Chardonnay nehmen, aber wir haben zur Zeit nur Rotwein im Haus.. :facepalm: :whistling:
Nachdem der Großteil des Alkohols verdampft war, kam die Mango-Dattel-Limetten-Essig-Sauce hinzu und alles nochmal ca. 5-10 Min geköchelt. Um etwas mehr Masse zu bekommen und die Schärfe zu mildern, habe ich einen gehäuften Esslöffel Maizena mit 400ml Wasser verrührt und zugegeben.

Das also ist "New #6", in Namens-Anlehnung an eine/die meistverkaufte Spirituose aus Tennessee: (No 5 poste ich morgen in meinem Saucen-Thread ;))

2111_03.jpg


Übrigens, ich ließ meine Frau davon kosten und ich dachte sie würde ob der fehlenden Tomatenanteile überrascht sein und mir ein säuerlich-fruchtiges Aroma bestätigen.. :rolleyes:
O-Ton "Also von dem anderen schmecke ich nichts" Ich: "Welches andere?" Sie "Naja, die Datteln und Mango!" Ich "Echt???" Sie "Ja, es ist einfach nur scharf!" :rolleyes::angelic:
Vielleicht ist das nur ihre Tagesverfassung und sie schmeckt morgen mehr heraus, da bin ich mir sicher. Sie hat einen gesegneten Gaumen und mag meine Chilisaucen bisher alle und sie verträgt auch 5-stellige Scoville-Werte! Aber ich muß zugeben, es ist trotz der vielen Zutaten und 400ml Wasser und nur 130gr. Habanero´s immer noch echt feurig.. ;)
 
Hab gestern das Relish mit 1kg Rocotos (ohne Kerne) und 1kg Zwiebeln nachgebaut. Hab aber nur die Hälfte vom Zucker genommen, da er mir verhältnismäßig viel erschien. Hat super geklappt - geschmacklich der Hammer. Hab heute schon das erste Glas vernichtet.

*Nachtrag*: Beim nächsten Mal werde ich diesem Rezept noch irgendwas aromatisches hinzufügen. Kann mit beispielsweise eine große Knolle Ingwer darin super vorstellen oder als Alternative zum weißen Balsamico einen fruchtigen Mango-Essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich war lange nicht auf der Hp und das Erste was ich nach meiner Rückkehr sehe ist dieses Rezept :-( HABE ABER KEINE CHILIS!!! Jetzt muss ich bis Juli warten. *heul*
 
Muss den Thread nochmal ausgraben und mich bei Hannes bedanken. ;) Das Relish ist bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile der Renner. Wird bereits von einigen zum Frühstuck vertilgt :D Im Red Hot Chili Kochbuch gibt es auch ein Relish-Rezept, muss nochmal nachschauen, ob es das gleiche ist oder variiert. Habe noch ein paar Baccatums und Rocotos im Froster (ca. 2 kg). Da würde es sich anbieten nochmal ein bisschen Relish zu machen :)
 
Wow das sieht superlecker aus. Werde ich auch mal nachkochen! (ich grille unverhältnismäßig gern :D)
 
Zurück
Oben Unten