Haha "die Tage"... Hat ja fast geklappt

Nun denn, untätig war ich aber nicht in dem guten Monat.
Die Gorrias...
...und Tazmanian Black mussten als erstes mal erleichtert werden. Wurden allesamt halbiert, entsamt und dann im Tiefkühler geparkt. Der Großteil davon soll verpulvert werden und dafür sammel ich noch ein paar Wochen/Monate. Die Tazmanian Black hat übrigens eine teils schwarze Plazenta:
Das kannte ich bisher nur von der Black Scorpion Tongue. Aber vielleicht sind die auch verwandt?
Ebenfalls dringend erleichtert werden, musste meine Bleipeño:
Es ist unglaublich, was diese Sorte (eine Pflanze!) an Massen hervorbringt! Leider ist sie dieses Jahr ziemlich mild. Die letzten Jahre hatten sie immer ne gesunde 5, jetzt ist sie eher bei 2-3.
Die Ernte wurde sauer eingelegt:
Nächste größere Ernte waren Lemon Drop, Aji Guyana, Golden Limon, Fatalii und Jalapeño Caramel.
Da sind drei verschiedene Fermente draus entstanden:
Links ne kleine Portion reine Fataliis (nach
@Klappspaten s Empfehlung), rotes Glas geräucherte Jalapeño Caramel mit Tomate, Knoblauch, Zwiebel, Apfel und die beiden rechten Gläser sind die Bacatum und Chinensen mit etwas Ingwer zusammen.
Bei der nächsten größeren Ernte (mit Helfern

)...
...waren die Thais dran und wurden mit wenigen Tazmanian Black, Gorria (für etwas mehr Saftigkeit und Fruchtfleisch) und Cayennes, sowie einer ordentlichen Ladung Knoblauch angesetzt.
Damit sind die Fermente für dieses Jahr erst mal abgehakt. Auf der ToDo-Liste stehen jetzt noch:
- Sambal? - Aji Guyana, Lemon Drop
- Candys? - Fatalii?
- Salz - Cayenne, Thai Red Hot (ggf. Fatalii)
- Pickles - Thais
- Pulver - Gorria / Tasmanian Black
Wenn ich mir meine Pflanzen so ansehe...
...sollte das auch durchaus realistisch sein, dass ich dafür die nötigen Chilis zusammen bekomme. Ob ich die Verarbeitung noch schaffe, steht auf nem anderen Blatt
Auf jeden Fall wurde heute nochmal fpr den Saison-Endspurt das 300L Fass aufgefüllt und dabei fie restlichen 120g Hakaphos SoftSpecial verwendet. Das ist deren tägliches Gießwasser. Außerdem gab's dann nochmal nen ordentlichen Schluck Compo Bio Obst- und Gemüsedünger, von dem ich heute die zweite Flasche angebrochen hab.
Läuft soweit
