Ohgottogott.. Im September das letzte Mal hier geschrieben

Eiiiiiigentlich ist die Saison ja quasi gelaufen. Eigentlich. Vor 5 Tagen sah mein Balkon nämlich noch so aus:
So langsam musste also mal was passieren. Und da ich mit vielen Sorten dieses Jahr sehr zufrieden war, ging es daran sechs Pflanzen über den Winter zu bekommen.
Als erstes habe ich die Pflanzen mehr oder weniger skelettiert:
Es kommt fast alles ab. Ein paar Zweige mit Blättern dürfen bleiben. Die zeigen einem immer ganz gut an, wann man mal wieder gießen muss. Denn die Pflanzen brauchen im Winter kaum Wasser. Da kann man's dann auch irgendwann mal vergessen. So wird man dran erinnert
Als nächstes wird der Kernwurzelballen aus dem Topf geschnitten.
Wenn die Pflanze oben rum so stark verkleinert wird, braucht sie auch nicht mehr so viele Wurzeln. Da kann also ne Menge ab.
Als nächstes wird der Wurzelballen dann von möglichst viel alter Erde befreit. Hier sitzen nämlich ganz gerne Eier von Blattläusen und/oder anderen Schädlingen, die nur auf den nächsten Frühling warten. Holt man die Pflanzen dann ins Warme, schlüpfen die Viecher und gehen ziemlich flott in den Karnickelmodus. Ohne Fressfeinde wie Wespen, Florfliegen- oder Marienkäferlarven hat man dann schnell einen Befall, den man ohne Chemie kaum noch eingefangen bekommt.
Also weg (auf den Kompost/Biotonne) mit der alten Erde.
Anschließend spüle ich den Wurzelballen auch nochmal mit Wasser durch. Dazu einfach in einem Eimer tauchen und rühren und ein wenig mit den Händen die Erde rauswaschen.
Dann geht's in frische Erde. Die bestelle ich mir für "Indoor"-Geschichten tatsächlich ganz gerne. Erdsäcke aus dem Baumarkt werden idR draußen gelagert, sind dementsprechend meistens vom Regen durchnässt und dann legen da auch sehr gerne schon die ersten Trauermücken ihre Eier rein. Ich hab mir nen 50L Sack Bio Bizz All Mix (Gruß an die Dröhnpalmenbauern) per Amazon geordert. Das Substrat hat ne leichte Feuchte, ist aber perfekt fluffig und gutvorgedüngt.
Die neuen Töpfe (5L, 18x18x18cm) werden zu ca ¾ gefüllt, dann die Pflanze dazu, mit Erde auffüllen, Erde in die Wurzeln einarbeiten, neue Erde drauf, einarbeiten, schütteln, auffüllen etc. Sie sollte nicht zu stark komprimiert sein, es sollten aber auch keine großen Lufträume/Höhlen mehr drin sein.
Und hier ist die komplette Truppe: 2xGorria, Jalapeño Caramel, Aji Guyana, Lemon Drop und Thai Orange.
Da wurden sie noch kräftig angegossen und jetzt stehen sie im Treppenhaus am Nordfenster. Mal gucken, ob es denen dort gefällt und/oder ob da noch Einwände vom Vorstand kommen

Sonst müssen sie doch ins Wohnzimmer.
Zu diesen sechs Pflanzen (so sie denn den Winter tatsächlich überstehen

) kommen dann nächstes Jahr noch:
Jalapeño Summer Heat
Jalapeño Jumbo
Jalapeño Purple
Bleipeño (dieses Jahr war sie mir zu mild, ich probiere es nochmal mit anderem Saatgut)
Monkey Face
Habanero Magnum Orange
Trinidad Scorpion Butch Chocolate
Rocoto Marlene
Raus fallen also:
Cayenne - nett, aber hat mich nicht überzeugt
Tazmanian Black - nettes Pulver, aber auch nichts mega besonderes
Fatalii - gefällt mir ganz gut, ich brauche aber mal ne echte Super Hot. Könnte aber ein Bonsai werden

Golden Limon - Gefällt, aber ich möchte die Habanero Magnum mal ausprobieren.
Thai Red Hot - war nicht "hotter" als die orangene Thai, die mir unter'm Strich besser gefiel.
Insgesamt setze ich den Schwerpunkt stärker auch Jalapeños. Das sind einfach meine Lieblingschilis. Und da gibt es noch so viele Sorten auszuprobieren! Und ich wollte nach einigen Jahren mal wieder ne Rocoto! Da war die Marlene bisher meine Lieblingssorte.
Die Tage werden dann noch die restlichen Pflanzen platt gemacht und dann muss ich mal gucken, was ich aus den letzten Chilis noch mache.
PS: keine Ahnung, warum die Bilder alle krwiz und quer gedreht sind