Chilibalkon 2025

Tach! Heute Nachmittag sind wir nach 1½ Wochen Teneriffa wieder nach Hause gekommen. Die Gießanlage hat die Pflanzen zusammen mit dem Wetter super versorgt 😅 Am Montag war ein Nachbar hier, um einmal das Steuergerät der Pumpe aufzuladen, ansonsten lief alles von alleine :)
20250806_180113.jpg
20250806_180117.jpg
20250806_180121.jpg
20250806_180127.jpg
20250806_180132.jpg

Die Tage muss ich mir mal ein genaueres Bild machen, abernten und den ersten Schwung verarbeiten. Dann gibt's nochmal genaueres ;)

Haha "die Tage"... Hat ja fast geklappt 🙈
Nun denn, untätig war ich aber nicht in dem guten Monat.
Die Gorrias...
20250813_194447.jpg

...und Tazmanian Black mussten als erstes mal erleichtert werden. Wurden allesamt halbiert, entsamt und dann im Tiefkühler geparkt. Der Großteil davon soll verpulvert werden und dafür sammel ich noch ein paar Wochen/Monate. Die Tazmanian Black hat übrigens eine teils schwarze Plazenta:
20250814_160951.jpg

Das kannte ich bisher nur von der Black Scorpion Tongue. Aber vielleicht sind die auch verwandt?🤔

Ebenfalls dringend erleichtert werden, musste meine Bleipeño:
20250820_200601.jpg

Es ist unglaublich, was diese Sorte (eine Pflanze!) an Massen hervorbringt! Leider ist sie dieses Jahr ziemlich mild. Die letzten Jahre hatten sie immer ne gesunde 5, jetzt ist sie eher bei 2-3.
Die Ernte wurde sauer eingelegt:
20250820_232306.jpg

Nächste größere Ernte waren Lemon Drop, Aji Guyana, Golden Limon, Fatalii und Jalapeño Caramel.
20250826_211627.jpg

Da sind drei verschiedene Fermente draus entstanden:
20250907_152521.jpg

Links ne kleine Portion reine Fataliis (nach @Klappspaten s Empfehlung), rotes Glas geräucherte Jalapeño Caramel mit Tomate, Knoblauch, Zwiebel, Apfel und die beiden rechten Gläser sind die Bacatum und Chinensen mit etwas Ingwer zusammen.

Bei der nächsten größeren Ernte (mit Helfern 😎)...
20250905_201723.jpg

20250907_145944.jpg

...waren die Thais dran und wurden mit wenigen Tazmanian Black, Gorria (für etwas mehr Saftigkeit und Fruchtfleisch) und Cayennes, sowie einer ordentlichen Ladung Knoblauch angesetzt.
20250907_152514.jpg

Damit sind die Fermente für dieses Jahr erst mal abgehakt. Auf der ToDo-Liste stehen jetzt noch:

- Sambal? - Aji Guyana, Lemon Drop

- Candys? - Fatalii?

- Salz - Cayenne, Thai Red Hot (ggf. Fatalii)

- Pickles - Thais

- Pulver - Gorria / Tasmanian Black

Wenn ich mir meine Pflanzen so ansehe...
20250907_153130.jpg
20250907_153133.jpg
20250907_153136.jpg
20250907_153143.jpg
20250907_153146.jpg

...sollte das auch durchaus realistisch sein, dass ich dafür die nötigen Chilis zusammen bekomme. Ob ich die Verarbeitung noch schaffe, steht auf nem anderen Blatt 😅

Auf jeden Fall wurde heute nochmal fpr den Saison-Endspurt das 300L Fass aufgefüllt und dabei fie restlichen 120g Hakaphos SoftSpecial verwendet. Das ist deren tägliches Gießwasser. Außerdem gab's dann nochmal nen ordentlichen Schluck Compo Bio Obst- und Gemüsedünger, von dem ich heute die zweite Flasche angebrochen hab.

Läuft soweit 😎

Ohgottogott.. Im September das letzte Mal hier geschrieben 🫣 Eiiiiiigentlich ist die Saison ja quasi gelaufen. Eigentlich. Vor 5 Tagen sah mein Balkon nämlich noch so aus:
20251109_090504.jpg

20251109_090507.jpg
20251109_090512.jpg

So langsam musste also mal was passieren. Und da ich mit vielen Sorten dieses Jahr sehr zufrieden war, ging es daran sechs Pflanzen über den Winter zu bekommen.

Als erstes habe ich die Pflanzen mehr oder weniger skelettiert:
20251114_173147.jpg

Es kommt fast alles ab. Ein paar Zweige mit Blättern dürfen bleiben. Die zeigen einem immer ganz gut an, wann man mal wieder gießen muss. Denn die Pflanzen brauchen im Winter kaum Wasser. Da kann man's dann auch irgendwann mal vergessen. So wird man dran erinnert ;)

Als nächstes wird der Kernwurzelballen aus dem Topf geschnitten.
20251114_173201.jpg
20251114_173249.jpg
20251114_173257.jpg

Wenn die Pflanze oben rum so stark verkleinert wird, braucht sie auch nicht mehr so viele Wurzeln. Da kann also ne Menge ab.

Als nächstes wird der Wurzelballen dann von möglichst viel alter Erde befreit. Hier sitzen nämlich ganz gerne Eier von Blattläusen und/oder anderen Schädlingen, die nur auf den nächsten Frühling warten. Holt man die Pflanzen dann ins Warme, schlüpfen die Viecher und gehen ziemlich flott in den Karnickelmodus. Ohne Fressfeinde wie Wespen, Florfliegen- oder Marienkäferlarven hat man dann schnell einen Befall, den man ohne Chemie kaum noch eingefangen bekommt.
Also weg (auf den Kompost/Biotonne) mit der alten Erde.
20251114_173315.jpg

20251114_173457.jpg

Anschließend spüle ich den Wurzelballen auch nochmal mit Wasser durch. Dazu einfach in einem Eimer tauchen und rühren und ein wenig mit den Händen die Erde rauswaschen.
20251114_173507.jpg
20251114_173626.jpg

Dann geht's in frische Erde. Die bestelle ich mir für "Indoor"-Geschichten tatsächlich ganz gerne. Erdsäcke aus dem Baumarkt werden idR draußen gelagert, sind dementsprechend meistens vom Regen durchnässt und dann legen da auch sehr gerne schon die ersten Trauermücken ihre Eier rein. Ich hab mir nen 50L Sack Bio Bizz All Mix (Gruß an die Dröhnpalmenbauern) per Amazon geordert. Das Substrat hat ne leichte Feuchte, ist aber perfekt fluffig und gutvorgedüngt.
Die neuen Töpfe (5L, 18x18x18cm) werden zu ca ¾ gefüllt, dann die Pflanze dazu, mit Erde auffüllen, Erde in die Wurzeln einarbeiten, neue Erde drauf, einarbeiten, schütteln, auffüllen etc. Sie sollte nicht zu stark komprimiert sein, es sollten aber auch keine großen Lufträume/Höhlen mehr drin sein.
20251114_173814.jpg

Und hier ist die komplette Truppe: 2xGorria, Jalapeño Caramel, Aji Guyana, Lemon Drop und Thai Orange.
20251114_180959.jpg

Da wurden sie noch kräftig angegossen und jetzt stehen sie im Treppenhaus am Nordfenster. Mal gucken, ob es denen dort gefällt und/oder ob da noch Einwände vom Vorstand kommen 😅 Sonst müssen sie doch ins Wohnzimmer.

Zu diesen sechs Pflanzen (so sie denn den Winter tatsächlich überstehen ;)) kommen dann nächstes Jahr noch:
Jalapeño Summer Heat
Jalapeño Jumbo
Jalapeño Purple
Bleipeño (dieses Jahr war sie mir zu mild, ich probiere es nochmal mit anderem Saatgut)
Monkey Face
Habanero Magnum Orange
Trinidad Scorpion Butch Chocolate
Rocoto Marlene

Raus fallen also:
Cayenne - nett, aber hat mich nicht überzeugt
Tazmanian Black - nettes Pulver, aber auch nichts mega besonderes
Fatalii - gefällt mir ganz gut, ich brauche aber mal ne echte Super Hot. Könnte aber ein Bonsai werden ;)
Golden Limon - Gefällt, aber ich möchte die Habanero Magnum mal ausprobieren.
Thai Red Hot - war nicht "hotter" als die orangene Thai, die mir unter'm Strich besser gefiel.

Insgesamt setze ich den Schwerpunkt stärker auch Jalapeños. Das sind einfach meine Lieblingschilis. Und da gibt es noch so viele Sorten auszuprobieren! Und ich wollte nach einigen Jahren mal wieder ne Rocoto! Da war die Marlene bisher meine Lieblingssorte.

Die Tage werden dann noch die restlichen Pflanzen platt gemacht und dann muss ich mal gucken, was ich aus den letzten Chilis noch mache.

PS: keine Ahnung, warum die Bilder alle krwiz und quer gedreht sind 🤷‍♂️

So, das war's.
1000131264.jpg

1000131265.jpg

1000131266.jpg

Die Pflanzen wurden abgeerntet...
1000131268.jpg

...und alle Reste kommen als unterste Schicht ins Schulhochbeet.
1000131267.jpg

Jetzt geht's noch daran die ganzen Chilis zu verarbeiten.. Die Thais möchte ich im Ganzen sauer einlegen, dann stehen noch Candys auf dem Plan und aus dem Rest mache ich wahrscheinlich noch ein Sambal :)

Lieber LieberJ 😅,
also Schulhochbeete sind bestimmt ne prima Sache. Aber mir blutet schon irgendwie mein ChiliHerz beim Anblick von wundervollen frischen Chili, die da drin rumliegen... Ich hüte hier meine ganz wenigen Exemplare, die ich noch frisch habe, wie Gold. 🥇🥰
Falls das Schulhochbeet noch nicht mit Erde zugeschippt ist und noch kein Frost drüber gegangen ist und die Chilisorten, die da drin lagern Annuum sind (das ist der Stoff, den ich zum Frischessen brauche 😅), würde ich sie Dir gerne abkaufen - mit Postversand. Na - was meinst Du dazu?
Viele GabiGrüße.🌷
@DerLiebeJ

Hey Gabi, das ist leider der Rest der "Auslese". Die sind alle matschig, angefressen (wieder Mäuse auf dem Balkon 😑), angetrocknet oder noch unreif. Ich hab alle einwandfreien Beeren abgeerntet und versuche sie in den nächsten Tagen zu verarbeiten. Mir hat's auch weh getan, da so viel zu entsorgen. Bin in den letzten Wochen einfach nicht dazu gekommen, mich um die Chilis zu kümmern und seit dem Wochenende sinken die Temperaturen deutlich ab. Freitag/Samstag sind 0°C in der Nacht angesagt, da ließ es sich jetzt nicht weiter aufschieben.

Check!
1000131364.jpg

Auf 250g Chilis kommen:
100ml Wasser
1 EL Öl
10 ml Zitronensaft
10 ml Weißweinessig
2 TL brauner Zucker
1 TL Salz

Zubereitung:
Chilis (müssen nicht entkernt werden) im Mixer zusammen mit dem Wasser zerkleinern. Öl in den Topf, Chilipampe, Salz und Zucker dazu, mit dem Essig den Mixer ausspülen und mit in den Topf geben. Alles ca. 30min bis zur gewünschten Konsistenz kochen, dann Zitronensaft dazu und heiß abfüllen.

Bei mir waren es gut 800g Chilis und ich hab zusammen mit dem Zitronensaft noch nen knappen EL geröstetes Sesamöl dazu gegeben. Gibt dem ganzen nochmal ne nette Note.

Die Thais möchte ich im Ganzen sauer einlegen
Check!
Anhang anzeigen 472855
20251123_164502.jpg

Für den Sud hab ich Essig und Wasser 1:1 gemischt, bisschen Ingwer, Koriandersaat, Pfefferkörner, Salz und Zucker, sowie die abgeschnittenen Chilispitzen 15min aufgekocht und dann durch ein Sieb in die Gläser geschüttet, die schon mit den Chilis gefüllt waren. Die Spitzen habe ich abgeschnitten, damit sich die Chilis möglichst komplett mit dem Sud füllen. Luftlöcher bieten theoretisch einen Nährboden für Schimmel.

So und nu sind nur noch ein paar Jalapeños über.
Anhang anzeigen 472856
20251123_164510.jpg

Da werd ich wohl die Tage mal den Grill anwerfen und die Dinger mit Frischkäse füllen und mit Bacon umwickeln ;)

Zurück
Oben Unten