ChiliChips´ zaghaftes 2021

Danke für die Wünsche Christian @TrinkJoghurt, genau, am 19.01. habe ich die Körner in Wasser eingelegt und gestern unter bzw. in die Erde gebracht:
0FB563A7-70DA-4817-B41A-FA9FAA71700F.jpeg
71C1D7B9-B8B0-4000-A3F1-53BB1BB61555.jpeg

... aufgrund der späten Stunde Bluetooth Kopfhörer, Musik aus den 90‘ern auf volle Pulle und was soll ich lügen-das Fieber ist (wieder) entfacht :cool:.

Dabei habe ich auch bereits einen Fehler festgestellt und die Bulgarian Carrot durfte ins Hauptfeld vorrücken. Die Specs sind verlockend: süßlich, scharf und kurze Reifezeit-was will das Chiliherz mehr :thumbsup: Bin und bleibe gespannt!

Danke auch dir Dennis @Mütze also die Anbau-Depression ist wie schon oben geschrieben fast komplett weg und jetzt beginnt die Spannung auf die Keimlings-Euphorie - nehme ich gern mit :D :thumbsup: :cool: Ich drücke mir (auch) die Daumen:roflmao::D

PS: Einstieg in der neuen Firma verläuft bislang auch ganz positiv und kann gerne so weitergehen. Leider läufts dafür in der alten Firma (wie befürchtet) nicht so toll und pers. scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein ...o_O:wideyed::bookworm:

Noch gar nicht reingeschaut, viel Erfolg, mögen deine Kopfhörer für die nächtliche Aussaat immer aufgeladen sein :D

Danke @C18H29NO3 Johannes, in der Tat, ist ein „leerer“ Kopfhörer mein Alptraum-das lustige ist, dass meine bessere Hälfte sich mal einen Teufel Overear Kopfhörer geholt hat, den ich auch (sehr) gerne nutze ABER der Akku dort scheint nicht i.o. zu sein und jedesmal wenn den benutze möchte muss der erst einmal aufgeladen werden. Nen anderer Billighörer hat glaube ich nen Akku der 1.000 Stunden hält :facepalm:o_O

@DerLiebeJ Bela, es waren dann eher Rammstein, Metallica, Xzibit, Nirvana, Lenny Kravitz, aber nicht minder Geil. Das Problem war nur um 01:30 war ich immer noch aufgedreht und konnte nicht schlafen :hilarious::D:roflmao::whistling:

Danke @Martin.M yeah, Fire di di di dim BURN :whistling::whistling::whistling::hilarious::roflmao::laugh::D - jetzt habe ich nen Ohrwurm :facepalm:

Danke @C18H29NO3 Johannes, in der Tat, ist ein „leerer“ Kopfhörer mein Alptraum-das lustige ist, dass meine bessere Hälfte sich mal einen Teufel Overear Kopfhörer geholt hat, den ich auch (sehr) gerne nutze ABER der Akku dort scheint nicht i.o. zu sein und jedesmal wenn den benutze möchte muss der erst einmal aufgeladen werden. Nen anderer Billighörer hat glaube ich nen Akku der 1.000 Stunden hält
Da muss ich sagen dass ich eher der Fan von Over Ear mit Kabel bin, wenn es um gemütliches hören geht. Dann hat man auch das Akkuproblem nicht :D
Die In Ear nutz ich eigentlich nur für Sport. Hast du den mal an Teufel zurückgeschickt? Gewährleistung und so, da sind die Hersteller je nach Firma sogar recht kulant;)

Da muss ich sagen dass ich eher der Fan von Over Ear mit Kabel bin, wenn es um gemütliches hören geht. Dann hat man auch das Akkuproblem nicht :D
Die In Ear nutz ich eigentlich nur für Sport. Hast du den mal an Teufel zurückgeschickt? Gewährleistung und so, da sind die Hersteller je nach Firma sogar recht kulant;)
... klar, ist mit Kabel (insbesondere wenn es gemütlich ist/sein soll) besser, aber wenn man die ganze Zeit rumtigert, bevorzuge ich schon Bluettoth Kopfhörer. Auf lange Dauer empfinde ich In-Ear auch unangenehm - kurz OK, aber angenehmer finde ich die Over-Ear Version, da man dann auch von der „Außenwelt“ weniger mitbekommt :whistling: Denke die Garantiezeit dürfte auch schon lange verstrichen sein, wollte mal schauen, ob ich nen Ersatzakku besorgt bekomme, aber Danke für den Tip :thumbsup: @C18H29NO3

Danke auch euch beiden @L00m und @promoll :thumbsup: - schaut euch hier gerne rum;)...

So, lang, lang ist’s her und ich wollte mal wieder ein Update geben.

Das zaghafte ist wohl Program und daher kommt es (leider) nur zu selten vor, dass ich euch von meiner Saison etwas teilhaben lasse.

Ich versuche mal den Anfang zu finden …

Alsoooo am 31.01. fingen die ersten Keimlinge an das Tageslicht zu entdecken
4DE2B602-5114-4A06-AE3D-2CD8F766C702.jpeg

D74C5EA9-942E-4401-833C-95E149804D56.jpeg

das ging dann auch mehr oder weniger erfolgreich bis Mitte/Ende Februar so weiter.

Kurzweilig wurden Körner auf einem Zewabett im verschließbarem Gefrierbeutel auf einem Tupperdeckel über dem Router nachgelegt. Hatte das mal im Forum irgendwo aufgeschnappt und wollte es mal testen.
Der Erfolg war mehr als dürftig-glaube von 30 Körner ist nur eins gekeimt :( Aber der geht es ganz gut …

Damit sie dann später mehr Platz bekommen wurden sie dann vereinzelt. Hierfür habe ich Erde gesiebt
6CDC85B5-0695-4C2B-B095-DB870E4DD7E4.jpeg

und Dank einer Spende von @DerLiebeJ Bela mit Perliten aufgelockert, da es mir dann doch zu fein war und ich verklumpungen befürchtet habe
61FAB474-6E78-4CC6-9941-DC5802ECB5D2.jpeg

69EDC96E-7A23-40E0-96DA-43B7C2FFD2EB.jpeg

die Struktur/Ergebnis hat mir sehr gut gefallen und das wird nicht das letzte mal gewesen sein. Dazu habe ich noch Hornspäne dazu gemixt.

Also wurde eingetopft
48B71BF3-B16F-488F-93E2-D68742E3BB67.jpeg

0230FAAF-9B35-46E6-AD92-23AB2BE5465A.jpeg

8DAB2BAF-0E11-410F-B57D-EDB7180EDAEC.jpeg

das war am 21.03.!

Im Anschluss ging es ans gemächliche Anwachsen, wo gefühlt anderenorts schon fast geerntet wurde …

ABBA, es ging voran-halt langsam, da auch kaum Platz für die Pflanzen mit ausreichend Sonnenlicht zur Verfügung steht, aber Hauptsache, klein, fein und mein…

Hier mal Bilder von Mitte April
2CCBCBF6-E5EE-4218-8A58-879567FE57A8.jpeg
8198BF9C-80F6-472D-814B-4F7CBE6872D1.jpeg

43D84506-DE30-4034-89DD-8EA1DC5E6642.jpeg

Das im Hintergrund des ersten Bildes ist Vogelfutter was auch gekeimt ist
160BB743-C2AC-4E07-8F67-90B638600B5F.jpeg

man kann noch teilweise die Körner sehen, schon ulkig-wir haben nicht schlecht gestaunt …

Zwischenzeitlich habe ich neue Erde angemischt und auch Dünger und wieder Perlite untergemischt. Hierbei sei zu erwähnen, dass mir das sieben zu aufwendig war und ich einen alten, ungenutzten Mixer zweckentfremdet habe und damit Erde, Perlite, Hornspäne und den Dünger feiner gemixt habe. Leider habe ich keine Bilder hierzu, aber auch das war nicht das letzte mal-das hat Spaß gehabt. Das hatte ich bereits mit der Hornspäne, bei der ersten Substrat Zubereitung gemacht, damit es schneller verfügbar. Dann habe ich teilweise die Erde erneuert oder zumindest angereichert.

Mit der Zeit wurden es mehr und mehr Trauermücken und ich habe mich an Spruzit Trauermücken Leimöl versucht, da der Verkäufer meinte: „ … das wirkt zu 100% und Nemathoden sind Quatsch …“ auch wenn ich dem keinen Glauben schenken wollte, habe ich mir seinen Namen aufschreiben lassen und es dann geholt um es zu testen, da ich es oft hier im Forum auch gelesen hatte.
Ergebnis: Es wirkte nur „sichtbar“ kurz immer mit/bei Anwendung und ich glaube es liegt auch an der Menge- die 30 ml waren wohl zu gering für meine kleinen Töpfe und eine zweite Behandlung.
Der Befall geht jedoch noch und die Pflanzen sind relativ unbeeindruckt von den Viechern, ist nur nervig in der Wohnung.

Aktuell geht’s den Pflanzen ganz gut und sie sehen wie folgt aus:
A5AA47B0-3272-4E04-8E0A-94F3E7E50129.jpeg

DA6503F9-6BD4-4AD0-BDEC-0FBF8FDB8649.jpeg

59CAD9DE-2A79-459E-920D-23DF0024350E.jpeg

Die ersten bekommen schon Knospen, die ich dann beizeiten, wenn ich besser dran komme, abnehmen werde.

Mit HomeOffice tuen mir die Pflanzen direkt an meinem Arbeitsplatz richtig gut und ich freue mich schon auf die vielen neuen Sorten. Auch wenn einige gar nicht gekommen sind, leider, nach dem Keimtütentest hatte ich aber auch keine große Lust wieder was nachzulegen.

So nun sind wir im hier und heute gelandet und ich warte dass die Eisheiligen vorbei sind, damit die Guten langsam auch mal rauskönnen.

Ich werde auch meine alte Erde wiederverwenden und habe schon Hornspäne untergemischt. Beim Einpflanzen werde ich dann etwas neue Erde dazukaufen und auch Dünger dazumischen, sowie Perlite.

So sehr ich zu Anfang gezögert habe die Saison anzugehen, zu starten, bin ich jetzt sehr froh es getan zu haben und erfreue mich täglich an den Pflanzen.

Mir ist klar und bewusst, dass meine Pflanzen hier im Vergleich noch recht klein und Rückständig sind, aber dafür investiere ich auch nicht die Energie den Einsatz, den einige hier zu Tage bringen. Auch konnte ich mich nicht dazu überwinden in HighTech in Form von Beleuchtung und Boxen zu investieren.
Für mich ist es der Spaß an den „eigenen“ Chilis/Pflanzen als ein Wettbewerb.
Also, in diesem Sinne bleibt gesund und euch weiterhin viel Erfolg bei eurer Saison.

Hoffe das nächste Update nicht soooo lange auf sich warten :)

Anhänge

• 2EB9C804-571E-43A4-A5C4-A6B988FE7839.jpeg
    2EB9C804-571E-43A4-A5C4-A6B988FE7839.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten