ChiliChips´ zaghaftes 2021

@DerLiebeJ ja, ist aus deiner Beere gewesen. Also selbst wenn es sich mit der Joe‘s Long verkreuzt haben sollte, ist das dann wohl meine Megasorte ever :D:woot: Zwei geile Sorten in einer …
Aber in der Tat, sind die Anaheim und Mazedonian Hot auch mit richtig großen Beeren am Start o_O:wideyed: Vielleicht weniger Bio :bookworm: hätte lieb(er) gehabt wenn die De Arbol etwas größere Beeren produzieren würde, die sind nur leicht größer als Thai‘so_O Aber auch noch in der Norm…

@morrowz ja, klar kommt sicher noch ein Resümee, muss halt noch ausharren, da noch nicht so viele reif sind, aber auf dem besten Weg. Die Agriset dürfte als nächste gleich einige Beeren abreifen lassen.
Abgefahren ist neben der Thai Orange auch die Tiger Jalapeno, die weiter unentwegt Blüten UND neue Beeren bildet-die kennt keinen halt.

So, hatte ja schon von „der Natur“ berichtet, hier mal ein Bild eines Apfels wo Vögel den Anfang machen und Insekten, primär Wespen sich dann auch am Buffet bedienen:

5E6B560F-90AB-4CB8-899D-1893105D6313.jpeg

schon faszinierend, aber wir nehmen es gelassen hin… Ist auch eine alte Sorte: Holsteiner Cox, unsere Insekten haben einen erlesenen Geschmack :hilarious::D:drool:
 
So, dann machen wir mal wieder ein kurzes Update und heute mal mit einer Verkostung Nr. 1!
Dazu später mehr.

Zunächst mal die letzte Ernte die jetzt auch schon einige Wochen zurück liegt:
82E49E2B-EF7D-4E71-BC7D-95DADA4FE4FF.jpeg

nach der Arbeit bin ich nur so in den Garten heute und hatte eigentlich keine Intention zu ernten. Bei der Durchsicht sind mir jedoch einige Reife und teils angefressene, oder mit BEF ins Auge gefallen, so dass ich einiges abgemacht habe.
Da dachte ich mir, mach doch mal eine Verkostung. Gesagt getan.

Heute dabei:
-Mazedonian Hot
-Prik Chi Fas
-Tiger Jalapeno
-Piment d‘Espelette variete corse und dann noch
-Aci Burun Biber.

Fangen wir bei der Mazedonian Hot an:
A793369B-10A5-4141-918A-A3FB893E2367.jpeg

7FDC36E6-3B1A-439D-9635-403D3DBAB832.jpeg

Die Pflanze ist üppig mit großen, stattlichen Beeren versehen, die nun verstärkt abreifen. Diese Sorte ist neben der Anaheim meine Hoffnung eine (große) Spitzpaprika ähnliche, leckere und mit Schärfe versehene Chili zu finden.
Sie ist wirklich lecker, süß, saftig und auch etwas würzig - so weit so gut - aber leider Null Schärfe, am Kelch vielleicht ne leichte 1. Ergo: fast wie eine normale Spitzpaprika, denke das fast kann ich auch rausnehmen. Ist lecker ja, aber nicht meiner Vorstellung, Wunsch entsprechend. Für Soßenherrstellung als Paprikaersatz OK, aber leider auch nicht mehr-wäre fast etwas für den Rest der Familie/Kiddies.
Schade, die Pflanze ist echt toll und liefert ordentlich ab, aber wird bei mir wohl nicht noch einmal auftauchen und die Suche geht weiter.

Next: Prik Chi Faa
E046C0BA-29DF-46F7-84DF-B1FA52B9EEE1.jpeg

3C10EAC5-082C-4AF7-AC45-1133BBAABD1E.jpeg

auch hier ist die Pflanze hübsch anzusehen und richtig produktiv. Terrassenartiger wuchs und ich finde die Beeren auch sehr hübsch. Daher war ich sehr gespannt wie schmeckt.
Tatsächlich reifen die Beeren sehr langsam ab und das war erst die 2. Beere die abgereift war. Die erste hatte ich letzte Woche auf der Pizza vorsichtig getestet und war schon etwas enttäuscht. Leider sollte das heute nicht anders sein :( Wollte aber auch schauen, ob die unreif vielleicht besser sind, aber leider war auch das ein Reinfall. Sie schmeckt, Fad, besitzt kaum Schärfe, am Kelch auch verstärkt bitter, dafür leichte Schärfe von 1. Die Unreife ging gar nicht wie eine 08/15 gr. Paprika. Schade, denn auch diese Pflanze hatte es mir angetan. Wird wohl auch nicht mehr angepflanzt… Der Start der Verkostung läuft also eher verhalten.

Next: Tiger Jalapeno
67930F7A-C2D8-48B7-AC18-EDAE154D0D62.jpeg

Hier merkt man, dass ich nicht oft solche Verkostungen durchführe, da ich den Anschnitt vergessen habe. Denke bei der Sorte ist es auch nicht so wild, da sie ja doch gut verbreitet ist im Forum/Usern. Die Pflanze ist Mega, Massenträger, verbreitet sich weiter und weiter, schönes dunkles Laub, dunkle Beeren die dann schön in (dunkles) rot abreifen. Sie ist saftig, würzig und (leicht) süßlich. Schärfe ist relativ mild von der Spitze zum Kelch geht die Schärfe von 0 auf 2 hoch. Aufgrund der Optik und Produktivität könnte ich mir ein Comeback vorstellen, lieber wäre mir eine Paarung mit etwas mehr Schärfe.

Als nächstes: Pimente d‘Espelette variete corse
7B3043DF-76BA-44E9-B41A-340566E5DF0B.jpeg

8C2207CC-CFD7-4A0F-BDD0-5BD87D3D7070.jpeg

Auch hier hat es mir die Pflanze sehr angetan, schön groß und auch gut bestückt. Die Beeren haben eine leicht ledrige haptik, sonst doch sehr Cayenne ähnlich. Schärfe ist selbst in der Spitze und auch ohne Plazenta im Bereich von 4-6 vorhanden. Der Geschmack ist sehr interessant: ganz leicht zitronig/frisch, sehr würzig, fast nussig. Seeeehr lecker, getrocknet oder gegrillt vermutlich mega. DAS ist mal was positives und könnte wie die Joe‘s Long Cayenne zum Dauerbrenner werden - so mag ich es.

Nun konnte ich aufgrund der Schärfe, die auch noch etwas anhielt, den letzten Kandidaten nicht mehr so 100% einschätzen.

Aci Burun
6EDE81F2-6250-4CB7-85DF-75EB504D2648.jpeg

935D7C46-C533-4C44-B8F6-B4A160EB5798.jpeg

Eine saftig, leicht süße Beere die an der Spitze schärfefrei ist, zum Strunk hin von 2 bis 4 ansteigt und am Ende „leider“ plötzlich unangenehm bitter wird. Kann mir zwar auch Verwendungsmöglichkeiten vorstellen, wäre aber vermutlich nicht so heiss auf diese Sorte.

Das war’s dann auch schon, auf mehr hatte ich dann auch keine Lust mehr. Werde schauen, dass ich zu dem Rest auch was schreiben werde.

Noch einen schönen Abend allen und Danke fürs vorbeischauen …
 
Mit Schafskäse gefüllte Kardoula/Jemez Pueblo in Olivenöl:

- Chilis abwaschen und abtrocknen

8EEF4830-AA7E-4E7D-B2F5-AE03AD6DB835.jpeg

- Chilis entkernen
A8480118-FCF0-4DCF-BDFD-C7A075FC7E07.jpeg

- Essig-/Salzwasser aufkochen
50774A6D-B4E3-49B3-A571-030D2827A7F9.jpeg

- Chilis im Sieb über Wasserdampf
B11C4CB1-B906-4F99-940C-169E95A97370.jpeg

- Frischkäse zubereiten: frisch getrocknete Chilis im Mörser mahlen
5CEC6E8A-1777-4B89-9267-B4FAE4FFDDE5.jpeg
82F11018-7EB2-453C-B276-B33115E59154.jpeg

- schwarzen Pfeffer hinzugeben und mahlen
CF8059D3-3007-40E6-A500-A5E177AF5DE6.jpeg

- gemischte Pfefferkörner mahlen
A9CFC7E5-844B-4F26-8634-94A795D7111F.jpeg

- weitere Gewürze hinzufügen
E1E690BF-EDB2-4EA0-AAE5-A340833C6C09.jpeg

- Käsedose öffnen
FDC099BB-6BAF-4E0E-9C8A-114D6917CCB1.jpeg

- 2 Stücke entnehmen
F4CD3835-270A-4B72-A925-8103C7B325DE.jpeg

- und klein bröseln
5FE0E299-DDBE-4A91-B4A1-B88627C89533.jpeg

- Gewürze untermischen

5466E267-67F2-4890-A189-EABFA2BAD3D1.jpeg

- durchmischen und feststellen, dass es doch sehr trocken und bröselig ist
3D6C2679-CF60-4274-8C9F-FED824AB06A5.jpeg

- um es geschmeidiger zu machen, etwas Olivenöl untermischen
B754AB6F-18A9-48FA-AEBA-5E88DBEDA14B.jpeg

- das sieht besser aus, solange Öl hinzugeben, bis cremiger wird
AE6449B1-4669-4B45-B6E5-11FA816EE3F7.jpeg


- gedünstete Chilis aus Dampfbad entnehmen und zurecht legen
3B8BE325-4BA9-425D-82EB-645B2F77F0DD.jpeg

- Chilis mit Käsemasse füllen
BB0A2935-F6D5-4183-A380-A5DD3203AF20.jpeg

- in gespülte und im Backofen sterilisierte, noch warme Gläser legen und mit Olivenöl auffüllen bis es komplett abgedeckt ist
FE67EBAC-61E0-4F50-BA91-F54EB8FC8F8A.jpeg

- Deckel mit Kochendem Wasser abgießen und sterilisieren, trocknen und Gläser verschließen und in Szene bringen: Ta ta taaaaaa
DE96DC86-5592-43DB-9196-FB5DE2436AE4.jpeg
 
Danke Bela @DerLiebeJ - konnte aber auch gut parallel arbeiten und wenn man sich keine Mühe gibt, wird’s am Ende ja auch nicht gut. Erschreckender ist dann wie „wenig“ Output man für die ganze Arbeit rausbekommt :whistling::facepalm:
War aber auch mal fällig aus dem Trott herauszukommen.
Habe heute auch zwei 3L Tüten Chilis geschnibbelt die dann in den Dörer und zwei neue Fermente angesetzt werden sollen-das Doofe: bin mit dem schnibbeln noch nicht mal fertig geworden :sorry::arghh: es kommt also keine Langeweile auf.
Es zeigt sich auch immer wieder, dass ich eine Aversion gegen kleinere Chilis bilde, weil die so aufwendig auszupulen sind :wideyed:
 
das Doofe: bin mit dem schnibbeln noch nicht mal fertig geworden :sorry::arghh: es kommt also keine Langeweile auf.
Es zeigt sich auch immer wieder, dass ich eine Aversion gegen kleinere Chilis bilde, weil die so aufwendig auszupulen sind :wideyed:
Sieh es als Mediation! :whistling:

Ich weiss schon, warum ich Charapitas ganz in der Mühle habe.:laugh:
 
@balkonpepper Das ist eine gute Frage, ich habe sie danach in den Kühlschrank gelegt um die Zeit zu verlängern :angelic: Das Olivenöl kristallisiert dann zwar, das löst sich dann aber bei Zimmertemperatur aber wieder auf! „Hoffe“ so auf nen halbes Jahr …

So, bei der Gelegenheit auch mein Abschluss erntenbild:
91DDDE3F-CE51-4580-9A58-98F0CBB73278.jpeg

Dazu auch bei meinen Eltern die im Urlaub sind:
9E461655-9D79-42B7-BECF-924DF9CC00DB.jpeg

Habe einige Überwinterer im Büro, bei meiner Frau im Büro und auch zuhause (Jal. Biker Bills, Thai Orange, NuMex las Cruces und Jal. Deadpool).

Gestern habe ich auch Chilis zu Flocken geschreddert und auch frisches Chinensenpulver hergestellt-habe ich im „Home Office Büro“ gemacht und trotzdem gabs im Anschluss einen „Anpfiff“ und Husteorgien-klang draußen sicher verdächtig zu Corona Zeiten :facepalm::whistling:

Vorbereitungen für die nächste Saison laufen auch bereits und es wurde auch frisches Saatgut geordert bei Chili-Shop.org welches ich auf Empfehlung von @chiliusMaximus Julian mal ausprobieren wollte. Mega schnell: Freitag bestellt und bezahlt und Dienstag angekommen. Bislang echt cool! Dazu auch bei Semillas.de ne kleinere Bestellung abgegeben, diese ist aber noch nicht da-abgesendet schon, aber Lieferzeit ist auch mit 10-15 Tagen angegeben. Bei Semillas hatte ich zuvor eine Empfehlung angefragt, die auch sehr schnell beantwortet wurde.

Dazu habe ich auch 4x20 KG Säcke Lavasplitt (Lavastrat von Kann 7€ pro Packung, mit ner Körnung von 2-8mm) gekauft und bereits bei den überwinterern dazu gemischt. Die Körnung gefällt mir gut, hatte dieses Jahr ein Pflanzgranulat bei Dehner gekauft, aber da war es ein Mix und nicht rein Lavagestein.

… ich merke, ich nehme schon einiges von 2022 vorweg …

Also zurück zu 2021: grundsätzlich bin ich zufrieden, jedoch war ich von einigen Sorten enttäuscht die doch widerwarten nahezu Schärfefrei geblieben sind. Mal schauen was ich mit denen anfange. Highlights waren die Sorten:
-Thai Orange
-Jal. Biker Bills
-Bulgarian Carrots
-NuMex las Cruces

Flops:
-Lemon Drop (war erstmals nicht mit dabei und ich habe es schmerzlich vermisst)
-Prik Chi Fa (da Schärfefrei, spätreife, aber ein Massenträger und die Beeren sehen eigentlich echt hübsch aus)
-Mazedonian Hot (Schärfefrei, eigentlich wie eine rot. Spitzpaprika)
-Jal. Orange APS (kleine Pflanze, kleine/winzige Beeren)
-De Arbol (Form nicht wie erwartet und kleiner, viele Körner-konnte auch das rauchige nicht feststellen)
-Anaheim (weniger die Sorte, als dass die Beeren fast ausnahmslos alle angefressen wurden und schlecht wurden, dazu auch wenig bis kaum Schärfe, was hier aber auch im normalen Bereich liegen würde)

Kann natürlich am Wetter, verkreuztem Saatgut oder auch am Substrat gelegen haben, aber andere Sorten haben „ordentlich“ abgeliefert. Eben um das Verkreuzte zu minimieren wurde „ordentlich“ in frisches „Original“ Saatgut investiert. Problem, irgendwie zu viel, da muss ich alsbald meine Gedanken drüber machen, aber das kommt dann im neuen Faden.

Bilder vom Pulver und den Flocken reiche ich bei Gelegenheit nach.
Wünsche einen schönes WE!
 
Zurück
Oben Unten