ChiliChips´ zaghaftes 2021

Es scheinen noch massig Pflanzen übrig zu sein, also nicht verzagen und bereits die Sortenplanung für die nächste Saison angehen :D
 
Danke Werner @Capsium und @ChiliWillie :thumbsup:

Tja, man will meistens mehr als man Platz hat und ich bin gespannt wie der Finale Pflanzplan aussehen wird!
Ich werde auch im Gegensatz zu früher etwas lockerer, mit mehr Platz für die Pflanzen einpflanzen. Letztes Jahr haben sich einige nicht so dolle entwickelt und auch kaum bzw. gar keine Beeren abgeworfen. Mal schauen…

Nun mal ein bissl Offtopic:
ich habe mir dieses Jahr (ausnahmsweise) ein Plastikhochbeet für den Balkon geholt. Wieso nicht selber gebaut wie sonst?!?
Ganz einfach: ich möchte es im nächsten Jahr zum Anziehen Indoor benutzen. Es hat einen Deckel mit Belüftungsschlitzen und Ablauflöcher mit passendem Stopfen mitgeliefert, die Beine können auch abgenommen werden, so dass es dann auch Indoorfähig ist. Du siehst @ChiliWillie die „Planung“ für kommende Saison läuft auch schon:facepalm::D;)

Was macht man mit einem Hochbeet auf dem Balkon außer Chilis? Genau, man pflanzt Kräuter rein:
E94F0C40-A2E3-44AD-BF29-E64CB5E835BF.jpeg

leider sind dies nur gekaufte Kräuter, DENN meine ausgesäten Kräuterkeimlinge wurden dankbar von Vögeln gefressen (dachte ich).
Dachte ich, weil nachdem die neuen Kräuter eingepflanzt wurden, hatte ich wieder „Fraßspuren/-Reste“ im Beet UND kleine Reiskorn große Kotspuren was wohl auf einen Mausbesuch hindeutet?!? Daraufhin habe ich es etwas weiter vom Regal und weiteren Klettermöglichkeiten freigestellt und nun habe ich keine weiteren Spuren mehr festgestellt-mal schauen wie es weiter geht.

Da meine bessere Hälfte gerne türkische Minze in der Küche verwendet und wir es bislang nirgends zu kaufen gesehen haben, habe ich es mal mit Stecklingen versucht und es hat geklappt:
75EEC484-F6BC-4FED-BE7E-A552EEF37675.jpeg

fünf sind es derer geworden und die haben (wohl) gut angesetzt. Ich habe hierzu ein Glas mit Alufolie abgedunkelt, mit Wasser gefüllt, Frischhaltefolie drauf und mit Gummis stramm gezogen, die Minzstiele schräg angeschnitten und am Ende Löcher in die Folie gestochen und die Minze dann reinsetzt. Nach 1-2 Wochen waren dann die ersten Wurzeln zu erkennen und nachdem die lang genug waren habe ich sie eingepflanzt. Erstmal sonnengeschützt damit die Stecklinge nicht zusätzlich (über-)beansprucht werden. Noch geht es denen gut und ich hoffe sie gedeihen noch ordentlich. Nachdem Erfolg, werden wir es wohl mit mehreren Stecklingen versuchen und hierzu nochmal einen ganzen Bund Minze vorbereiten :D:whistling: Hoffe das klappt dann genauso gut.

So, das war’s dann auch wieder mal …
 
Wow, ist das schon lange her mit nem Update, Mea culpa :facepalm::facepalm:
Muss erst einmal schauen wo ich ansetze o_O

OK, anbauplan:
ich verwende stets meine alte Erde, dieses Jahr habe ich zusätzlich Hornspäne mit untergemischt, ebenso langzeit Düngergranulat von Neudorff-Azet Bio Tomatendünger, mit welchen ich bislang sehr gute Ergebnisse erzielt habe (NPK: 7-3-10), dann kommt neue Erde hinzu und ich vermische es dann leicht. Angeregt vom Forum und dem lieben @DerLiebeJ Bela, wollte ich dieses Jahr auch Lavagestein, anstatt Perlite ausprobieren-da ich nur eine kleine Menge erst einmal probieren wollte und Online wegen des Gewichtes keinen großen Sinn macht, bin ich lokal auf die Suche gegangen und konnte bei Dehner einen Kompromiss finden: Pflanzgranulat bestehend aus: Bims, Lava, Zeolith und Blähton. Sonst gab es nur sehr grobes Lavagestein, aber das wollte ich dann tatsächlich nicht in meine Beete setzen.

Am Ende sah es dann so aus:
02D41AC7-D805-4585-9DEF-B16D1012B3C3.jpeg

E33AE66F-525A-4DE7-810F-34AC0386019D.jpeg
13863E82-C905-4205-A066-3702448C6CF4.jpeg

A1E8A0A2-0365-48F0-A0E0-4B5C5F69CED1.jpeg

auf dem oberen Bild sind zwei unterschiedliche Erden: rechts ist die Bio Terra Preta von Frux (mit Pflanzenkohle!!!) klang sehr interessant und in der Kombo mit dem Pflanzgranulat dachte ich mir passt das sicher ganz gut. Die Konsistenz war Ultra locker und ungewohnt, machte aber Spaß damit zu arbeiten.

So sah es dann am Ende aus (der Busch dahinter sind meine Himbeeren):
A22D82BB-3661-4193-B894-6F056E2E22E9.jpeg

und das sind die Erden die zum Einsatz kamen:
EC29084E-A3B5-4F1F-B542-E9A2F6F16ED0.jpeg

OK, also Einpflanzplan, Ziel war es nicht zu viel und zu eng einzupflanzen wie in der Vergangenheit, ob ich es erreicht habe?!? Hmm…
Auf dem Reißbrett sah es dann so aus:
8678AD64-C8E9-40DC-B27F-4DB04EAD3866.jpeg

Ihr seht nur lauter Zahlen?!? Ah, hier ist die Abhilfe:
24B0850E-4D84-415E-9E7A-9ADD3056F359.jpeg

Bis auf 4-5 Sorten alles neue Sorten (für mich), leider sind davon einige gar nicht gekeimt, aber am Ende immer noch genug und mehr als nötig/möglich.
Nach dem Einpflanzen sah es dann so aus:
CBF0A513-096D-4DEF-923F-4775391B661E.jpeg

93645C0C-6039-4221-8F0A-E321F4F00B10.jpeg
CBEAD982-E91E-4712-B90A-3BCCC49CECC6.jpeg
B5CCE66D-44B4-4A73-B2DC-3AE214CFB7B5.jpeg

EA10BEF1-03BD-46F5-999B-528CFB882572.jpeg

da die oberste Regaletage auf dem Balkon leer war und ich „zu viele“ Pflanzen hatte, bekamen drei Pflanzen VIP Plätze in ca. 14 L Töpfen-Premiere! Werde mir wohl noch mehr (PVC-)Töpfe anschaffen, da mir das sehr gut gefallen hat und die Ergebnisse ordentlich waren/sind:
2D0D3180-C307-4B9B-98C9-5822CE7F6FBF.jpeg

Vor dem Auswildern hatte ich noch einige Pflanzen vom „Ballast“ befreit:
6476D797-209E-477A-A6DF-490678B9BE4E.jpeg

ich tue es mir immer sehr schwer damit, aber besser ist es nun mal …

Im Anschluss verlief die Saison im Großen und Ganzen recht zufriedenstellend, auch wenn ich im Vergleich zu andernorts wohl doch sehr „zurückhing“ mit der Entwicklung der Pflanzen, aber das störte mich nicht weiter, da ich nicht „noch mehr“ Zeit, Kraft und Energie für mein Hobby aufbringen kann, was aber die anderen definitiv zu leisten vermögen, was ich bewundere und respektiere-ich gönnen Ihnen den Erfolg sehr!

In der Folge entwickelten sich die Pflanzen ganz gut:
805949E5-5A9A-4059-83FE-5CF62F6B2632.jpeg
E80B21AB-261A-4B16-8F4F-67A7BBFAC2A1.jpeg
15CD63FC-66EC-47EB-911C-770810AF472A.jpeg
D6803B27-6C69-43BF-BDC0-EEE825925483.jpeg

6CDA50A3-1C14-4292-8FC8-7190159A945D.jpeg

und es gab sogar erfreulichen Nachwuchs an einigen Pflanzen, welche in dem nächsten Post vorgestellt werden (kann leider nur 20 Bilder hier posten)
…. to be continued …
 
Hey Deniz, freut mich, dass du mal wieder Zeit und Lust gefunden hast hier ein Update zu posten. Und ich finde das kann sich sehen lassen! Sieht echt top aus bei dir :)
Bin auf die aktuelleren Bilder gespannt :thumbsup:
 
… also der Nachwuchs, folgende Erdenbewohner
652BE847-3E59-4EBD-B1DE-C2C9F19BE58D.jpeg
haben es sich zur Aufgabe gemacht, meine Pflanzen als Nistplatz auszuwählen, was natürlich stark in meinem Interesse ist/war.
Also „passierte“ die Natur und es wurden Nachkommen gezeugt:
5C380346-411B-441E-B074-CF4589CC82FB.jpeg

44285776-794B-47AE-80CE-BF6FA665E9E7.jpeg

C25A2840-97D7-4F3C-A5C5-F3579004CFB9.jpeg

5C380346-411B-441E-B074-CF4589CC82FB.jpeg

es hat denen so gut bei mir gefallen, dass mehrere Pflanzen davon profitieren konnten.
Die ersparte mir das absammeln von Marienkäfern-das Leben kann manchmal schon echt schön sein …

Dann ging es darum die Pflanzen durch das insgesamt Miese Wetter zu bringen. Einige Pflanzen haben bei Stürmen und Regengüssen, Blätter, Äste und gar Beeren verloren, aber in Anbetracht der heiklen Situationen in anderen Orten wo Menschen ihr Hab und Gut, ihr Dach überm Kopf verloren haben, ist es wohl nicht erwähnenswert :sorry:😢🥺 Ich hoffe, dass die Betroffenen der Flutkatastrophen wieder schnell auf die Beine und „zurück“ ins „normale Leben“ kommen, sofern man mit Corona noch von normal reden kann-man sieht aber es geht immer (noch) schlimmer…

Noch einem kurzen Sommerurlaub und Urlaubsvertretung der Obhut der Pflanzen, entwickeln die Pflanzen fröhlich lauter Beeren:
EF7C4DF3-F1B7-49E8-BC61-D95C5B612832.jpeg
2AF199E8-E3DF-4313-96CB-8609B01EBFC3.jpeg
9C05A357-0723-47C0-B4E0-DA61BFB0F6A8.jpeg
F2C3D737-3D6E-4442-B822-F85B3DF67BD1.jpeg

Bis auf die Projektpflanze SRPxLisa F2 läuft es eigentlich ganz rund. Erst wollte sie nicht lila werden und im Anschluss, will sie auch keine Beeren bilden, nur einige Blüten o_O:( Mal schauen was da noch kommt. Eine Mini Beere ist aber auch aktuell dran.

A apropos aktuell, wir sind nun in der Gegenwart angelangt und ich präsentiere nun die Pflanzen so weit es geht (doch wieder sehr zusammen gewachsen :facepalm:)
Also los geht’s!
Die Überwinterer:
Thai Dragon
1D2ECEF1-5827-4212-A0CB-46B7B8373737.jpeg

Guarda Cielo
B366C864-109B-482C-B314-7AFA9DCEC826.jpeg

beide Pflanzen haben sich nach der Auswilderung sehr gut gemacht, in der Wohnung hatte ich doch stark mit Läusen und Trauermücken zu kämpfen und hatte die Pflanzen teilweise in Quarantäne gesteckt. Aber sie haben durchgehalten und gedeihen nun prächtig und belohnen mich nun für meine Geduld mit etlichen Beeren, so viele wie ich letztes Jahr bei denen nicht hatte :thumbsup::woot::inlove:
Nun Spenderpflanzen vom lieben und alternden @DerLiebeJ ;):whistling::cool::p
Aci Biber Sivri
97CBF5E7-E2DA-474D-8FCE-D26D1B2B1D52.jpeg

Cabe Keriting
09640BAE-5574-4288-9C58-A0994AFCA3CA.jpeg

letztere ist sehr interessant, man könnte von „behaart“ reden und die Beeren stark gewirbelt, dünn und länglich-äußerst interessant, bin gespannt, wie diese sich weiter entwickeln.
Eine weitere Pflanze von @DerLiebeJ Bela hat irgendwie Probleme bekommen und kämpft ums überleben, musste sie aus- und umpflanzen, die De Cayenne. Äußerst kurios, da sie zwischen den beiden Pflanzen war und die kein Problem haben, weder mit Käfern, Läusen oder sonst etwas. Klar Schnecken, aber die anderen beiden leben auch noch und Frassspuren konnte ich weder an der Pflanze noch an der Wurzel erkennen. Hoffe sie rappelt sich wieder :sorry:
Pimente d‘espelette Varieté Corse (bislang einer meiner Favoriten, ohne den Geschmack zu kennen-schöne große Pflanze
1EA9C698-57AE-463D-A95B-052E5F94E42C.jpeg

SRPxLisa F2
F87083C8-A36B-4A7D-944B-5F7FC698C1FD.jpeg

Joe‘s Long Cayenne
EE5124CA-4CEC-4C6F-94C0-57B7008D29EA.jpeg

Trinidad Scorpion Moruga rot
8E48B8B9-702B-4C22-B906-4F1308F9709C.jpeg

Chili Jays Ghost Peach Scorpion (ebenfalls einer meiner lieblingssorten, mit schönen, typischen Beeren)
4354BDF3-30ED-4015-B1B8-8BBBE3D0E885.jpeg
365510B4-F249-452A-8F43-8E2A6A5BDFC1.jpeg

Trinidad Scorpion Moruga yellow (hier scheint sich etwas reingekreuzt zu haben-Pflanze und Beeren mit lilastich, zunächst dachte ich an die Hallows Eve Dark, vermute nun aber eher die BBMxPDN, gespannt wie sie abreift)
DC7A1964-1B79-4B60-BFBC-F1B5AC0F1508.jpeg

Aci burun (ebenfalls von @DerLiebeJ)
61BF7C6A-708F-4EB8-A757-C72359420CFA.jpeg

… Stay tuned, to be continued …
 
Krateos
7E4B3C23-49E9-4FB0-9E30-D46683E8831B.jpeg

NuMex las Cruces (die Beeren waren zunächst kleiner und ich fast enttäuscht, aber nun sehen sie prächtig aus :thumbsup::woot:)
FFBB6C64-1C92-42AF-8215-3FDBDE24E747.jpeg

Jalapeno Orange APS
8B4755A4-33EE-4EDD-BF68-209172EA7F50.jpeg

vom Wuchs der Pflanze und der Beeren (ohne ausstehendes Tasting versteht sich) ist das wohl einer der wenigen Enttäuschungen o_O sehr kleine Beeren und auch die Pflanze ist sehr klein geblieben, vielleicht macht es der Geschmack aber wieder weg!?!

Thai orange
F0FDE27B-551A-464E-B868-304E27D2ECA5.jpeg

sehr schöne Pflanze, reich behangen und es kommen immer weiter Blüten und Beeren nach - Potential zum Überwintern :woot::inlove:

Tiger Jalapeno
A9489596-0A36-45BB-8CE3-80697B3458E3.jpeg

Vezena Piperka (hat leider einen der Hauptseitentriebe beim Unwetter verloren :sorry::()
CC1A3B7C-1731-4287-8B27-469BBFAC609C.jpeg

(ich liebe diese Verkorkungen)

Bulgarian Carrot
2B6CE644-7774-4671-A5EC-AC8688E4FC3B.jpeg

Jemez Pueblo
EABC4BE9-C262-4111-8C1D-DC110B543150.jpeg

Mazedonian Hot (mit Monster Beeren:woot::cool:)
64BD4910-00D1-4CC5-AFE0-5DD22210D19F.jpeg

falls sich jemand an meine Suche nach größeren, scharfen Spitzpaprika ähnlichen Sorte erinnert-die könnte es werden :woot::inlove: auch hier steht das Tasting noch aus.

Cayenne gelb(xCount Dracula, Kreuzung wohl nicht geglückt)
CE439CC8-B811-4B59-A229-D80308A1DBF0.jpeg


De Arbol
57567319-A1EB-48A8-871E-E18218B855E9.jpeg

auch eine tolle, reich behangene Pflanze, hätte gedacht die Beeren werden länger, aber so haben se ne Thai übliche Länge, auch hier bin ich wie bei den meisten eigentlich aufs Tasting gespannt.

MasqueradexKöpük
38346694-FFC2-47BF-9282-4A5338A1F8EF.jpeg

sehr hübsch, aber auch sehr klein, wird gut und gerne von den größeren Pflanzen „zugedeckt“ :facepalm:

Hot BananaxCount Dracula
AC6300A2-66F3-479F-BF95-89EDD5716AB4.jpeg

hier scheint die Kreuzung geglückt zu sein @Chili Max 67

Anaheim
CDE8C351-171E-4DF7-85F1-E0FD32573E67.jpeg

die grösste Pflanze neben der Pimente d‘espelette mit richtig schönen Kawensmännern, wie bei der Mazedonian Hot.

Prik Chi Fa
A2791432-192B-435C-BCCB-023DB99BD333.jpeg

auch sehr schön und ein Massenträger, wächst mehr in die Breite, terrassenförmig :inlove:

Jalapeno Deadpool
A38E5D2F-AA09-4E44-8BC2-3D972F9F7254.jpeg

hier leider weniger Beeren dran…

Jalapeno Bikers Bill
1F7A2990-6517-41ED-98D6-AEB983F784CA.jpeg

hier tut sich da Mengenmäßig schon mehr.

Fischpepper
05CA0738-229E-433F-93C8-0402ABCC7D2E.jpeg

mit eher untypischen Beeren, auch die Blätter sind nicht sonderlich panaschiert. Sollte eine Kreuzung sein mit der Köpük sein, evtl. hat sich was anderes reingemischt o_O:bookworm:

Kardoula
99359FB2-BE89-42AA-839A-A9143CFCA3EC.jpeg

bei der Pflanze ist interessant, dass ein Seitentrieb, und nur dieser auch panaschierte Blätter hat - crazy …

weitere Vezena Piperka im Einzeltopf
5C82035B-46E1-4590-BCD7-ECAF0BD8E1B2.jpeg

hier etwas weiter im Reifeprozess und wieder die schöne Verkorkung. Hier kommen auch weitere Beeren nach. War ne Backuppflanze, die erst spät umgetopft wurde, hatte hier aber die ersten Beeren nicht geköpft, da ich noch nicht wusste ob sie abgegeben wird-daher weiter im Reifeprozess, aber kleinere Pflanze die nach dem Umtopfen aber ordentlich nachgelegt hat.

Zu den Balkonpflanzen geht’s im nächsten Post weiter …
 
… so, nun sind wir im Obergeschoss:

die drei Damen vom Grill
94AA7849-A369-4952-9A00-B969154EDB9C.jpeg

li Pimente d‘espelette Varieté corse
A6B585C6-D1C2-4136-90B4-7BF287F21BED.jpeg

mi Jays Long Cayenne
A492FC4F-D4D7-4B69-B9DE-72ACF35CEEAA.jpeg

re De Arbol
83744ECD-BC07-4BFE-9E11-87109D8B57D5.jpeg

aufgrund der Tatsache des gesunden und üppige n Wuchses, sind diese Pflanzen ebenfalls prädestiniert zu überwintern, zumal sie bereits in Einzel Töpfen sind

1. Balkonkasten
BCEE225E-9661-41A8-A6EB-7DAD9B61B379.jpeg
li Jalapeno Bikers Bill
8B4E17FD-8578-43BD-8349-4829C833802A.jpeg

mi Fischpepper(xKöpük erneut ohne Kreuzungserfolg, hier aber typische Fischpepper Beeren und Blätter)
C0C9392D-CAD3-4196-9CFC-4BA9FB4CB7C2.jpeg

Jalapeno Deadpool
E72B111C-4453-464C-A4DB-68D4026A4A56.jpeg

obwohl im Balkonkasten weniger (Erd-)Platz ist als im Hochbeet, ist diese Pflanze größer und reicher behangen-was wäre da wohl möglich im Einzeltopf?!?

2. Balkonkasten
62EBE636-5B19-4768-83AE-E4165ABF17DD.jpeg

li Hot Banana(xCount Dracula)
BB5ED3EB-05FC-448B-AF53-475FE0BD4BE0.jpeg

wohl ohne Kreuzungserfolg, jedoch die erste Ernte und Beeren die wohl „schärfer“ sind als normal, da diese schon ne ordentliche Schärfe auswiesen, im Netz wird von „milderer“ Schärfe berichtet, die Beeren sind aber auch schön und sind auch nicht gerade klein
4B5221C4-1267-47D1-8F88-D5107B6C370A.jpeg

die landeten dann am Sonntag in meinem Frühstücksbrott :D;)

mi Thai Orange
56867D16-BE6D-4689-A06E-A6D286D2901B.jpeg

re Jalapeno Agriset 4109 (oder doch 4711 oder 8x4???!!!???)

651636CC-82D1-40EE-8215-C34F37588423.jpeg

So, ihr habt es geschafft, das war es dann vorerst. Man war das anstrengend - Gott sei Dank habe ich heute frei und bin allein @home und konnte mir die Zeit nehmen.

Am Wochenende haben wir unseren Holunderstrauch runtergeschnitten, die Beeren geerntet und daraus Holundergelee gezaubert und es schmeckt wirklich gut-auch wenn ich nicht der Marmaladentyp bin-das Zeug kann was. Bilder setze ich später mal rein, vorerst sollte das ausreichen.

Vielleicht abschließend erwähnen möchte ich, dass mir meine Erdenmischung (alt+neu+Hornspäne+Pflanzgranulat und insbesondere diese Terra Preta) wirklich gut gefällt: luftig und locker, durchlässig, aber nicht zu trocken :thumbsup::thumbsup: Das wird sicher wiederholt. Die Pflanzen wo auch die Erde mit Pflanzenkohle (Frux Terra Preta)verstärkt zum Einsatz kamen, sind „besonders“ Vital und Ergiebig, echt cool. Kaum Schimmelbildung, die Erde ist so toll, dass kleine Vögel gerne darin rumstöbern, was ich wohlwollend in Kauf nehme, denke das ist dann ein Qualitätsprädikat:woot::angelic:

Semi-Abschließend :D Hier noch einmal der Dank an alle Saatgut- und Pflanzenspender, ihr habt mein Chilileben bereichert und sollten nicht all euren Sorten zum Einsatz gekommen sein, wird es sicher noch folgen.

In diesem Sinne, einen angenehmen Wochenstart und bis bald …
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooodele, zwei Wochen um und schauen wir mal was sich so getan hat :angelic::D

Aci Sivri @DerLiebeJ
ABAA3FAC-01BD-47AB-A40D-2B28F3DD0600.jpeg

Cabe Keriting @DeriebeJ
066B7FC1-4095-4BF5-A0E8-1A760C8E9442.jpeg

Überwinterer Guarda Cielo, gut beladen und Schieflage bekommen, daher doppelt und dreifach abgesichert-richtig prächtig geworden
F9A5B2AA-A3EA-458D-8ED2-FE9C51F95C7B.jpeg

Pimente d‘Espelette variete corse
4A106049-6E90-4340-BAA8-98377B244754.jpeg

Trinidad Scorpion Moruga red
284B30FF-6F9D-424C-92B2-0E3EB9DEED5E.jpeg

Überwinterer Thai Dragon, die Beeren sind dieses Jahr auch wesentlich lönger
2BDD0351-3670-4880-A3CB-5BD3BB912DA2.jpeg

BBMxPDN (aus Körner der Tr. Sc. Mor. yellow)
6A41D066-EB52-4A3F-ADE0-9D6F62E84F3C.jpeg

Aci Burun @DerLiebeJ
46E09FFC-B6A1-48FE-83F6-E8DC7F9F94D4.jpeg

NuMex las Cruces
6630BC30-F546-4EAA-B00A-901C593830FC.jpeg

Jalapeno Orange APS
08875638-712D-448C-86BE-75BDA55302F0.jpeg

Thai Orange
FE765BCC-E9A2-49D4-8F34-29D7F2BC921D.jpeg

Krateos
A732C3FE-290E-4D27-B15F-6CF8C901B728.jpeg

Tiger Jalapeno
BA162A37-7855-4655-8DAA-FCF9BE2C470D.jpeg
A35E0E38-7C95-496E-AB77-27C507922205.jpeg

Vezena Piperka
3A121131-18D4-4A0E-B94B-5618038D046F.jpeg

Bulgarian Carrot
94041155-0FD1-44B6-B5EF-9941631CDA05.jpeg

De Arbol
EC08A8AD-F983-4F6D-ABBF-0E8CFB4D340C.jpeg

Kardoula
7003FAB0-9EAB-4110-9F14-DFF57B06B638.jpeg

Chili Jays Peach Ghost Schorpion
13A7762A-F800-4C0C-9355-58B10A0D0530.jpeg

Weiter geht’s im nächsten Beitrag (zu viele Bilder)
 

Anhänge

  • 183450DB-8ECC-48C4-803C-8922FDAF0050.jpeg
    183450DB-8ECC-48C4-803C-8922FDAF0050.jpeg
    263,2 KB · Aufrufe: 46
Teil 2:

Mazedonian Hot
A89B5995-0D8E-45BF-B4D3-74D43C05A9D8.jpeg

Cayenne gelb
D54427EC-F91C-4BB1-B7DE-748F3E644C4A.jpeg

Jemez Pueblo
4B49A265-285A-4422-BF65-2211FFCC8764.jpeg

Masquerade x Köpük
AE9460E0-8D38-4283-ABDA-FCF9F5DAADC0.jpeg

Anaheim
052BFDDF-CDA7-40BD-8853-97FF25785CAE.jpeg

Hot Banana x Count Dracula
96F33169-B95E-47E8-A899-53A2AF98764B.jpeg

Prik Chi Fah
AA928260-1856-4068-B232-14B8299BCE65.jpeg

Jalapeno Biker Bills
E7EEAA6D-6AE2-42AF-AC6D-0A5D192983DA.jpeg

Jalapeno Deadpool
917F23C8-C735-49AD-A585-6C667483F742.jpeg

Fishpepper X
47D5F5CB-EAFC-4EB1-AB4A-025752CC9745.jpeg

2. Vezena Piperka im Einzeltopf
74C7E282-222C-4B6A-87F6-D146D3D9706B.jpeg


Jetzt kommen die Balkonpflanzen dazu:

Pimente d‘Espelette variete corse
4BE50E24-5D66-4D1E-BBAC-D749ADA177D5.jpeg

Joe‘s Long Cayenne
9F7C6C25-6296-4AAF-B6F2-390E9F0ED2D9.jpeg

De Arbol
EB140EB1-46D3-4C01-A404-430386C57DD1.jpeg

Jalapeno Biker Bills
1163C0C8-811E-4694-9B78-06A508252018.jpeg

Jalapeno Deadpool
EFA511C7-109C-482A-86C4-58387869F907.jpeg

Fishpepper X
56062867-4D3F-4662-9574-BAEC14B2CDB3.jpeg

Thai Orange
6E884739-B879-42A9-95B6-54D7B8B27618.jpeg

Hot Banana X
F80F25C6-4914-4967-9030-D9622E2BFA27.jpeg

Jalapeno Agriset 4109
B314FBBF-1613-44DA-8BB4-9E3EAE6885B2.jpeg


So, das waren die Pflanzen im nächsten Beitrag geht’s mit der 1. Ernte weiter - bitte weiter folgen …
 
So, am WE wurde die „erste“ Ernte eingefahren:

Pimente d‘Espelette
4952A0F7-7F3C-4BAE-97BC-70D530925510.jpeg

Aci Sivri
A0056D1D-43F5-40FD-B082-62739C17132F.jpeg

De Arbol
B92D0B8B-E0B9-4A19-AC17-1BD3DE718F45.jpeg

Cayenne gelb X
1668BD59-8E40-4FBA-A3D8-B00C59BC6A9A.jpeg

Guarda Cielo
D29C27AB-7EDF-4203-B7FF-04AE3D87BE00.jpeg

Kardoula (Optik täuscht, nächstes mal muss ich wieder ne Münze bei legen, sind nicht soooo groß wie es vielleicht auf dem Bild wirkt)
83FB8C2D-9A98-4A7C-A9FB-FF65F533CABE.jpeg

Vezena Piperka
FB157C2B-1CE3-4316-B4C7-51B480F81032.jpeg

Hot Banana X
06399EAC-46AE-4A21-864C-8B18F07E2621.jpeg

Hot Banana x Count Dracula
1E164159-6C69-4FE7-8590-B7CBC929B61D.jpeg

Thai Dragon
1AF9E415-448F-420C-96B9-D910A8C4FB6C.jpeg


… und hier alle zusammen:
DF49E168-84A5-46A2-ADFB-EAE143B40C99.jpeg


Es kommen einige nach und ich freue mich aufs weitere testen.

Es gibt auf alle Fälle bereits einige Gewinner und Verlierer der Saison:

:woot::thumbsup::
- Pimente d‘Espelette variete corse: schöne Prachtvolle Pflanze mit tollen Beeren
- Thai Orange: Massenträger, schöner, buschiger Wuchs und es kommen weiter Blüten-die Bienen freuts‘
- Vezena Piperka: ich steh auf diese Verkorkungen
- Anaheim/Mazedonian Hot: beide mit Megagrossen Beeren. Genau so wie ich sie mal bei einer Suchanfrage gesucht habe: wie eine rote Spitzpaprika zzgl. Schärfe-wobei letzteres muss noch getestet werden, aber die Beeren sind mächtig
- Prik Chi Fah: ebenfalls Massenträger und cooler Terassenförmiger Wuchs
- Kardoula: hat mir geschmacklich sehr gut gefallen und die Beeren sind perfekt zum Füllen

:arghh::thumbsdown::
- Jalapeno Orange APS: kleine Pflanze und nahezu mini Beeren, irgendwie nicht der Brüller
- zwei Pflanzen hat es dahingerafft ohne wirkliche äußerlich erkennbare Gründe
- einige Kreuzungen sind nicht in die Pötte gekommen und wissen nicht was sie sein sollen/wollen-Teilweise riesige Pflanze, aber nur zwei Beeren dran-abgefahren

Unterm Strich bin ich aber durchaus zufrieden und glücklich, dass ich den „System-„ bzw. „Artenwechsel/-Tausch“ durchgeführt habe und nun viel öfter snacken kann. Das werde ich sicherlich beibehalten.

Vielen Dank fürs Interesse, gerne mal wieder reinschauen …0
 

Anhänge

  • 022525FF-96C2-49B5-BDAB-9FA284130CC3.jpeg
    022525FF-96C2-49B5-BDAB-9FA284130CC3.jpeg
    49,5 KB · Aufrufe: 44
  • 7EBE97E3-F178-4828-AAE2-AB5C590BF24B.jpeg
    7EBE97E3-F178-4828-AAE2-AB5C590BF24B.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 46
Danke Volker @moppeliwan und Bela @DerLiebeJ :thumbsup::angelic:🙏

Tatsächlich bin ich auch wirklich (sehr) zufrieden, einige Beeren haben halt auch Frasspuren und die zwei Pflanzen die „irgendwas“ haben, aber da sage ich mir, genauso wie bei den Äpfeln unseres Apfelbaums: die Natur gibt, die Natur nimmt-kismet :angelic:🧿

So viele Sorten wie dieses Jahr hatte ich noch nie und hier und da finde ich immer wieder interessante Sorten-wir haben schon ein faszinierendes Hobby!

Und die Erntezeit, ist halt auch die schönste Zeit!

@DerLiebeJ Bela du hast mich neugierig gemacht mit der NuMex las Cruces, hätte/könnte auch die Optik sein können und ich habe mal nen Zollstock gezückt: 18-23/25 cm messen die guten Dinger-laut Internet sollten es 15-20 sein, also sind sie vielleicht minimal „länger“. Ich finde die toll und wenn die mind. genauso schmecken wie deine vom letzten Jahr :woot::inlove: Werden die ein Dauerbrenner bei mir. Habe schon rumgespomnen mehrere Pflanzen einer Sorte (bis zu 3-4) anzupflanzen, um mehr Sortenreines herzustellen wie Pulver oder Soßen, mal schauen - ist ja noch was hin …
 
Aus welchem Saatgut hast du die Las Cruzes denn gezogen? Falls du die Samen aus der Beere von mir genommen hast, könnte die ggf. verkreuzt sein. Da stand nämlich eine Joes Long Cayenne daneben 🙈 Vielleicht hast du aber auch einfach so überdurchschnittlich große Beeren. Der Geschmack war auf jeden Fall super :thumbsup:

Mehrere Pflanzen einer Sorte ist auch mein Ziel, wenn ich irgendwann meine Lieblingsjala, -canyenne, -etcpp gefunden hab :D
 
Die Jala Agriset habich auch. Finde die echt super.

Die Prik Chi Fah würd mich auch interessieren.

Schreib mal später bitte was zu deinen Favoriten von deiner Anbauliste und warum sie es sind. Und welche die besten Jalapenos sind, das wär echt super ;)
 
Zurück
Oben Unten