Chiligärtner 2010...jetzt geht`s los !!!

Marv schrieb:
Nabend,

Eine Frage, wo finde ich denn mehr Infos zu dieser Gorria? Eine Beschreibung gibts noch nicht, die Suchanfrage spuckt viele Treffer, die jedoch wenig Infos bieten, und hier in diesem Forum hab ich den Namen das erste Mal gelesen.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Infos gebt.

Schau mal hier Marv! Sind drei Seiten drüber

Gorria

Oha, eine echte Kult-Chili. Sieht aber auch sehr interessant aus. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr...

chiligärtner schrieb:
Nee der ist schwarz, dass täucht nicht. Den hat mein Vati vor über 20 Jahren mal selber gebaut. ;)
Von der Gorria hab ich dann noch mal zwei ausgesät, aber da tut sich leider auch noch nix. :blush:
Das letzte Körnchen hab ich Herbi geschickt, hoffentlich hat er Glück damit. :whistling:

Hi Anette
Um auf Nummer Sicher zu gehen, hab ich mir von der Gorria noch Samen bestellt. Sollte es also bei dir nicht klappen, bekommst Du von mir noch Gorria-Saatgut. Eine Hand wäscht die andere. :D Bekomme ich aber erst mitte Januar. :crying:

Gruß Herbi

chiligärtner schrieb:
Die Seite hatte ich auch entdeckt, aber leider keine Ahnung wie man den Link reinbringt. (Computerdepp) :blush:
Hi Nette,
das ist gar nicht so schlimm.
a536851b0dd8.jpg

Den Link den du Posten willst einfach mit der Maus makieren und mit der rechten Maustaste in die Zwischenablage Kopieren. (Siehe Bild)

4248947b6b36.jpg

Nun deinen Post hier im Forum schreiben und auf Hyperlink einfügen Button drücken.

0b0d728b42dd.jpg

Nun Kopierst du den Link den du in der Zwischenablage hast in die Zeile hinein (Siehe Bild) und dann bestätigen.

a70b107b9fe8.jpg

Um nicht die ganze Linklänge im Forum zu haben kannst du dann einen Namen für den Link vergeben. (Ist aber kein muß)

6b8c07892538.jpg

Nun kannst du weitermachen wie bisher.....
Ach ja so schau dann das Ergebniss aus.
Link von Pepperword
Ergo ist doch garnicht so schlimm.

Cool...danke, dass werd ich im Auge behalten. Probiert hab ich sowas auch schon, aber immer zu blöd angestellt. :blush:
@Herbi: Eine hab ich ja auf jeden Fall, die sieht schon richtig gut aus. Mit der sprech ich auch jeden Tag damit sie ja nicht auf dumme Gedanken kommt. :w00t:

chiligärtner schrieb:
@Herbi: Eine hab ich ja auf jeden Fall, die sieht schon richtig gut aus. Mit der sprech ich auch jeden Tag damit sie ja nicht auf dumme Gedanken kommt. :w00t:

:w00t: Was sagst Du so zu ihr ? Erzählst ihr hoffendlich keine unanständige Witze. :whistling:
Melde dich also, falls sie nicht mehr auf Dich hören will. :D

Gruß Herbi

Wundert mich eigentlich, daß eine Sorte, die kommerziell im großen Stil angebaut wird, so schwierig keimen soll.
Vielleicht haben die aber auch Chiliflüsterer vor Ort ;)

Icewolf77 schrieb:
Wundert mich eigentlich, daß eine Sorte, die kommerziell im großen Stil angebaut wird, so schwierig keimen soll.
Vielleicht haben die aber auch Chiliflüsterer vor Ort ;)

Bei mir haben immer noch keine gekeimt :(

Bei meinen drei anderen tut sich auch nix. :blush:
Ist schon komisch, dass die sich so zieren. :whistling:

Ich habe gestern die erste große Umtopfaktion gestartet. :clap:
18 Chilitöpfchen stehen in der Anzuchtanlage und fühlen sich hoffentlich kuschlig wohl. :D

Bilder folgen... ;)

Bei mir haben es immerhin 2 von 4 geschafft. Der Rest wird wohl nix mehr :(

Da die Gorria eine geschützte Sorte ist (AOC = Appellation d’Origine Contrôlée; kontrollierte Ursprungsbezeichnung und AOP = Appellation d'Origine Protégee"; geschützte Urspungsbezeichnung) frage ich mich auch ob es einen Zusammenhang mit der Qualität des bestellbaren Saatguts gibt. Schließlich haben die kommerziellen Anbauer um Espelette doch auch ein Interesse daran, dass dieser Schutz bestehen bleibt:huh:

Zu den Schutzbezeichnungen siehe oben den Link von Fazer

Heute wieder Chiliinventur gemacht und gleich mal die versprochenen Bilder geknipst.

2x Carmen, 2x Short Yellow Tabasco, 2x Lemon Drop, 2x Grillpaprika,
2x NuMex Suave Orange, 2x Rocoto Rojo, 2x Rocoto de Seda, 1Trinidat Perfume

p1040014tgkt.jpg
p1040010ld0y.jpg
p1040012lf35.jpg

Limon, Violett, Tequila Sunrise, Gorria, NuMex Sunset und einmal k.A.

p1040018nht0.jpg
p1040021he48.jpg

1 Sibi, 2x Fatali gelb, 2x Habi orange, 1 Trinidat Perfume,
1 Habi gelb, 1 Aconcagua, 4x California Wonder gelb

p1040015xhf3.jpg

und nochmal die Gesamtansicht

p1040031tcnn.jpg
p1040025ecka.jpg
p1040029yh3g.jpg

folgende Sorten werd ich (dank Herbi :w00t:) noch aussäen:
Habanero Peach
Habanero big Sun