Ich habe heute meine Chilis vom Samenhaus bekommen.
Die höchsten Chilis sind 20 cm hoch und die meisten haben 3 Blattpaare.
Zum Vergleich Chilis von mir genau 30 Tage nach der Keimung:
Vor 3 Woche habe ich Chilis in einem Baumarkt für 2,99 gekauft, die leicht besser entwickelt waren, als die vom Samenhaus.
Es ist die Frage, was ist passiert?
Ich gehe einmal davon aus, dass das Samenhaus seriös ist und seine Kunden nicht über den Tisch ziehen wollte.
Dann bleibt eigentlich nur ein Szenario übrig.
In den ersten Mai-Tagen sind alle Chilipflanzen vom Samenhaus eingegangen. Wahrscheinlich erfroren aufgrund von zu sparsamen Heizen oder aufgrund einer ausgefallenen Heizung. Theoretisch ist natürlich auch ein Schädlingsbefall möglich, der alle Pflanzen gekillt hat, aber das sollte eigentlich eine professioneller Gärtner unter Kontrolle bekommen. (Da könnte ich mich aber auch irren. )
In der Not wurde dann noch einmal ca. vor ca. 6 Wochen ausgesät. Dadurch werden echte Jungpflanzen versendet.
Was ich bedauerlich finde ist, dass diese mickrigen Pflanzen ohne Kommentar verschickt wurden.
Ich habe extra auf die Rechnung gesehen, ob dort ein Vermerk zu finden ist wie z.B.:
"Wir entschuldigen uns für die recht kleinen Pflanzen. Aufgrund von .... sind uns leider alle unsere Jungpflanzen eingegangen.
Wir haben alles versucht um Ihnen trotzdem die versprochenen Chilipflanzen zu liefern, damit Sie dieses Jahr nicht ohne Chilis leben müssen. Trotz aller Bemühungen sind die Pflanzen aber noch recht kein."
Da hätte ich Verständnis für die Größe gehabt. Nach dem Motto, kann schon einmal passieren.
So gehe ich einmal davon aus, dass das Samenhaus viele Chililiebhaber enttäuscht und mangels vernünftiger Kommunikation viele Kunden verliert.
Ich hoffe das das Chilijahr sehr gut wird und ich zumindest einige wenige reife Früchte von den Rocotopflanzen ernten kann.
Das Chilihaus hätte sich ein Beispiel an Alexanders perfekter Kommunikation der letzten beiden Jahre nehmen sollen. Wäre Alexander so ein Missgeschick passiert, dann wären bestimmt nur sehr wenige enttäuscht und alle hätten zumindest Verständnis für die Situation gehabt und wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder bei ihm bestellt.
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an mein diesjähriges Experiment.
Diese Chili war der arme Keimling, der 30 Tage in destilliertem Wasser hungern musste.
Die kleine Pflanze ist heute von Samenhaus geliefert worden.
Meine Chili ist mit dem Keimdatum 1.3.2023 gleichzusetzen.
Nur so zum Vergleich.
Damit ist auch gleich bewiesen, dass ich mein Versprechen gehalten habe.
Nur das Beste für den kleinen Hungerkünstler!
Er hat einen 200-Liter-Topf bekommen.