Chilihaus.de powered by Chilivielfalt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer noch unverändert nichts Neues zu lesen.
Ich habe auch von Denen noch keine Antwort auf meine direkte Mail erhalten.
 
Echt schade, dass es keine Infos gibt. Ich hoffe nur, dass die Pflanzen bis Anfang Juni bei mir ankommen.
Im schlimmsten Fall kann es sein, dass ich kurzfristig die Versandadresse ändern muss. Ich hoffe, dass das dann irgendwie gut geht.
 
Auch Chilipflanzen halten sich nicht an Termine....
Wie angekündigt war ich letzte Woche vor Ort in der Gärtnerei und habe mir die Pflänzchen angeschaut. Leider geht die Entwicklung & das Wachstum dieses Jahr nur langsam voran. Es ist ungewöhnlich trüb, nass und kalt.
Nach langem Überlegen haben wir, das Samenhaus-Team und ich, beschlossen, dass die Chilis noch etwas Zeit bekommen sollen. Da wir euch jetzt aber auch nicht länger warten lassen wollen - schließlich soll es endlich mit den Temperaturen nach dem Kälteeinbruch diese Woche etwas aufwärtsgehen - startet der Pflanzenversand am kommenden Montag, den 22.05. Klar ist, die Pflanzen sind noch nicht so groß wie letztes Jahr.
Die Chilis werden in Reihenfolge des Bestelleingangs und der Größe je nach Sorte versandt. So dass alle Besteller ihre Sortenschätze spätestens in der letzten Mai / ersten Juni Woche innerhalb Deutschlands erhalten sollten.
Hoffe, ihr habt Verständnis für die Entscheidung und wünsche einen schönen Feiertagsausklang.
 
So sieht es aktuell aus.
IMG-20230601-WA0000.jpg
 
Ok, …..sehr spät dieses Jahr. Ich hatte auch ein paar Pflanzen bestellt und hoffe die kommen diese Woche !!! Warum ist den die Kommunikation von Seiten Chillihaus/Samenhaus so spärlich? ….ich hätte mir ein paar mehr Infos dazu gewünscht.

Beste Grüße
 
Ok, …..sehr spät dieses Jahr. Ich hatte auch ein paar Pflanzen bestellt und hoffe die kommen diese Woche !!! Warum ist den die Kommunikation von Seiten Chillihaus/Samenhaus so spärlich? ….ich hätte mir ein paar mehr Infos dazu gewünscht.

Beste Grüße

Schwer im Nachgang das hier alles aufzubereiten warum die Kommunikation dieses Jahr nicht so Ideal war.
Einige der Schuld liegt auf jeder Fall auf meiner Seite das ich einiges falsch eingeschätzt habe anderes war anderen Situationen geschuldet die keiner hätte kommen sehen können.
 
Die Chilis werden in Reihenfolge des Bestelleingangs und der Größe je nach Sorte versandt. So dass alle Besteller ihre Sortenschätze spätestens in der letzten Mai / ersten Juni Woche innerhalb Deutschlands erhalten sollten.

Hey Alex,

gibt es hierzu mittlerweile neue Infos? Läuft der Versand mittlerweile? Versandmitteilungen werden ja hoffentlich verschickt, oder nicht?
Wäre schön, wenn man etwas planen könnte, da im Juni auch noch Urlaub ansteht und es schade wäre, wenn gerade dann die Pflanzen kommen :(
 
Ich habe heute meine Chilis vom Samenhaus bekommen.

IMG_20230608_150219637k.jpg


Die höchsten Chilis sind 20 cm hoch und die meisten haben 3 Blattpaare.

Zum Vergleich Chilis von mir genau 30 Tage nach der Keimung:
1686239706241.png


Vor 3 Woche habe ich Chilis in einem Baumarkt für 2,99 gekauft, die leicht besser entwickelt waren, als die vom Samenhaus.

Es ist die Frage, was ist passiert?

Ich gehe einmal davon aus, dass das Samenhaus seriös ist und seine Kunden nicht über den Tisch ziehen wollte.

Dann bleibt eigentlich nur ein Szenario übrig.

In den ersten Mai-Tagen sind alle Chilipflanzen vom Samenhaus eingegangen. Wahrscheinlich erfroren aufgrund von zu sparsamen Heizen oder aufgrund einer ausgefallenen Heizung. Theoretisch ist natürlich auch ein Schädlingsbefall möglich, der alle Pflanzen gekillt hat, aber das sollte eigentlich eine professioneller Gärtner unter Kontrolle bekommen. (Da könnte ich mich aber auch irren. )

In der Not wurde dann noch einmal ca. vor ca. 6 Wochen ausgesät. Dadurch werden echte Jungpflanzen versendet.

Was ich bedauerlich finde ist, dass diese mickrigen Pflanzen ohne Kommentar verschickt wurden.

Ich habe extra auf die Rechnung gesehen, ob dort ein Vermerk zu finden ist wie z.B.:
"Wir entschuldigen uns für die recht kleinen Pflanzen. Aufgrund von .... sind uns leider alle unsere Jungpflanzen eingegangen.
Wir haben alles versucht um Ihnen trotzdem die versprochenen Chilipflanzen zu liefern, damit Sie dieses Jahr nicht ohne Chilis leben müssen. Trotz aller Bemühungen sind die Pflanzen aber noch recht kein."

Da hätte ich Verständnis für die Größe gehabt. Nach dem Motto, kann schon einmal passieren.

So gehe ich einmal davon aus, dass das Samenhaus viele Chililiebhaber enttäuscht und mangels vernünftiger Kommunikation viele Kunden verliert.

Ich hoffe das das Chilijahr sehr gut wird und ich zumindest einige wenige reife Früchte von den Rocotopflanzen ernten kann.

Das Chilihaus hätte sich ein Beispiel an Alexanders perfekter Kommunikation der letzten beiden Jahre nehmen sollen. Wäre Alexander so ein Missgeschick passiert, dann wären bestimmt nur sehr wenige enttäuscht und alle hätten zumindest Verständnis für die Situation gehabt und wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder bei ihm bestellt.


Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an mein diesjähriges Experiment.

Wie weit wachsen Keimlinge ohne Nährstoffe? - Das Experiment


IMG_20230608_150927420k.jpg


Diese Chili war der arme Keimling, der 30 Tage in destilliertem Wasser hungern musste.
Die kleine Pflanze ist heute von Samenhaus geliefert worden.

Meine Chili ist mit dem Keimdatum 1.3.2023 gleichzusetzen.
Nur so zum Vergleich.


Damit ist auch gleich bewiesen, dass ich mein Versprechen gehalten habe.
Nur das Beste für den kleinen Hungerkünstler!
Er hat einen 200-Liter-Topf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Alex,

gibt es hierzu mittlerweile neue Infos? Läuft der Versand mittlerweile? Versandmitteilungen werden ja hoffentlich verschickt, oder nicht?
Wäre schön, wenn man etwas planen könnte, da im Juni auch noch Urlaub ansteht und es schade wäre, wenn gerade dann die Pflanzen kommen :(

Also der Plan ist das bis nächsten Mittwoch alle Bestellungen auf dem Stand sind. Heisst das alle die bis Montag vielleicht auch Dienstag eingegangen und bezahlt auch verschickt sind.
Ich hoffe das das so durch läuft wie geplant.
 
@Anfänger2013
Deine Vermutungen sind nicht richtig aber es gab wie schon gesagt viele Punkte an dem stark nachgebessert werden muss.
Mein größtes Versäumnis war am Ende des Tages das ich es nicht geschafft habe mir die Situation früher selbst anzuschauen sonst hätte ich früher gegensteuern können.

Danke aber für die Ausführliche Aufbereitung hilft uns sehr. Und ich hoffe das du trotzdem was aus den Pflanzen rausbekommst.
 
Danke für die Information.

Falls das keine Jungpflanzen sind, dann hatten sie eine schwere Jugend.

Dann kann ich gefahrlos den Pflanzabstand um 20 cm reduzieren.
 
Ich habe mir gerade mal über den Statuslink in der Bestellbestätigung den aktuellen Stand meiner Bestellung angeschaut: geplantes Versanddatum 21.6.

Die bestellte Pflanze war als Reserve gedacht, falls meine Rocoto Olive mini nicht durchkäme. Momentan kann ich nur sagen, zum Glück geht es meiner Rocoto prächtig und ich bin nicht auf die Reserve angewiesen.

Auch mich stört es sehr, dass es von seitens Samenhaus keinerlei Kommunikation über die Verzögerungen gibt.
 
@Wildigesbiest
kann deinen Frust verstehen. Du bist damit nicht alleine.

Der 21.6 bezieht sich drauf wenn du heute bestellst.
Der Versand der Vorbestellungen soll bis Mittwoch durch sein ich hoffe sehr das die das wirklich hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten