Chiliküche Garten & Tomaten 2023

So… heute Mittag kam der Anhänger mit der Erde und wir haben sie schön verteilt.
Es war ein kleines bisschen zu viel, aber der Rest lagert in Mörtelwannen bis ich die Tomaten und Chili in die Kübel pflanzen kann.

Schauen doch hübsch aus 😍
9166BC02-07C1-4041-AC05-FCDDD6AE8AC1.jpeg


Morgen wird dann noch ein Frühbeetaufsatz gebaut, dann kann der erste Salat hoffentlich schon raus. Oder wäre das zu früh?
 
Ich würde schätzen ja. Gut wär's wenn der nich direkt von Zimmertemperatur auf frostige Grade sich um stellen muss.
Bei mir überwintern immer selbstaufgegangene Salatpflänzchen im Beet. Die wachsen dann nach dem Winter fröhlich weiter. Aber wenn sie vom warmen raus kommen, hätte ich die Befürchtung, dass sie schießen würden...
 
Also besser langsam die Temperatur senken oder noch ein/zwei Wochen warten.
So lange hab ich noch Platz, aber dann kommen die Tomaten 😇
 
Solange du den Salat bei kalten Temperaturen abdeckst und es nicht gerade -5 Grad werden, passiert ihm nichts. Bei milderen Temperaturen rausschaffen schadet natürlich nicht.
 
Ab jetzt soll es eigentlich von den Temperaturen her besser werden und ein Aufsatz kommt ja auch noch drauf, der das schlimmste hoffentlich verhindert…
 
So… heute Mittag kam der Anhänger mit der Erde und wir haben sie schön verteilt.
Es war ein kleines bisschen zu viel, aber der Rest lagert in Mörtelwannen bis ich die Tomaten und Chili in die Kübel pflanzen kann.

Schauen doch hübsch aus 😍


Morgen wird dann noch ein Frühbeetaufsatz gebaut, dann kann der erste Salat hoffentlich schon raus. Oder wäre das zu früh?
Das ist nicht zu früh !!
Habe vor einer Woche Salatsetzlinge ins Hochbeet ausgepflanzt und heute nochmals welche. Hat bis jetzt noch jedes Jahr so gefunzt!
Natürlich werden die abgedeckt. Nehme diese grünen Hütchen für jedes Salatpflänzchen und darüber noch ein Flies.
Auch wenn es nochmals Schnee geben sollte, was ja noch passieren kann, macht es den Salaten nichts aus :thumbsup:
 
Habe vor einer Woche Salatsetzlinge ins Hochbeet ausgepflanzt und heute nochmals welche. Hat bis jetzt noch jedes Jahr so gefunzt!
Ziehst du sie denn zusammen mit den Chilis an, oder hast du das Gemüse in einem separaten, kühlen Raum?
Bei mir wird jetzt nicht mehr geheizt, deshalb müssen die Chilis auch mit schwankenden Temperaturen zwischen 15 und 20 °C (wenn die Lampen ne Weile gelaufen sind) auskommen. Jetzt trau ich mich auch alles mögliche was sonst zum schießen angeregt würde mit in den Growschrank stellen.
 
So… die ersten Samen im Frühbeet sind unter der Erde und ich habe zwei Salate mal eingepflanzt. Wenn sie überleben kommt der Rest auch raus, wenn nicht, warte ich noch ein paar Tage und versuche es dann nochmal.
4361F66B-D0AB-421E-9703-89BB0B4CF959.jpeg


Die Beeren sind auch noch am Leben und fangen jetzt richtig an auszutreiben:
C9CE8A99-9F23-4A17-8C3B-8A76E8FB84A8.jpeg

04A783AD-0D3B-456B-A5FD-EFBB25633EA3.jpeg

640E4A3F-A236-46C6-937D-E3621C8B1A3D.jpeg

D5C1934B-5ED6-4332-A235-2476FD3A6883.jpeg


Die Blumenzwiebeln werden auch langsam:
A97B8360-DFFF-4F2F-91EE-5D8A31BF2C35.jpeg

Die Mini Iris schaut irgendwie nicht ganz so aus wie es sein soll 🤔
86D0B990-CE2B-48AB-9BC6-730462EDE68B.jpeg

Irgendwie sieht es aus als ob ihr die Farbe ausgegangen ist.
 
Das Wetter was hier in den letzten Wochen echt mies, da wollte nichts so richtig wachsen und folglich gab es auch nichts zu berichten.
Aber! In den letzte paar Tagen ist es wirklich endlich schön geworden 🥰
Das Hochbeet platzt fast…
IMG_8727.jpeg

Vorne verschiedene Radieschen, dann Rettich und Salat und ganz hinten habe ich die geköpften Zinnien ausgelagert, das hat ihnen echt gefallen…

Die Beerensträucher sind auch fleißig:
IMG_8728.jpeg

IMG_8729.jpeg

IMG_8730.jpeg

Wenn es weiter so schön bleibt, kann ich die Chili nächste Woche an die Sonne gewöhnen, dann hab ich wieder ein bisschen mehr Platz 😇
 
Wow, die kleine Blaubeere 🥰🥰. So klein und soo viele Blüten.

Auch die anderen sind beeindruckend 👍🏻
Werde mir den Shop nochmal 👁️👁️😇
 
ganz hinten habe ich die geköpften Zinnien ausgelagert, das hat ihnen echt gefallen…
Die sind ja schon weit bei dir! Meine sind, nachdem ich die Chilis ins Gewächshaus bereits geräumt und die Lampen ausgeschaltet habe, ziemlich gespargelt!

full


Ich habe sie wie du einfach zwischen das Gemüse gesetzt. Ich liebe die einfachen ungefüllten Zinnien! :shamefullyembarrased:
 
Bei meinen sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Sorten, die ich gesät habe. Die einen sind kleiner und kompakter und die anderen sind ein ganzes Stück höher und insgesamt schmaler.
Beide Sorten wurden zeitgleich gesät und standen nebeneinander. Haben also die gleichen Wachstumsbedingungen gehabt.
Jetzt bin ich gespannt auf die Blüte!
 
Zurück
Oben Unten