Chilis auf'm Schrank 2014

rb_minimal

Jalapenogenießer
Beiträge
126
Moin moin,
2014 starte auch ich durch!

Aufgrund von begrenztem Platz gibt es auch nur eine übersichtlich geplante Liste. (Es werden 100%ig mehr...:))
Anbauen will ich folgen Sorten:

1.Welle

Florida Wildbird 3/3, 19, 20, 33 Tage Keimung
Chocolate Scorpion 1/2, 26 Tage Keimung
Cayenne, gelb 2/2 , 22, 23 Tage Keimung

2. Welle

Limon 2/2 , 5, 5 Tage Keimung
SHP 1/2 , 7, x Tage Keimung
Early Jala 2/2 , 5, 7 Tage Keimung

(Micro Tom 0/3)

Ende Februar/Anfang März '14: Cayenne, rot 0/x für Outdoor-Anbau im Sommer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11/13 gekeimt = 84,6 %, ich bin zufrieden!!!

außerdem:
Cayenne, rot, gestutzt und entlaubt, wahrscheinlich tot! (Aussaat: April '13) = neuer Wohnort: Biotonne! (20.11.13)
2 Habanero Red Caribbean in einem Topf (Aussaat: April '13)
1 PI281317 in einem Topf (Aussaat: September '13)
1 ungar. Spitzpaprika in einem Topf, Supermarkt (Aussaat: September '13)

Da Cayenne (gelb) und ungarische Spitzpaprika aus frischen Supermarktfrüchten entnommen wurde, könnte das auch interessant werden in Bezug auf Aufspaltungen.
Damit ich jetzt anfangen kann, hab ich mir Beleuchtung zugelegt in Form von T5-Röhren (840er).

Die Samen sind versenkt, sie sind in Quelltöpfen in einem Anzuchthaus untergebracht und stehen auf der Heizung.
 

Anhänge

  • 20131012_190438.jpg
    20131012_190438.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 84
RE: 2014

Moin rb_minimal!

Dann wünsche ich dir einen sonnigen Chili-Winter! :w00t:
 
RE: 2014

capsicum perversum schrieb:
Moin rb_minimal!

Dann wünsche ich dir einen sonnigen Chili-Winter! :w00t:
Ja, die Sonne wünsch ich uns allen ;)

Danke auch an die anderen!

Wie versprochen lass ich heute die Spätsünder aus dem Sack:

Die beiden PI 281317

20131013_125633.jpg


Die roten Spitzpaprika

20131013_125638.jpg


Und ein Gruppenbild von oben, links die Paprika, rechts die PI's

20131013_125646.jpg


Ab morgen gibt's Kunstlicht für die Kollegen. Zu Versuchszwecken sitzen sie zusammen im Topf, habe im Sommer gute Erfahrungen mit zwei Habanero in einem Topf gemacht, zufriedenstellende Ernte und keine Abstützung nötig. Um sicher zu gehen, dass das kein Zufall war und um Platz zu sparen, werde ich die Guten erstmal nicht trennen :D

Achja, der Sand soll gegen Getier helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: 2014

Gegen das "Getier" hilft auch, so zu gießen dass die Erdoberfläche immer mal wieder abtrocknet. Dann gibt es auch bald keine Trauermücken (so heißt dieses Getier, diese kleinen schwarzen Mücken) mehr. Die leben nur wenige Tage und wenn die obersten Zentimeter der Erde zu trocken sind, sterben auch die Larven.
 
RE: 2014

Jo, das mit dem Gießen hab ich gut im Griff, der Sand ist nur so eine Absicherung, hab ja im Sommer schon ein wenig "rumgespielt" und hier gelesen sowieso :cool:
 
RE: 2014

So...
es macht sich sehr bemerkbar,dass ich die Samen NICHT eingeweicht habe... äußerlich hat sich noch nichts geregt, aber ich habe vorsichtig "gebuddelt" und gesehen, sie keimen, langsam, aber sie tun es :D

Inwiefern spielt licht beim reinen keimen eine Rolle? ich dachte, dass das nicht so sehr wichtig ist, vor allem Feuchtigkeit und Wärme ?

Ein schönes WE :cool:
 
RE: 2014

Da Chilis keine Lichtkeimer sind, benötigen sie, wie du richtig sagst, mur Wärme und die richtige Feuchtigkeit.
Licht ist nicht notwendig, ist aber eine gute Wärmequelle.

Ich hab noch nie Samen vorher eingeweicht. :whistling:
Im Normalfall hat aber noch keiner über 10 Tage gebraucht, um auf zu gehen.

Mal abgesehen davon, dass sich gestern bei einer meiner Pflanzen,
plötzlich ein neuer Keim geszeigt hat, fast 2 Monate nach der Aussaat. :blink:
 
RE: 2014

Ich werds erstmal abwarten, bin erstmal 2 zage unterwegs, die kokostabs schön durchnässt(kein schimmel ;) )und warm gestellt. Ich werde berichten :cool:
 
RE: 2014

Das mit dem Sand hatte ich auch mal so gemacht aber das hat wenig Wirkung gezeigt. Vermutlich, weil der Sand schnell ausgetrocknet ist und die Erde darunter noch naß war :noidea:
 
RE: 2014

So, es gibt mal neues von der Front. Am Wochenende hab ich die Exil-Pflanzen aus dem Sommertest besucht (gesäht Mitte April/ende Mai und hab gedacht mich trifft der Schlag, zumindest, was die Cayenne betrifft. Zu wenig Sonne und zu wenig gegossen..

20131025_184059.jpg


Da ich mich nicht von meiner allerersten Pflanze überhaupt trennen wollte, habe ich sie abgeerntet und radikal beschnitten. Vielleicht wird noch was draus, umgetopft wurde sie auch!

20131029_143548.jpg


Die Habanero sah bis auf ein paar hängende Blätter eig ganz okay aus, sogar einige Minibeeren waren noch dran.
Jetzt sind sie beide bei mir zu hause, die Habanero auch unter den LSR's.

20131029_143603.jpg


Und so siehts zur Zeit aus ( Grow-Schrank mal anders :D:D)

20131029_143904.jpg


Die Jungpflanzen stehen normalerweise höher, fürs Shooting wurden herabgesetzt.

An der Keimlings-Front tut sich äußerlich noch nichts, aber hab mit der Pinzette vorsichtig nachgesehen.

2x Florida Wildbird, 1x Chocolate Scorpion und 1x Cayenne sind kurz vorm Tageslicht, die anderen lassen sich noch Zeit :):cool:
Wenn sie die Köpfe herausstrecken gibts bescheid

Sobald die anderen da sind, wird das Campinggestell erweitert und eine 120cm - LSR kommt hinzu, dann hab ich sozusagen zwei parallele LSR-Bahnen von 120cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten