Chilis auf'm Schrank 2014

RE: 2014

Ja iwie muss man sich ja helfen :)
ich schwanke gerade zwischen einer abdeckung, die mit alufolie oder weißem papier ausgekleidet ist.. was meint ihr?
 
RE: 2014

Alufolie is nicht so der hammer. Besser schwarz/weiss-folie oder aus nem (abgelaufenen) verbandskasten aus dem auto die rettungsdecke nehmen.
 
RE: 2014

An eine Rettungsdecke hatte ich auch schon gedacht, aber auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass diese spiegelnden Oberfläche im ungünstigen fall auf eine kleine fläche fokussieren und die Pflanze schädigen können. Stimmt das oder is das Humbug?
 
RE: 2014

ich denke mal, dass das mit jeder glänzenden/reflektierenden oberfläche passieren kann. das problem bei alufolie ist,d ass sie einfach nicht stark genug reflektiert. und bei papier, dass es in so einer umgebung leicht mal gammelt, wenn du es nicht laminierst.

also hier im forum nutzen einige so ne rettungsdecke und ich werde die wohl auch als "vorhang" vor meinr egal hängen. :)
 
RE: 2014

Da schläft man ein wenig länger am Feiertag und wie erwartet begrüßten mich die kleinsten als erstes:

Moin Moin Florida Wildbird Keimlinge :)

20131031_172432.jpg


2/3 sind geschlüpft und ich bin zufrieden :cool:

Gleichmal aus dem Mini-GWH geholt und unter die LSR gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: 2014

Hier keimt es ja schon fröhlich! :w00t: :clap:

Schöne Sorte zum Würzen.

Gruß Christian
 
RE: 2014

rb_minimal schrieb:
An eine Rettungsdecke hatte ich auch schon gedacht, aber auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass diese spiegelnden Oberfläche im ungünstigen fall auf eine kleine fläche fokussieren und die Pflanze schädigen können. Stimmt das oder is das Humbug?
Ich glaube nicht, dass deine LSR für so was ausreicht :angel:

Toll - es keimt bei dir auch zum Feiertag. Die müssen die freien Tage irgendwie mögen :D
 
RE: 2014

:roflmao: sicher ist sicher :roflmao:

ja, die cayenne haben den freien tag auch genutzt, spätestens morgen schauen die auch vollständig aus dem kokos-tab raus :)
 
RE: 2014

So, nun ist die Cayenne gelb vollständig da. Nächstes mal werde ich wohl einweichen, 20 Tage sind mir eindeutig zu lang zum keimen. Bei den jalapeno hab ich die Theorie, dass sie grün und evtl nicht ganz reif waren. Aber eig gibt's doch auch Jalapeno, die grün reif sind oder? Oder irre ich mich?
 
RE: 2014

Nein es gibt keine Jalapenos, die grün reif sind.

Mir bekannte grün abreifende Sorten sind Habanero Green und eine grüne Blockpaprika.
Generell ist grün aber unreif und die Samen dadurch nur wenig Keimfähig.

Einweichen kann was bringen, muss es aber nicht.
Meist liegt es an einer nicht konstanten Temperatur (so 26-30°C sollte es permanent schon haben).

Gruß Christian
 
RE: 2014

Okay danke, dann weiß ich bescheid. Die samen sahen okay aus,zumindest ohne dunkle vwrfärbung. Ich warte noch ein wenig. Naja,Platz für eine andere Sorte oder ich bestell mir noch jalapenos bei semillas :cool:
 
RE: 2014

So es hat sich einiges getan:

Die Spitzpaprikas wachsen und gedeihen. Ob ich die erste Blüte abbreche, weiß ich noch nicht, tendiere gerade eher zum wegbrechen, da eine Spitzpaprika an den Minipflänzchen nicht viel gutes anrichten würde...:

20131103_200607.jpg

20131103_200553.jpg


Ebenso die PI's

20131103_200641.jpg


Auch an der Keimlingsfront hat sich was getan: Die Wildvögel waren die ersten, danach eine Cayenne und die Choco-Scorpions hängen hinten an. Außerdem wird Ersatz für die Jalapenos gesucht. Vorne die Caynne, hinten die Wildvögel.

20131103_200618.jpg


Und dann die Zwillingshabanero, mein kleines Sorgenkind. Der eine Zwilling hat eine 300km Autofahrt + umtopfen gut überstanden, der andere lässt alle Blätter hängen. Es macht sich lanngsam die Angst breit, dass der eine Zwilling eingeht und dann die Wurzel im Topf rumfaulen. Was sagt ihr, was passiert dann? (Vorne der "gute", hinten der schlechtere")

20131103_200729.jpg


PS: Bin gerade von meinem Galaxy S4 begeistert, die Bilder überraschen mich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: 2014

Ich würde das Sorgenkind mal aus der Erde nehmen und schauen was da los ist. eventuell auch darüber nachdenken, sie zu vereinzeln.

Zusätzlich ist in solchen Fällen einnebeln mit Wasser immer gut, die Blätter nehmen gerade über die Blattunterseiten auch gut was auf.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten