Chilis, Erde, Dünger und User

Hier wird nichts einfach geschlossen oder gelöscht
Jede Diskusion hat ihren Wert und erfüllt ihren Zweck.
Der höchste Zweck ist es einen zum nachdenken anzuregen.
Nach deinem Vorschlag habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.
Das Ergebnis war eben nicht in deinem Sinne.
Ich schreibe ja nicht ohne vorher nachzudenken.
Nach einer Meinung und meinen bisherigen Erfahrungen ist es nicht so einfach einen generellen Leitfaden zu machen. Es gibt wirklich zu viele Unbekannte und Mögichkeiten beim Anbau.
Bleib noch eine Weile dabei, dann wirst du es auch sehen.;)
Ich verstehe dich voll und ganz bezüglich eines Leitfadens aber ich bin immer noch etwas missverstanden ;). Ich wollte keinen Leitfaden sondern eine Sammlung von dem was erfahrene User machen, siehe die von mir aufgelisteten Punkte ;).
Das Ergebnis wäre:
user 1 verwendet Substrat xyz bei Chilis xyz mit Licht xyz usw usw. Keine Anleitung, keine Kommentare wie toll es funktioniert oder dass es die "einzige Wahrheit" ist ^^. Einfach eine Sammlung von Getanem anhand deren Einsteiger sich ein schnelles und tolles Gesamtbild erstellen können. Weißt du was ich mein? ;) Kein Leitfaden, eine schlichte und effektive Sammlung von hoffentlich keinen Geheimnissen ;).

cheers
 
Anfangen dann werden welche folgen oder auch nicht. Es ist immer so natürlich kann viel auch Sachlich drüber geschrieben werden aber erst wenn einer den Anfang macht werden auch Leute folgen.
Habe mir in 13 Jahre Chiliforen extrem viel Arbeit gemacht und bin oft den ersten Schritt gegangen um genau solche Sachen anzustoßen.
Dabei auch festgestellt wenn man von überzeugt ist dann machen wie man es sich vorstellt und hoffen das andere dann auch mit einsteigen.
Viele wissen halt noch nicht ob sie das wollen/brauchen.

Ich ermutige aber jeden solche "Projekte" zu starten und dann dabei bleiben und sehen wohin die Reise geht.

@Atrax

Habe mir dein Thread durchgelesen und wenn ich so etwas umsetzen würde wollen dann hätte ich mir das etwas anders erdacht.
Vielleicht trifft es nicht 100% das was du dir vorgestellt hast aber ich schreibe das jetzt trotzdem mal.

Neuling hat eine grobe Vorstellung was persönlich für Ressourcen da sind und möchte schnell jemand finden der mit ähnliche Ressourcen schon Erfolg hat.
Also geht der Neuling zu einem Thread in dem "Alte Hasen" eine Checkliste ausgefüllt haben mit X Punkte über die sich nicht näher definiert schon einiges auslesen lassen kann der "Neuling" aber um genauere Informationen zu erhalten in dem Anbau Thread vom jeweilien "Alten Hasen" nachschauen müsste.

So eine Liste auf mich gemünzt als Beispiel und nicht vollständig

USER: Hombre
Jahr: 2017
Aufzucht Assimilation: Kunstlicht, LED
Düngung: Organisch-Mineralisch
Erde: selbst aufbereitet
Kultur: Beete und Töpfe
Standort: Freiland und Gewächshaus
Arten: annuum, baccatum,pubescens, chinense, wildarten

Link zum Aktuellen Anbau Thread:



Frage ist halt ob es vor der Saison wirklich viel Sinn macht oder erst wenn die Erfolge auch da waren also im Herbst nach der Saison.
 
Habe mir dein ersten Thread durchgelesen und wenn ich so etwas umsetzen würde wollen dann hätte ich mir das etwas anders erdacht.
Vielleicht trifft es nicht 100% das was du dir vorgestellt hast aber ich schreibe das jetzt trotzdem mal.

Neuling hat eine grobe Vorstellung was persönlich für Ressourcen da sind und möchte schnell jemand finden der mit ähnliche Ressourcen schon Erfolg hat.
Also geht der Neuling zu einem Thread in dem "Alte Hasen" eine Checkliste ausgefüllt haben mit X Punkte über die sich nicht näher definiert schon einiges auslesen lassen kann der "Neuling" aber um genauere Informationen zu erhalten in dem Anbau Thread vom jeweilien "Alten Hasen" nachschauen müsste.

USER: Hombre
Jahr: 2017
Aufzucht Assimilation: Kunstlicht, LED
Düngung: Organisch-Mineralisch
Erde: selbst aufbereitet
Kultur: Beete und Töpfe
Standort: Freiland und Gewächshaus
Arten: annuum, baccatum,pubescens, chinense, wildarten

Link zum Aktuellen Anbau Thread:



Frage ist halt ob es vor der Saison wirklich viel Sinn macht oder erst wenn die Erfolge auch da waren also im Herbst nach der Saison.
Herzlichen Dank, so in etwa war meine Idee, genau richtig ;).
Wenn ich mir dann derartiges von anderen "alten Hasen" ansehe, könnte ich vergleichen was wie wer warum usw. und bei Bedarf im verlinkten thread dazu meine Frage stellen oder den user auch direkt anschreiben. Genau darum geht es. Eine Saubere, effektive kleine Sammlung von Basics mit denen man schnell und sauber arbeiten kann, nicht mehr und nicht weniger war meine Idee ;).

cheers
 
Jetzt habe ich es auch geschnallt. Kann ich die Bibel wieder einpacken. :laugh:

Mein Beispiel:
USER: schalabenjo
Jahr: 2017
Samen versenkt in: Kokostabs
Aufzucht Assimilation: Kunstlicht, LSR
Düngung: Agriplant 2
Erde: TKS2, Perlite
Gießen: Leitungswasser 20dh
Kultur: Töpfe ab 20L
Standort: Garten überdacht
Arten: annuum, baccatum, chinense
 
Jetzt habe ich es auch geschnallt. Kann ich die Bibel wieder einpacken. :laugh:

Mein Beispiel:
USER: schalabenjo
Jahr: 2017
Samen versenkt in: Kokostabs
Aufzucht Assimilation: Kunstlicht, LSR
Düngung: Agriplant 2
Erde: TKS2, Perlite
Gießen: Leitungswasser 20dh
Kultur: Töpfe ab 20L
Standort: Garten überdacht
Arten: annuum, baccatum, chinense
*lach* Kein Problem, solange man etwas überhaupt schnallt ist man vielen um Meilen voraus ^^ und ganz lieben Dank, genau das war der Grundgedanke meiner Idee. Schon kann ich jetzt zb schon zwei unterschiedliche Handhabungen vergleichen ;). Jetzt müsste man nur noch all die vielen blabla-posts von uns ausmisten ^^.

Cheers
p.s. und übrigens, schon bin ich bei deinem Dünger stutzig geworden und hab schon gegooglt und notiert ^^.
 
@Atrax Das können wir hier ja stehen lassen. Du kannst einen neunen Thread an passender Stelle aufmachen mit einem Link zur Diskussion also diesem und einem Beispiel wie das aufbereitet werden kann/soll.
Vielleicht kann dann hier auch grob diskutiert werden welche Punkte in die Liste sollen/können und etwas festlegen wie diese aussehen. Ich würde es halt nicht zu lange machen und gerade einzelne Sorten außen vorlassen und nur Arten auflisten die im Anbau sind.
 
@Atrax Das können wir hier ja stehen lassen. Du kannst einen neunen Thread an passender Stelle aufmachen mit einem Link zur Diskussion also diesem und einem Beispiel wie das aufbereitet werden kann/soll.
Vielleicht kann dann hier auch grob diskutiert werden welche Punkte in die Liste sollen/können und etwas festlegen wie diese aussehen. Ich würde es halt nicht zu lange machen und gerade einzelne Sorten außen vorlassen und nur Arten auflisten die im Anbau sind.

Perfekt, gerne, dann erstelle ich einen neuen thread mit dem Link zu diesem hier und beginne die Liste. Bin gespannt ;).

Cheers
 
@Atrax
Unter Anbaujahr soll das jetzige oder das erste?

Fügst Du auch ein Link zum Profilfaden in den Startpost dieses Fadens ein?

Dein Avatarfoto ist klasse! Hast Du es geschossen?
 
@Atrax
Unter Anbaujahr soll das jetzige oder das erste?

Fügst Du auch ein Link zum Profilfaden in den Startpost dieses Fadens ein?

Dein Avatarfoto ist klasse! Hast Du es geschossen?
Ich glaube hombre meinte, dass man das aktuelle Jahr verwenden soll, sonst wirds etwas unübersichtlich. Finde das auch eine gute Idee weil dann natürlich sicher mehr Erfahrung einfließt :).

Link zum Profilfaden? was wie wo? ^^

Ja, das Foto ist von mir, war ne Raupe an der australischen Westküste ;).

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_3181.JPG
    IMG_3181.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3198.JPG
    IMG_3198.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 31
Einen ähnlich gearteten Vorschlag hatte @Alpha ebenfalls mal in den Raum geworfen in noch strukturierterer Form, wenn ich mich recht entsinne.

Da ich generell eher den Austausch als die Datenbank in einem Forum vordergründig sehe, bin ich weiterhin skeptisch, möchte dem ganzen nun aber doch eine Chance geben und habe auch mal mitgemacht um den Nutzen darin testen zu können.

Wenn ich schnell Infos suche und nicht den Smalltalk drumherum lesen möchte, benutze ich Tante Google mit meinen Suchegriffen und dem Zusatz "Chiliforum". Da landet man sofort auf der Seite die man braucht.

Zurück zum Thema: Das erste was mir auffällt ist, dass kein Link zu dem derzeitigen Anbau gegeben ist, damit Hilfesuchende sich dort umsehen können. Ich bessere für meinen Post sofort nach.

Des Weiteren kann es sein, dass jemand seinen Anbau grundlegend umgestaltet (z.B. von Hydrokultur auf Erde) und eventuell sogar vergisst, welche Vorteile oder Probleme in den von ihm dokumentierten Anbaujahr bestanden haben. Somit wäre die Auflistung bereits 2018 (bei vergesslichen Menschen für Rückfragen etwas weniger hilfreich). Lösung wäre hier, dass jeder beim Wechsel der Gegebenheiten den eigenen Beitrag updaten muss oder es für jedes Jahr ein neues Thema gibt.
 
Zurück
Oben Unten