Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

MrchiliFan schrieb:
Wow die Tabasco sieht echt klasse aus :cool: Trotz des... naja... sagen wir mal "bescheidenen" Wetters.
Die Habanero Africa sehen auch echt cool aus. Hab ich noch nirgendwo anders gesehen ;)

Die Tabasco gefällt mir auch recht gut :)
War eine der letzten Pflanzen die sich entschlossen hat reife Früchte hervorzubringen.
Aber mit dem doch recht guten Herbstwetter ging nochmals alles gut !

clappingmarkey schrieb:
Ich staune immer wieder über deine Erntemengen... langsam fällt mir dazu nix mehr ein... :D ;)

Sehr schöne Bilder auch von der Tabasco, die hat ja wirklich ne Menge an Früchten! Sehr schön! :thumbup: ;)

Das war wohl die letzte größere Ernte. Jetzt hängt nur mehr ganz wenig an den Pflanzen. Gerade mal soviel das man ab und zu eine frische Schote für den frisch Verzehr pflücken kann ;)

b.delta schrieb:
Glückwunsch. Sieht toll aus. :thumbup:
Meine Tabasco hängt auch so voll, nur leider sind alle Chilis noch hellgrün. :whistling:

Die Tabasco braucht ja durchaus etwas länger, aber dass wird schon noch! Hast du sie reingestellt oder steht die noch im GWH?

Kaufi schrieb:
Die Bilder von deiner Tabasco sind ja schon nicht so schlecht ;) Jetzt erklärt sich auch der Wuchs meiner Fenstertabasco ,nur mache ich mir ob der Größe langsam etwas Sorgen ob ich in 2 Monaten noch das Fenster sehen werde .
Aber deine Ernte hätte doch etwas größer ausfallen müssen , so bei 20 Grad und so ;)

:D Och, bin ganz zu frieden. bei 21 Grad wäre sie auch größer ausgefallen - aber so :whistling: :D
Bei dem Wetter will man ja eh nicht aus dem Fenster sehen - da ist es doch schön wenn man eine Fenstertabasco hat :whistling:

Jerry schrieb:
Na ja, so sparst du dir eine Gardine. :)

Das würde ich auch so sehen :D:D



@all: Muss euch allen einen großen Dank für eure netten Kommentare und euer tolle Feedback aussprechen!
Ihr seid Spitze :clap:
 
VanDoom schrieb:
...

Die Tabasco braucht ja durchaus etwas länger, aber dass wird schon noch! Hast du sie reingestellt oder steht die noch im GWH?

...

Bei mir bleibt alles im GWH, reingeholt wird dieses Jahr nichts. :)
 
Stecklings-Update:

Die meisten Steckis im Wasser haben es bislang gut überstanden. Ein paar wenige wurden aber entsorgt.
p1030776jtlpz.jpg


Dafür bilden sich nun nach fünf Wochen die ersten Wurzeln.
p1030779gbx0s.jpg


p1030777gix6z.jpg



Bei den Erdstecklingen gedeihen die C.chinensen und die C. frutescens (Tabasco, Tabia Bali) wesentlich besser als die Annuum von denen leider auch ein paar aussortiert worden sind.
p1030773rrar8.jpg


p10307757yz2a.jpg



Bei der Tabasco bilden sich schon die ersten Seitentriebe
p1030774csl2s.jpg



Das die Stecklingsvermehrung auch gelingen kann möchte ich euch an zwei Steckis, die ich im Sommer direkt in Erde gesetzt habe beweisen:

p1030788oezqa.jpg


Hot Paper Lantern
p1030784esbff.jpg


Hier erkennt man noch den „Stummel“ aus dem die Seitentriebe gewachsen sind
p1030785vjlw3.jpg


Bhut Jolokia
p1030786cklb4.jpg


p10307878bynl.jpg


Nächste Woche (Montag) gibt es dann das nächste Stecklingsupdate

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Woche
 
Ist doch schön, dass dein Stecklingsprojekt so gut läuft und jetzt sogar schon erste Wurzeln zu erkennen sind! (ein paar Ausfälle hat man ja leider immer... :( )

Die beiden "großen" Steckis sehen aber auch super aus, bei der Hot Paper Lantern fällt ihr Stecklingsdasein fast gar nicht mehr auf! :) Meine eine unbekannte Frutescens sah dieses Jahr nach ihrer "Köpfung" genauso aus... :D
 
Eine Menge gelungener Steckis :clapping:.
Ist das nur ein Versuch oder dein platzsparendes Überwinterungsverfahren? :rolleyes:
 
clappingmarkey schrieb:
Ist doch schön, dass dein Stecklingsprojekt so gut läuft und jetzt sogar schon erste Wurzeln zu erkennen sind! (ein paar Ausfälle hat man ja leider immer... :( )

Die beiden "großen" Steckis sehen aber auch super aus, bei der Hot Paper Lantern fällt ihr Stecklingsdasein fast gar nicht mehr auf! :) Meine eine unbekannte Frutescens sah dieses Jahr nach ihrer "Köpfung" genauso aus... :D

Es läuft bislang noch ganz gut! Ein paar Ausfälle waren durchaus eingeplant.
Die "großen" Stecklinge" wachsen halt etwas buschiger da sie nicht wie normale Pflanzen einen Haupttrieb haben.

Kanoni schrieb:
Eine Menge gelungener Steckis :clapping:.
Ist das nur ein Versuch oder dein platzsparendes Überwinterungsverfahren? :rolleyes:

Sowohl als auch :D
Die großen Pflanzen wollte ich heuer nicht überwintern und bis zum nächsten Saisonstart brauche ja auch etwas zu tun ;)
 
Aaahhhh-sooooo! Das Warten auf die Saatzeit hat dich wohl mürbe gemacht :D
Wie sieht denn deine "wirkliche" Planung für 2013 aus? (Ich ignorier jetzt mal die Steckies)
Glaube mal gelesen zu haben, dass du Habanero St Martin anbauen willst. Ich habe noch einen freien Platz für den "Barbados-Pepper" - Könnte ein interessanter Vergleich werden :)
 
Kanoni schrieb:
Aaahhhh-sooooo! Das Warten auf die Saatzeit hat dich wohl mürbe gemacht :D
Wie sieht denn deine "wirkliche" Planung für 2013 aus? (Ich ignorier jetzt mal die Steckies)

Die Planung steht erst in groben Zügen, aber es sind ein paar besondere Sorten heuer dabei (auch durch die Tauschfreudigkeit vieler Mitglieder hier!)
Zum ersten Mal wird's ein paar Wildsorten geben und auch ein oder zwei Rocotosorten.

Ansonsten gibt es ein Paar um die man kaum herumkommt - wie die CGN 21500, oder die Pimenta da Neyde oder auch die Snow White

Ein paar Klassiker: Jalas, PdP, ...

Und ein paar ganz Spezielle ;):whistling:


Kanoni schrieb:
Glaube mal gelesen zu haben, dass du Habanero St Martin anbauen willst. Ich habe noch einen freien Platz für den "Barbados-Pepper" - Könnte ein interessanter Vergleich werden :)

Ganz genau die Habanero St Martin darf natürlich nicht fehlen. Soll ja eine Scotch Bonnet Art sein - und der Name ist einfach nur schön :D:P

Auf den Vergleich mit deiner Barbados-Pepper bin ich gespannt!
 
Heute mußte ich meine geliebte Black Pearl entsorgen.
Sie war über und über mit Läusen übersät!

Das ist auch der Grund warum ich heuer keine Pflanzen überwintern werden!

Bye bye Black Pearl

p1030040mgkhc.jpg


p1030048fjjgo.jpg
 
Jerry schrieb:
Ärgerlich, aber geschmacklich zu verkraften. ;)

Die war sowieso nur mehr als Deko-Pflanze gedacht! Aber was soll's?
Nächstes Jahr muß ich die Pflanzen die ich überwintern will wohl etwas besser auf Schädlinge untersuchen (wäre sonst ja schade um die Tepin ;) )

clappingmarkey schrieb:
Schade um die schöne Pflanze! :(

Auch wenn sie geschmacklich nicht so der Renner ist, hübsch sieht sie ja aus! :)

Ja hübsch war sie :blush:
C'est la vie - Bald stehen ja schon wieder schöne Pflänzchen bei mir im Wohnzimmer :D:whistling:
Bis Dezember ist es ja nicht mehr lange!
 
VanDoom schrieb:
(wäre sonst ja schade um die Tepin ;) )

Das stimmt. Ich befinde mich im Moment auch in einem täglichen Kampf mit den Blattläusen an meinen beiden Tepins, aber gestern habe ich mir einen Marienkäfer gefangen und ihn zum Bleiben überredet. ;)
 
Jerry schrieb:
Das stimmt. Ich befinde mich im Moment auch in einem täglichen Kampf mit den Blattläusen an meinen beiden Tepins, aber gestern habe ich mir einen Marienkäfer gefangen und ihn zum Bleiben überredet. ;)

Ich hatte bei der Black Pearl so ein "Wundermittelchen" getestet aber leider ohne Erfolg!
Da sind die natürlichen Helferchen wohl die bessere Methode :D
 
Im Winter ist es ja auch übersichtlicher, da hilft ein konsequenter Daumen schon sehr viel. :devil: Aber jetzt gönne ich dem Käfer erst mal eine Zwischenmahlzeit.
 
Zurück
Oben Unten