Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Jerry schrieb:
Eigentlich ein sehr schönes Tier, nur Schade, dass die sich an deinen Chilis zu schaffen machen.

Schön ist Geschmacksache. In der Schweiz werden die Tiere auch Halbteufel genannt. Dass klingt schon um einiges cooler:)
Im Garten sind sie jedanfalls eine richtige Katastrophe.

@Schluckauf: Ja Roland, wäre mir auch lieber sie würden sich nicht nur vegetarisch ernähren, sind aber leider Allesfresser und wenn gar nichts mehr da ist fressen sich die Viecher sogar selbst! Die töten sich also lieber selbst bevor sie sich einen anderen Platz suchen!
 
So die ganze Problematik nochmal für alle zum mitschreiben:D
Heute Vormittag habe ich zwei weitere Pflanzen aus meinem Garten in Kübel umgetopft. Lange Zeit habe ich geglaubt die Maulwurfsgrillenplage überstanden zu haben.
Dann sah ich aber die Kleinen am Boden liegen und hab mich kurzerhand entschlossen sie umzusiedeln. Die Wurzeln waren noch so halbwegs intakt, da habe ich schlimmeres erwartet. Ein früheres Opfer hat es nämlich nicht überlebt!
p1010163o3ov9.jpg


p1010164flqx5.jpg


p1010167shquf.jpg


So sieht der Garten jetzt aus :angry:
p10101814yoiv.jpg


p1010182izpov.jpg


p1010168qzoco.jpg


Die Beiden ließen ihre Köpfchen nach der Umtopfaktion etwas hängen haben sich aber nachdem ich sie gut gewässert und besprüht habe wieder etwas erholt.
p1010186e7ryd.jpg


p1010187nyote.jpg


p10101884gq7r.jpg


Maulwurfsgrillen habe ich beim ausgraben keine zu Gesicht bekommen, nur ihre neuen Tunnelsysteme waren deutlich zu erkennen!

Hab im Moment keine Ahnung wie es mit den verbliebenen Chilis und Paprikas im Garten weiter gehen soll. Die Kräuter die die Plagegeister vernichtet haben, mit dem kann ich noch leben aber um alle anderen Pflanzen ist es schade!

Da ich per PN schon Anfragen bezüglich Dünger, Topfgröße und Erde bekommen habe, habe ich mit ein paar Bilder dokumentiert wie ich die heutigen Pflanzen umgetopft habe. Stelle es dann später noch hier rein!

lg Martin
 
Da ich schon einige Male gefragt wurde wie ich Dünge und welche Erde und Töpfe ich nehme, habe ich heute ein paar Fotos gemacht bevor ich meine ramponierten Gartenpflanzen wieder in einen Topf umgesiedelt habe.

Ich habe meine 12l Eimer im Bauhaus gekauft 99Ct bzw. mit Mengenrabatt 74Ct das Stk, also wesentlich billiger wie herkömmliche Blumentöpfe.

Dann mit der Bohrmaschine und einem ca 5mm Bohraufsatz 7 Löcher in den Boden gebohrt.
p1010152x9qfw.jpg

p1010153ospse.jpg


Ein paar Steine bzw Tonscherben über die Löcher damit die Erde nicht die Öffnungen verstopfen kann und das Wasser sicher abfließen kann.

Dann die Töpfe bis zur Hälfte mit EM Erde gefüllt.
p10101586erkk.jpg

Das sagt der Hersteller zu der Erde: EM steht für „effektive Mikroorganismen“! Diese werden zum Ende der Rotte in den Kompost mit eingearbeitet und noch einmal über einen längeren Zeitraum einem Reifeprozess zugeführt.

Diese Erde eignet sich für empfindliche Kulturen, Gemüsebeete, Frühjahrsbeete oder zur einfachen Bodenaufbesserung.

Diese Erde verbindet alle Vorteile von Grünschnittkompost mit der positiven Wirkung der Effektiven Mikroorganismen:
EM verhindern Fäulnis.
EM beleben den Boden und erhöhen die Aktivität der Bodenlebewesen.
EM verbessern die Erwärmung im Frühjahr und die Speicherkapazität des Bodens.
EM fördern die Wurzelbildung.


Dazu einen glatten EL Tomatendünger (Neudorff)


Und dann ebenfalls einen glatten EL Osmocote Langzeitdünger (für 8-9Monate), aus der Gärtnerei meines Vertrauens. Dieser Dünger gibt nur langsam nach und nach Nährstoffe an die Pflanze weiter.
p10101571yqvg.jpg


Alles gut durchmischt – fertig! Sand, Kies, Perlite habe ich keine dazu gegeben, da die Erde locker genug ist, Wasser gut speichert, die das im Beet auch nicht hatten und ich dazu auch keine Lust hatte

Dann den Eimer soweit mit Erde aufgefüllt, das die Pflanze gut Platz hat ohne das mir der Dreck beim Eintopfen wieder rausfällt.

Pflanze in den Topf, gut durchnässt und, da die Wurzeln sehr unter der Maulwurfgrillenattacke gelitten hat habe ich alle noch mit einem Zerstäuber mit Regenwasser besprüht.

Werde die umgetopften Pflanzen jetzt erstmals beobachten, ob sie sich wieder erholen.
Nach zwei drei Wochen, wenn sie wieder fest angewurzelt im Topf stehen werde ich wohl vorsichtig, das erste Mal mit etwas Flüßigdünger in einer sehr schwachen Dosierung nachdüngen und dann nach Bedarf wöchentlich wiederholen (mit langsam stärkerer Dosierung).
IdR sieht man den Pflanzen gut an, ab wann sie nach Dünger verlangen. Ist bei mir dann oft eine Gefühlssache, besonders in diesem Fall, da sie ja stark Wurzeln eingebüßt haben, da ist vlt schon in den nächsten Tagen eine kleine Flüßigdüngergabe notwendig wenn die wenigen Wurzeln zu wenig Nährstoffe aufnehmen können.

Und so sieht Ihr künftiges Zuhause aus:
p10101597gpt0.jpg

p10101603mrpg.jpg


So, das war mein kleines Garten 1x1, bei weiteren Fragen könnt ihr mir auch weiterhin PN’s schreiben! Beantworte alles nach bestem Wissen und Gewissen.

Lg Martin
 
Na dann wünsch ich mal viel Erfolg. Hoffe sie überleben. Von Chilis direkt ins Beet pflanzen halte ich bei uns gar nix, wachsen nicht ordentlich und sind viel zu vielen Gefahren ausgesetzt.
 
Ja, das habe ich heuer auch gemerkt. Nächstes Jahr kommen die gleich von Anfang an in die Kübel!
Man lernt Gott sei Dank aus Fehlern!

lg Martin
 
Ich hab mal probeweise Paprika direkt in den Boden gesetzt. Wurden 20cm hoch und hatten drei Früchte. Die schwarzen Töpfe halten die Wurzeln schön warm, da geht viel mehr. :)
 
Icewolf77 schrieb:
Ich hab mal probeweise Paprika direkt in den Boden gesetzt. Wurden 20cm hoch und hatten drei Früchte. Die schwarzen Töpfe halten die Wurzeln schön warm, da geht viel mehr. :)

Da hast du ganz recht! Anfangs hatte ich etwas bedenken, dass die schwarzen Eimer sogar zu heiß werden könnten. Aber letzte Woche hatten wir an einem Tag etwas über 37 Grad und es hat den Pflanzen rein garnichts ausgemacht - ganz im Gegenteil die haben das scheinbar genossen!
 
hehe, in den schwarzen eimern trocknet unter sonne das substrat schön durch, da muss ich mir kaum sorgen um zu viel feuchtigkeit machen, selbst wenn ich mal mehr giesse :P

schönes update, schöner blick hinter deine kulissen ;)
wie viele zentner em-erde hast du dir da bitte bringen lassen? :w00t:
 
Das waren 5,8 Kubikmeter - der Preis pro Kubikmeter lag bei knapp 30 Euro. Sollte mir also nächsten Jahr noch reichen :D :whistling:

Ach soviel bekommt ihr doch gar nicht zu sehen!

lg
 
Schluckauf schrieb:
bis zum nächsten jahr haben es sich die maulwurfsgrillen da unter der plane gemütlich gemacht :P :P

Ja, wenn ich Pech habe ist das so:D
Hoffe ich sehe sie bevor ich meine Eimer mit der Erde fülle :)
 
Hey, coole Beschreibung! Vielen Dank!

Was hat es denn mit dieser em- Erde auf sich?
Das soll doch auch so ein Wundermittelchen sein, was aber ziemlich interessant ist, oder? :)

Ich meine, ich habe mal gesehen, dass so kleine Fläschchen verkauft werden, womit man die Erde selbst impft. Du hast die Erde aber fertig gekauft, oder? Ist das nicht sau-teuer? :D

Hast Du damit schon Erfahrung?

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
Balkongrower
 
Balkongrower schrieb:
Hey, coole Beschreibung! Vielen Dank!

Bitte gerne! Hatte da einige Anfragen wie ich das so mache. Hab natürlich immer allen gerne geantwortet. Da ich aber heute sowieso ein paar Pflanzen umtopfen mußte, kam mir die Idee gleich eine kleine Beschreibung rein zu stellen.

Balkongrower schrieb:
Was hat es denn mit dieser em- Erde auf sich?
Das soll doch auch so ein Wundermittelchen sein, was aber ziemlich interessant ist, oder? :)

Ich meine, ich habe mal gesehen, dass so kleine Fläschchen verkauft werden, womit man die Erde selbst impft. Du hast die Erde aber fertig gekauft, oder? Ist das nicht sau-teuer? :D

Hast Du damit schon Erfahrung?

Was es genau mit dieser EM Erde auf sich hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz genau. Ich weiß nur soviel dass EM Erde vor allem aus Milchsäurebakterien, Hefen und Nichtschwefelpurpurbakterien besteht. Da ist aber auch viel Augenauswischerei dabei. Denn wer kann schon wirklich überprüfen ob die Erde jetzt besser oder schlechter ist als andere - ich zumindest nicht!

Ich hab da nichts geimpft sonder fix und fertig gekauft und liefern lasen.

Teuer, geht so ein Kubikmeter kostete mit Lieferung knapp 30 Euro, in Liter sind das etwa 1.000l. Jetzt kann man sich selbst ausrechnen wieviele 40Liter Blumenerde-Säcke man für 30 Euro bekommen hätte. :whistling:

Und nein, Erfahrung mit der EM Erde habe ich noch nicht, ich weiß nur das die Pflanzen kräftig wachsen, aber das würden sie vielleicht in jeder Anderen auch!?!
 
Ich drücke mal die Daumen, dass sich das Mistzeug nicht weiter ausbreitet und die Pflanzen es überstehen. Und nächstes Jahr halt nur Kübel. Man lernt ja nie aus, ich probier auch immer wieder was Neues aus. Man liest hier ja so viel Interessantes :D
 
BhutBhut schrieb:
Ich drücke mal die Daumen, dass sich das Mistzeug nicht weiter ausbreitet und die Pflanzen es überstehen. Und nächstes Jahr halt nur Kübel. Man lernt ja nie aus, ich probier auch immer wieder was Neues aus. Man liest hier ja so viel Interessantes :D

Vielen Dank! Gott sei Dank hab ich nur einen Bruchteil meiner Pflanzen in den Garten gepflanzt. Leider waren es fast alle meiner annuum Sorten, da ich davon ausgegangen bin, dass sie mit dem Wetter am besten klar kommen.

Naja, nächste Saison mache ich es besser!
 
Zurück
Oben Unten