Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Die Umsiedler, haben die erste Nacht in ihrem neuen Zuhause gut überstanden!
Das Gewitter in der letzten Nacht und die daraus resultierende hohe Luftfeuchtigkeit haben ihnen sichtlich gut getan!
So sehen sie jetzt aus; für Freilandpflanzen haben sie, trotz der wideren Umstände einen schönen großen Wuchs
p10101894co8s.jpg

p1010190yhpi6.jpg

p1010191whqcq.jpg


Die Auswanderer, die schon vor längerer Zeit ausgesiedelt wurden haben sich auch gut akklimatisiert:
Roter Vulkan, die einzige mir bekannte österreichische Sorte
p1010193u9pbz.jpg

Paprika gelb
p1010195sgqko.jpg

2x Paprika grün
p101019627o56.jpg



Irgendeine Annuum – mit den Sorten bin ich im Garten etwas durcheinander gekommen
p1010198ryp99.jpg

Mit Früchten
p10101996rrrg.jpg

Und mein im Sterben liegender Patient, der kaum mehr Wurzeln hatte. Bring’s aber nicht übers Herz ihn endgültig zu entsorgen:
p1010200xcrct.jpg
 
moin moin,

also bis auf deinen letzten patienten sehen die aber alle noch recht aus! :clap:
der kleine am schluss sieht schon zum heulen aus, aber lass den mal in ruhe. warum entsorgen? aus den augen aus dem sinn, damit beruhigst du nur dich selbst.
der wird vielleicht wieder, auch wenns 'ne weile dauert.

östereichische sorte? hast du dir doch gerade ausgedacht! :P :P

wieder mal schöne fotos von schönen pflanzen! ;)

gruss,
roland
 
Auch dir einen guten Morgen Roland!

Schluckauf schrieb:
also bis auf deinen letzten patienten sehen die aber alle noch recht aus! :clap:
der kleine am schluss sieht schon zum heulen aus, aber lass den mal in ruhe. warum entsorgen? aus den augen aus dem sinn, damit beruhigst du nur dich selbst.
der wird vielleicht wieder, auch wenns 'ne weile dauert.

östereichische sorte? hast du dir doch gerade ausgedacht! :P :P

Entsorgt wird noch gar nichts! Ich denke mir wenn mein Stecklingsversuch sogar geklappt hat, dann wird der Kleine auch noch ein paar neue Wurzeln bilden!

Das mit der österreichischen Sorte kannst du sogar in der Sortenübersicht unter "Halblanger Vulkan" nachlesen - ist also nicht von mir;)
Das ist doch nur der Neid, das wir eine eigene Sorte haben (wie war das mit Neid/Mißgunst aktiv und passiv? :devil: :P )
 
nächstes jahr versuch ich zumindest von jeder art, also frutescens, baccatum, etc. ein oder zwei pflanzen anzubauen. werde wohl erstmal nur die big five, ohne die ganzen wildsorten, aber nach und nach...
fernes ziel ist, aus jedem land ein oder zwei typische sorten anzubauen... "Roter Vulkan" ist hiermit in diese wunschliste aufgenommen, dein verdienst :P
 
Das find ich ja mal ne klasse Idee.
Von jedem Land die typische Sorte ist ein ehrgeiziges Ziel; Platz genug hast du ja wenn ich so an euren Garten denke. Wieviele Länder gibt es denn im Moment? Glaube die UNO hat 193 unabhängige Staaten anerkannt - Jetzt kannst du nur hoffen, dass nicht jedes Land eigene Sorten hat :D
 
ja, so viele sind es, dem chili-gott sei dank, nicht. laut thechileman.org, sind es zwischen 110-120 länder - immer noch eher unrealisierbar für mich. aber da kann man sich ja auch langsam rantasten... theoretisch wäre platz genug im garten...
man braucht ja träume ;)

das eigentlich problem wird am ende wahrscheinlich eher sein, aus einem land wie indien oder brasilien nur ein oder zwei typische sorten auszuwählen, wo die doch so viele großartige haben :(
 
ach mir reichts vorerst nächstes jahr doppelt oder dreimal so viele sorten anzubauen wieder dieses... war ja jetzt nur eine handvoll zur probe

nächstes jahr ein oder zwei rocoto dazu, vielleicht noch aji little finger und CGN 21500... und ein paar andere, von denen ihr hier schon samen habe, dann passt das erst mal..
 
Das ist so mit dem Chilivirus, es werden jedes Jahr ein paar Sorten mehr!
Die Aji Little Finger hat eine lange Reifezeit, da mußt du schon etwas früher anfangen, dafür soll sie reichlich tragen und sehr buschig werden.
Die CGN 21500 habe ich auch schon auf meine Liste gesetzt, als ich die Bilder von Heiko aka Fazer im Semillas Thread gesehen habe!

Rocotos hatte ich bislang noch nie, da spiele ich mit dem Gedanken die Giant Rocoto mal zu testen!
 
Schluckauf schrieb:
ja, so viele sind es, dem chili-gott sei dank, nicht. laut thechileman.org, sind es zwischen 110-120 länder - immer noch eher unrealisierbar für mich. aber da kann man sich ja auch langsam rantasten... theoretisch wäre platz genug im garten...
man braucht ja träume ;)

das eigentlich problem wird am ende wahrscheinlich eher sein, aus einem land wie indien oder brasilien nur ein oder zwei typische sorten auszuwählen, wo die doch so viele großartige haben :(

Na dann, mußt du dir einen 5 Jahresplan überlegen und jährlich zw 20 und 25 Sorten anbauen. Ich teste auch gerne die unterschiedlichsten Sorten und entscheide dann in der nächsten Saison ob ich die nochmals aussäen werde. Ein paar Pflichtpflanzen sind ja immer dabei!
 
Gestern ist das PdP update aufgrund meiner Schädlingsplage etwas untergegangen. Trotzdem fahre ich heute in gewohnter Manier fort.
Sorte Nr.21 ist meine Thai Dragon F1

Wie gewohnt das Bild vom 10.06.12
p1020039z5768.jpg


Pflanze heute am 05.07.12
p1010213xnrd3.jpg


Die TD F1 hat derzeit eine Höhe von 74,5 cm
p1010212ikqhs.jpg


In der Breite misst sie 54 cm
p1010208awr5v.jpg


Sie bildet etliche Blüten mit einem Durchmesser von 2,5 cm aus. Auffallend ist die lila Umrandung der Blüte; dies ist bislang der einzige Unterschied zu meinen Thai Hot Chilis. Im Wuchs und der Fruchtform konnte ich so gut wie keine Abweichungen feststellen!
p1010203djr13.jpg


p1020152edisk.jpg




Die Thai Dragon hat weit über 20 Schoten gebildet und es kommen täglich neue hinzu. Die Beeren wachsen sehr schnell und aufrecht. Pro Verzweigung wird eine Knospe/Blüte/Frucht gebildet.
p10102150jrfy.jpg


p1010204hno3g.jpg


Morgen sind voraussichtlich die Überwinterer dran, bei denen bei der Sortenbestimmung eure Mithilfe benötigt wird.
Eventuell folgen zu einem späteren Zeitpunkt noch die Sorten die ich euch bislang unterschlagen habe, welche wären Prik Kee Noo und meine Rawit. Diese Sorten habe ich sehr spät unter die Erde gebracht und waren bislang kein Update wert!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen und sonnigen Tag
 
Die CGN 21500 habe ich auch schon auf meine Liste gesetzt, als ich die Bilder von Heiko aka Fazer im Semillas Thread gesehen habe!

:)So geht's mir auch. Als ich die Bilder + Geschmacksbeschreibung gesehen habe, sind die sofort auf meine Liste gewandert. Ne bessere Werbung für diese Sorte kann's nicht geben.
LG Marco
 
Fossegrim schrieb:
Die CGN 21500 habe ich auch schon auf meine Liste gesetzt, als ich die Bilder von Heiko aka Fazer im Semillas Thread gesehen habe!

Als ich die Bilder + Geschmacksbeschreibung gesehen habe, sind die sofort auf meine Liste gewandert. Ne bessere Werbung für diese Sorte kann's nicht geben.

Da hast du recht. Die Bilder haben einem schon den Mund wässrig gemacht! So geht's mir aber ganz oft - und schwupps ist ne neue Sorte auf meiner Liste!
 
und auf wessen nachfrage hat fazer die gepostet? eben, meine!
ich erwarte eure beiden erstgeborenen cgn 21500!!! keine ausreden!
:D

nur spass ;)
 
Schluckauf schrieb:
und auf wessen nachfrage hat fazer die gepostet? eben, meine!
ich erwarte eure beiden erstgeborenen cgn 21500!!! keine ausreden!
:D

nur spass ;)

Danke der Herr!
Das hast du sehr gut gemacht :clapping:

Wehe die werden nächstes Jahr nichts bei mir - dann bist du aber schuld :hammer:

Nein im Ernst, die Sorte soll ja echt reichlich tragen und geschmacklich ist die auch noch top! Bin froh das ich die durch dich entdeckt habe;)
 
Zurück
Oben Unten