Sonne und Temperaturen um die 22 Grad haben mich heute veranlasst euch mal wieder die Paper Lantern zu zeigen!
Vier sind es an der Zahl.
Die reife Schote der Paper Lantern soll zw 100.000 und 350.000 Scoville-Einheiten haben. Sie sind also etwas milder als herkömmliche Habaneros. In lediglich 70 Tagen produziert sie hellgrüne Früchte und in ca. 90 Tage reifen die Laternen rot ab. Die PL ist eine neue Variante der Habanero, mit großen sehr schönen Schoten.
Die spitz zulaufenden Schoten werden zw 7 und 10 cm lang mit einem Durchmesser von knapp 3 cm.
Die Beeren reifen von hellgrün über orange und schließlich knallrot ab - den ganzen Sommer hindurch bieten sie ein spektakuläres Farbenspiel mit feurigen und sehr aromatische Früchten.
Besonders in nördlichen Breiten sind die großwüchsigen Pflanzen ergiebiger als normale Habaneros, zudem auch etwas früher reif.
Meine Pflanzen sind bereits 75,5 cm Hoch
Durch die immer zahlreicher werdenden Seitentriebe misst sie in der Breite bereits 85 cm
Die Blüten haben einen Durchmesser von 20 mm.
Die Staubgefäße sind blau-violett gehalten.
Die Einschnürung des Kelches ist hier wieder stärker ausgeprägt.
Die schon fast radiärsymmetrischen Blüten sind z.T sechszählig aber an der selben Pflanze sind auch fünfzählige zu sehen.
Pro Verzweigung hat die Paper Lantern zw 2 und 3 Knospen
Die Früchte an meinen Paper Lantern sind in etwa 6 cm lang und 2,5 cm breit
Da sie schon recht voll hängt kommen nun noch ein paar Bilder die mehrere Beeren zeigen
Die Vorzüge dieser etwas selteneren Habanerovariante ist die relative schnell Reifezeit, das Farbspiel der abreifenden Früchte und das sie auch in nördlicheren Gegenden gut gedeiht. Des Weiteren ist sie nicht ganz so scharf wie viele andere Habaneros, soll aber reichtragender und mindestens genauso aromatisch sein.