Thai (red) Hot
Dieser scharfe Vertreter der Art Capsicum Annuum kommt ursprünglich direkt aus Thailand, hat aber seinen Triumphzug um die ganze Welt angetreten.
Die Schärfe kann über 80.000 SHU betragen.
Nach kurzer Vegetationsphase entstehen nach rund 55 Tagen die ersten grünen Schoten, die nach rund 80 Tagen dann in ein leuchtende rot umschwänkt.
Die Pflanzen sind mit Hunderten von grünen und roten Früchten übersät. Da beide Farben gleichzeitig an den Büschen vorhanden sind, ist die Thai Hot ein echter Hingucker.
Anbau:
Die sehr gute Eignung für den Anbau in Kübeln, der hohe Ertrag pro Pflanze bei ihrer relativ geringen Größe und ihr besonderer Geschmack bei voller Schärfe machen diese Pflanze zu einer optimalen "Fensterbank- Chili".
Die Thai Red Hot benötigt wie die meisten Chilis möglichst viel Lichtenergie und Wärme. Temperaturen zwischen 20 und 25°C sind optimal, 12-14 Stunden Sonne/Licht sind dem Wachstum sehr zuträglich.
Auf meiner Terrasse gedeihen vier dieser Pflanzen:
Die Pflanzengröße soll um die 60cm liegen, meine größte hat allerdings schon 75,5 cm erreicht.
Auch in der Breite sind es schon 62 cm
Der Durchmesser der Blüte liegt bei rund 18 mm
In den Verzweigungen entstehen ein bis zwei Knospen.
Die Abstände der Verästelungen sind jedoch sehr gering, so dass die Schoten in kleinen Büscheln entstehen.
Die Blätter sind länglich geformt und erreichen eine Größe bis zu 10 x 4,5 cm
Die Früchte sind aufgrund Ihrer Dünnwandigkeit sehr gut zum Trocknen geeignet. Sie sind schlank (0,5- 1cm Durchmesser), spitz zulaufend, werden ca. 3-6cm lang, stehen aufrecht und reifen nach rot ab.
Kulinarisches:
Thai hot Chili findet viel Verwendung in orientalischen Gerichten und ist geeignet zum Trocknen, zum Einlegen und frisch in Salaten und Salsas.
Thai hot ist wie alle Chilis mehrjährig, wenn sie warm durch den Winter gebracht wird. Da die Pflanze sehr kompakt bleibt, kann sie gut im Topf gepflegt werden.
Ob frisch, eingefroren, ganz getrocknet, oder als Pulver gemahlen, die Thai Red Hot ist eine Chili- Sorte die es in sich hat. Sie ist scharf und hat ein angenehmes und für sie typisches Aroma.
Und zum Schluss noch zwei Bilder