Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

ich muss echt mal hier ein Lob los werden - dein Thread ist echt Genial - darf ich da ein bisschen Ideeenklau betreiben?

chiliwilly schrieb:
schaut klasse aus - und - schon reingebissen? ;;)

Ja hab ich, ist nicht ganz so scharf wie ich vermutet habe, schmeckt aber spitze und eine leichte Schärfe kommt dann doch! Kann ich nur empfehlen.

chiliwilly schrieb:
ich muss echt mal hier ein Lob los werden - dein Thread ist echt Genial - darf ich da ein bisschen Ideeenklau betreiben?

Danke schön, find's spitze das der Thread solchen Anklag findet. Natürlich darfst du alles Nachmachen was dir gefällt, deshalb poste ich das ja auch. Ich selbst hab ja auch schon unzählige Ideen hier gesehen und es ist echt klasse auf was für Ideen die User hier kommen!!

'leichte schärfe' sagt er... :D
bei drei habis ist dein brot nur leicht scharf? :huh1:
sieht auf jeden fall sehr lecker aus, schöne idee!

Hallo Martin,
deine Pflanzen sehen fantastisch aus. Da bin ich echt mehr als neidisch!
Sehr interessiert habe ich Deinen Beitrag zum Thema Thai Red Hot Chili gelesen. Brauchen die wirklich 90 Tage bis die abgereift sind? Ich habe die Pflanzen nämlich bei mir auf dem Balkon. Seit einem Monat haben sich die Schoten entwickelt. Die sind aber immer noch grün und es tut sich irgendwie nichts, trotz viel Sonnenschein in der letzten Zeit.
Meine Frau stammt aus Indonesien. Ein Tip: Dort werden diese Pflanzen, oder sehr änliche Sorten, (v.a. Rawit) im Garten angebaut. Wenn die Pflanze groß ist und viele rote Schoten hat, werden die dort im Ganzen abgeschnitten und der ganze Strauch wird getrocknet. Die getrockneten Chili habe ich auch probiert, die sind geschmacklich super. Ist eine sehr gute Methode um diese Chilis haltbar zu machen. Ich denke, die reifen durch das komplette Trocknen am Strauch nochmal richtig nach.

chiliwilly schrieb:
Vielen Dank!! Wenn ich Fragen hab, melde ich mich... ;)

Mach das, ich helfe wo ich kann!

Schluckauf schrieb:
'leichte schärfe' sagt er... :D
bei drei habis ist dein brot nur leicht scharf? :huh1:
sieht auf jeden fall sehr lecker aus, schöne idee!

Dankeschön
Das Brot neutralisiert die schärfe schon ziemlich, naja und man gewöhnt sich doch recht schnell dran, wenn man regelmäßig Chilis verspeißt ;)

chiliwilly schrieb:
sind ja auch 2 Brote ;) - Spaß beiseite... das hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe...

Einfach nachmachen und dann wirst du schon sehen ob es wirklich "Feuer" hat :D

sneube schrieb:
Hallo Martin,
deine Pflanzen sehen fantastisch aus. Da bin ich echt mehr als neidisch!
Sehr interessiert habe ich Deinen Beitrag zum Thema Thai Red Hot Chili gelesen. Brauchen die wirklich 90 Tage bis die abgereift sind? Ich habe die Pflanzen nämlich bei mir auf dem Balkon. Seit einem Monat haben sich die Schoten entwickelt. Die sind aber immer noch grün und es tut sich irgendwie nichts, trotz viel Sonnenschein in der letzten Zeit.
Meine Frau stammt aus Indonesien. Ein Tip: Dort werden diese Pflanzen, oder sehr änliche Sorten, (v.a. Rawit) im Garten angebaut. Wenn die Pflanze groß ist und viele rote Schoten hat, werden die dort im Ganzen abgeschnitten und der ganze Strauch wird getrocknet. Die getrockneten Chili habe ich auch probiert, die sind geschmacklich super. Ist eine sehr gute Methode um diese Chilis haltbar zu machen. Ich denke, die reifen durch das komplette Trocknen am Strauch nochmal richtig nach.

Danke für den Tipp. Kling interessant wie die Schoten in Indonesien getrocknet werden. Aber bei den vielen Schoten die in Büscheln wachsen wäre es wohl zu umständlich jede Schote einzeln zu ernten.
Das Abreifen der Schoten brauch schon seine Zeit. Ob es genau 90 Tage sind kann ich dir nicht sagen - hab das so im Internet gelesen. Und es kommt natürlich immer auch auf die äußern Umstände an!

in Indonesien haben die aber auch ein anderes Klima... Ob das hier so gut klappt bei unseren Wetterschwankungen.... N Versuch ist es jedenfalls Wert ;)

chiliwilly schrieb:
in Indonesien haben die aber auch ein anderes Klima... Ob das hier so gut klappt bei unseren Wetterschwankungen.... N Versuch ist es jedenfalls Wert ;)

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber bei lediglich vier Pflanzen der Thai Hot, ist das einzeln ernten ja auch nicht so das Problem. Ansonsten muß man sich im Haus ein warmes Plätzchen suchen, da könnte das mit dem Trocknen und nachreifen lassen vlt klappen!

Gestern wurden auch ein paar Chilis gegrillt.
Mit dabei waren meine Cayenne Hybriden, PdP und Jalapenos. Die Chilis wurden Entkernt und mit fein geschnittenen Schinkenstreifen und geriebenen Käse gefüllt, die Jalas zusätzlich noch mit Speck umwickelt.

p1020080x9si3.jpg

So sieht das ganze fertig aus
p10200870psg6.jpg

Das Ganze im Überblick. Im Hintergrund sieht man noch das selbstgebackene Cilibrot
p1020086rosm2.jpg

So kam es auf den Grill
p10200881zsir.jpg

Und so sahen sie gegrillt aus – lecker, sag ich euch!

p1020090jss00.jpg

Zurück
Oben Unten