Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

ICH HASSE DICH ;)
ich werd schon neidisch... Auch Ernten will.....!!!
Aber bei mir dauert das noch ne Weile ;()
 
skylobo schrieb:
Super ernte :w00t:
und deine pflanzen sehen echt spitzen mässig aus :D

Danke dir Sergy,
Habe heute morgen gerade gesehen das schon wieder unzählige Schoten der Habanero Orange und auch der Satan's Kiss reif sind! Starte heute mal in die Pulverproduktion mit den Schoten der letzten Ernte.


chiliwilly schrieb:
ICH HASSE DICH ;)
ich werd schon neidisch... Auch Ernten will.....!!!
Aber bei mir dauert das noch ne Weile ;()

Neid muß man sich verdienen - Nein Spass beiseite, es liegt wohl weniger an mir als viel mehr dem guten Wetter, dass wir die letzten Tage hatten. Hohe Temperaturen und Sonne, zwischendurch auch mal etwas Regen - genauso viel das ich die Regentonnen wieder auffüllen konnte.
Wenn die äußeren Umstände stimmen muß der Chilibauer nicht viel dazu beitragen!
 
Irgendwie war so eine Ernte abzusehen, trotzdem: :blink: :w00t:
Lasst es Euch schmecken, Martin!!

Wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit berichtest, was für Marmelade und Saucen es am Ende geworden sind... aber ich nehme an, das hattest Du sowieso vor. :D
 
Schluckauf schrieb:
Wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit berichtest, was für Marmelade und Saucen es am Ende geworden sind... aber ich nehme an, das hattest Du sowieso vor. :D

Natürlich, du weißt doch das ich alles penibelst dokumentiere ;):D

Die nächsten Tage werden Beeren (keine Chilis ;) ) gepflückt und dann kann die Marmeladenproduktion starten.

Bin schon gespannt wie das wird - kanns mir irgendwie noch nicht so ganz vorstellen!!
 
Bhut Jolokia – Wissenswertes, Mythos, Bilder und Pflanzenupdate







Die Red Savina galt lange Zeit als die Schärfste Chili der Welt (577.000 Scoville Einheiten für die kalifornische Habanero-Variante "Red Savina", die es 1994 als "schärfster Chili der Welt" ins Guinness Buch der Rekorde schaffte), jedoch wurde sie im Jahr 2007 von der Bhut Jolokia als Rekordhalterin abgelöst.

Der International Herald Tribune veröffentlichte im September 2000 unter dem Titel "Assam Chile named Hottest in the World" einen Artikel über den neuen Schärferekord. Sagenhafte 855.000 Scoville-Einheiten(SHU) hätte der Test der Sorte "Naga Jolokia" ergeben, hieß es. Dieser hohe Wert wurde von S.C. Dass bekanntgegeben, dem stellvertretenden Direktor des Verteidigungs- und Forschungslabors der assamesischen Stadt Tezpur.

Da jedoch Unklarheit über die Messmethode herrschte (genauer gesagt, ob und wie die Kalibrierung des HPLC-Gerätes vonstattenging), blieb diese Meldung lange Zeit unbestätigt, was dazu führte, dass sich unterschiedliche Gerüchte und Legenden rund um die Sorte verbreiteten.
p1020100exsa2.jpg


Erst im Herbst 2006 wurde vom Chile Pepper Institute für eine Bhut Jolokia ein Mittelwert von unglaublichen 1.001.304 Schärfeeinheiten gemessen.


In Indien steckt der kommerzielle Anbau von C.chinense Chilis wie Bhut Jolokia noch in den Kinderschuhen. Anders bei C.annuum Sorten die es seit ca. 500 Jahren in Indien gibt. C.chinense ist eine untypische Art für dieses Land und diese Region.
p1020098kqs3a.jpg


Wie diese Art und wo sie ursprünglich entstanden ist wird wohl noch länger ein Rätsel bleiben, denn aus Indien stammt die Bhut Jolokia wohl nicht.
p10200976hsr1.jpg


Der Ursprung des Namens allerdings ist kein Geheimnis: Bhut heißt "Bhutan". Jolokia heißt "Chili", also Chili aus Bhutan!
Bhutan grenzt direkt an Assam, früher waren diese Chilis nichts anderes als Tauschware im Grenzgebiet zwischen Indien und Bhutan. Es ist leider ein weit verbreiter Irrtum das Bhut für Geist steht – also Geisterchili.
Zur Namensgebung sagt Wikipedia folgendes: ‘Bhut Jolokia’ bedeutet in etwa so viel wie „Geisterchili“, ‘Bih Jolokia’ „Giftchili“ und der Name ‘Naga Jolokia’ verweist auf das als kriegerisch bekannte Volk der Naga, den Bewohnern des nordöstlichen indischen Bundesstaats Nagaland. Berichte aus Indien gehen jedoch davon aus, dass die Übersetzung von ‘Bhut’ nach „Geist“ nur eine Deutung westlicher Wissenschaftler ist und der Name vielmehr auf die Herkunft der Chili aus Bhutan zurückzuführen ist.
p1020096mrsbp.jpg


Interessanter Fakt ist, dass die Bauern in den Anbaugebieten die Bhut Jolokia schon lange als Nutzpflanze entdeckt haben. Sie streichen eine Paste die Bhut Jolokia enthält an die Zäune um ihre Felder, um Elefanten von der Ernte fernzuhalten. Auch werden die getrockneten Schoten manchmal angezündet und der beißende Rauch vertreibt herannahende Elefanten.

Und nun zum eigentlichen Update meiner vier Bhut Jolokias:
p1020093rms78.jpg


Die 1 Meter-Marke wurde noch nicht ganz durchbrochen; die größte der Vier ist bei 95,5 cm
p1020110cosv3.jpg


p10201179tskt.jpg


Die Breite liegt bei sagenhaften 107 cm
p1020116cwsf1.jpg


Die Vier Pflanzen tragen etliche Schoten …


… die mehrere Zentimeter lang und breit sind (rund 7,5 x 3,5)

p1020108jmslh.jpg




p1020115qosxt.jpg


Und zum Schluss noch ein paar lustige Beeren, bei denen man mit etwas Phantasie durchaus Figuren erkennen kann
p10201226gsix.jpg




Diese Schote wurde heute früh bei Sonnenaufgang abgelichtet:

 
Das sind eindeutig Schlangenköpfe! :D

Sehr schöne Pflanzen und da hängt ja auch jede Menge dran! :thumbup:


Vg Sandra
 
Wieder eine sehr schönes informatives Update! Und die Schoten sehen ja mal megastark aus! :D Vor allem die Schlange... :)
 
:D geil gemacht, Basti!

Schönes update, Martin! Die noch hellen Beeren haben irgendwie schon etwas Geisterhaftes, ob sie nun so heissen oder nicht. Tolle Pflanzen!
 
Chilitiger schrieb:
Das sind eindeutig Schlangenköpfe! :D

Sehr schöne Pflanzen und da hängt ja auch jede Menge dran! :thumbup:

Hi Sandra,
als ich das Foto gesehen habe sind mir auch Schlangenköpfe in den Sinn gekommen!

Nature schrieb:
Lass dich nur nicht beißen. ;)
Sehen nicht ungefährlich aus. :whistling:

11409133ac.jpg

Hallo Basti,
Die Fotomontage ist dir echt gelungen - Irre was du aus dem Bild gemacht hast! Bin total begeistert! :clap: :clap: :clap:

clappingmarkey schrieb:
Wieder eine sehr schönes informatives Update! Und die Schoten sehen ja mal megastark aus! :D Vor allem die Schlange... :)

Ja Markus, die Schlangenköpfe sehen echt cool aus - schon interessant wie die Beeren so rauskommen!

Schluckauf schrieb:
:D geil gemacht, Basti!

Schönes update, Martin! Die noch hellen Beeren haben irgendwie schon etwas Geisterhaftes, ob sie nun so heissen oder nicht. Tolle Pflanzen!

Basti hat das echt cool gemacht, dem kann man nichts mehr hinzu fügen! Jop Roland, geisterhaft trifft es ganz gut!

Fossegrim schrieb:
Auf jeden Fall flößen die Respekt ein :w00t: Die Schlange wird dir ordentlich an der Zunge knabbern :devil:

Vor dem habe ich auch schon Angst Marco! Die sind sicher so gefährlich scharf wie sie aussehen!



Euch allen meinen Dank für eure lieben Komentare!

Und Basti ich glaub ich druck mir mit deinem Bild ein T-Shirt. Titel: "die Schlange beißt!" (Na Roland erkennst du das Filmzitat? ;) )
 
... hat spaß gemacht ;) .

Werd nächstes Jahr auch noch mehr auf Kübel setzen.
Tolle Pflanzen!!

Gruß Basti
 
VanDoom schrieb:
Und Basti ich glaub ich druck mir mit deinem Bild ein T-Shirt. Titel: "die Schlange beißt!" (Na Roland erkennst du das Filmzitat? ;) )

Das kann nur Jackie Chan sein, Snake in the Eagle's Shadow, 1978 :P
Na, wat sachste jetzt?
 
Nature schrieb:
... hat spaß gemacht ;) .

Werd nächstes Jahr auch noch mehr auf Kübel setzen.
Tolle Pflanzen!!

Bis auf ein paar Annuum Sorten werde ich auch wieder in Kübel anpflanzen, man ist da einfach flexibler und nicht ganz so vom Wetter abhängig!

Schluckauf schrieb:
Das kann nur Jackie Chan sein, Snake in the Eagle's Shadow, 1978 :P
Na, wat sachste jetzt?

Ich wußte schon, dass du dich Filmtechnisch gut auskennst (Zitierst ja auch den einen oder anderen Film hier im Forum) aber ich bin echt beeindruckt!
Hattest doch keine Hilfe von Google oder IMDB - Oder? ;):D
 
VanDoom schrieb:
Ich wußte schon, dass du dich Filmtechnisch gut auskennst (Zitierst ja auch den einen oder anderen Film hier im Forum) aber ich bin echt beeindruckt!
Hattest doch keine Hilfe von Google oder IMDB - Oder? ;):D

Dafür brauch ich kein google :cool:
Sowas liegt neben 200 anderen VHS Filmen im Schrank und digitalisiert auf der Platte. :whistling:
An den Film gedacht und zwei clicks später mal reingeschaut..

snake rears ... snake bites
that isn't snake-fist style, what is it? cat's claw!
:D
 
Zurück
Oben Unten