Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Heute gibt’s ein Miniupdate zur Rawit (C. annuum)

Die Pflanzen (4 an der Zahl) wachsen unaufhörlich! Trotz der sehr späten Aussaat habe alle eine Größe erreicht die weiter über 140cm liegt!
p102055600kod.jpg



Auch in der Breite erreichen sie beinahe schon die ein Meter Marke
p1020557epjxq.jpg



Die Blüten sind zahlreich und annuum-typisch
p1020559sfk4p.jpg


p1020565hlkj1.jpg



Sie haben einzelne aufrechtwachsende Schoten die sehr dünnwandig sind!
p1020564eqj9o.jpg



Leider soll der Geschmack nicht ganz so gut sein – die Schärfe aber umso beeindruckender (Stufe 8).
Sie haben unzählige Kerne und eignen sich (meiner Meinung nach) nicht so gut für den Frischverzehr. Dafür kann man sie leicht trocknen oder frisch für Thai-Gerichte verwenden; auch eignen sie sich sehr gut für ein Sambal
 
Das ist ein Rawit Dschungel! :) Meine Rawitpflanzen sind nicht über 40cm. Die Früchte sind ziemlich scharf. Geschmacklich frisch jetzt nicht so das Erlebnis aber solide. Mal abwarten wie es nach dem Trocknen ist.
 
Jerry schrieb:
Das ist ein Rawit Dschungel! :) Meine Rawitpflanzen sind nicht über 40cm. Die Früchte sind ziemlich scharf. Geschmacklich frisch jetzt nicht so das Erlebnis aber solide. Mal abwarten wie es nach dem Trocknen ist.

Die Rawit wachsen wie verrückt und überragen die anderen Pflanzen um einiges. Nur die Birds Eye sind noch größer und auch die Prik Kee Noo sind in etwa so groß.
Total unkomplizierte Sorte die kaum Pflege brauch!
 
Heute gab’s mal ne kleine Thai Ernte

Thai Dragon F1 und Thai Hot

So sahen die Pflanzen vor der Ernte aus:
p1020566tjbjh.jpg


p1020569n0anz.jpg


p1020570fdzge.jpg



Und das liegt jetzt im Dörrer
p10205712zxwe.jpg


p1020572t3lhb.jpg
 
Echeveria schrieb:
Sehr schön. Na denn mal gut dörr…

Danke! Ja der läuft heute schon den ganzen Nachmittag!
Morgen sind dann wieder die chinensen dran! Ist schon verrückt wie schnell das geht nach der langen Wartezeit!
 
Sehr schöne Bilder. Baoh, was für eine Ernte. Da muß Dein Dörrgerät demnächst Überstunden schieben !
 
b.delta schrieb:
Sehr schöne Bilder. Baoh, was für eine Ernte. Da muß Dein Dörrgerät demnächst Überstunden schieben !

Vielen Dank!
Das Dörrgerät läuft die letzten Tag schon fast durchgehend!
Aber bei den Thai Sorten die ja bekanntlich sehr dünnwandig sind geht das recht flott.
Morgen kommt wahrscheinlich eine etwas größere Ernte, da das Wetter heute nicht so ganz mitgespielt hat.
 
Liebe Freunde der scharfen Beeren!
Heute gibt’s noch zwei der Überwinterer und die schönsten Garten-Exil-Chilis die wieder auf die Terrasse umgezogen sind!

Überwinterte Habanero red
p1020573o8usb.jpg


p1020574jwu0n.jpg



Überwinterte Bhut
p1020575ymu0w.jpg


p1020577lbu23.jpg


p10205769au2v.jpg



Exil-Chilis


p102058048uv2.jpg


p1020581q5ue5.jpg



Spitzpaprika

p1020582eguxq.jpg
 
Von den letzten vier Sorten haben sich in den letzten Tagen wieder zwei verfärbt!!!

Ganz Überrascht bin ich von der Tabia Bali, die vom Stengel her beginnt die Farbe zu wechseln




Und die Bhut Jolokia die ich heuer angepflanzt habe werden auch langsam rot - schon erstaunlich wie stark die ihrem überwinterte Kollegen hinterherhinken, welcher schon seit wochen reife Beeren hat!

p1020607ffbzp.jpg


p1020608silnk.jpg
 
Lyserker schrieb:
Boah.... Einfach wunderbare Pflanzen hast Du da!! Hut ab... :thumbup:

Vielen Dank!
Hätte nie gedacht, dass die diese Saison so gut gedeihen! Ich mußte heute schon wieder ein paar der Pflanzen befestigen, da sie aufgrund der größe und der vielen Beeren sogar in den 12l Eimern schon umfallen!
 
Super Pflanzen! :)

Die Tabia Bali sieht ja wirklich stark aus!

Und die Bhut Jolokia die ich heuer angepflanzt habe werden auch langsam rot - schon erstaunlich wie stark die ihrem überwinterte Kollegen hinterherhinken, welcher schon seit wochen reife Beeren hat!

Die überwinterten haben schon einen immensen Zeitvorteil, auch wenn das Überwintern manchmal echt mühselig sein kann (Schädlinge etc.), das macht das alles wieder wett! ;)
 
Zurück
Oben Unten