Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Birds Eye

Die kleinen orangeroten Schoten zählen mit über 100.000 Scoville-Einheiten zu den richtig scharfen Chilis.

Die Größte Pflanze ist bei 166cm angelangt – hier mal die Übersicht:




Bei den Birds Eye handelt es sich um Capsicum frutescens.
Angeblich stammt sie von der Malagueta ab und ist von Brasilien aus auf portugiesischen Handelsschiffen nach Afrika gekommen



Die Beeren bleiben recht klein – sie werden nur wenige Zentimeter lang und ca 5 mm breit
p1020650b9l9n.jpg


Dafür wachsen sie aber recht zahlreich an der Pflanze, durch rechtzeitiges einkürzen der Pflanze lässt sich der Ertrag steigern



Die Früchte wachsen frutescens-typisch aufrecht


Sie reifen von grün über orange nach rot ab
p1020653zwxud.jpg




Kulinarisches und Verarbeitung:

Sehr ähnliches Aroma, wie die Thai Chilis, weshalb sie sich recht gut für asiatische Gerichte eignen.
Getrocknet kann man die Schoten im Ganzen mitkochen oder schmoren, zu Pulver mahlen oder im Mörser grob zu Flocken zerkleinern.

Während des „Shootings“ hat sich ein Gast auf der Pflanze niedergelassen
 
Kohlweißling. Davon haben wir hier heuer auch mehr als genug, neben den (glücklicherweise) ausbleibenden Wespen gibt es halt auch kaum Kohlweißlingsschlupfwespen heuer, weshalb sich die dummen Viecher wie blöd vermehren.
 
BioJolokia schrieb:
Kohlweißling. Davon haben wir hier heuer auch mehr als genug, neben den (glücklicherweise) ausbleibenden Wespen gibt es halt auch kaum Kohlweißlingsschlupfwespen heuer, weshalb sich die dummen Viecher wie blöd vermehren.

Danke, dass du auch gleich die Schmetterlingsart bestimmen konntest!
Habe mich darauf gleich bei Wiki informiert!

Kohlweißlinge können im Jahr in bis zu vier Generationen von März bis November auftreten und die Raupen sollen ein bedeutender Schädling in der Landwirtschaft und im Gemüseanbau sein.

Na dann hat der kleine Flattermann aber nichts bei meinen Pflanzen verloren!!
 
So eine ausgewachsene Pflanze hält es aus, wenn ihr eine Raupe ein Blatt wegfrisst. - Junge Pflanzen stecken das natürlich nicht so einfach weg, da können die Raupen großen Schaden anrichten, bei frisch gesetzten Pflanzen, und die haben sie aufgrund der zarten Blätter besonders gern, besonders Kohlgemüse. Dafür, dass wir sehr viele Kohlweißlinge haben, haben wir eigentlich erstaunlich wenig Schäden bis jetzt.

Prinzipiell ist der Kohlweißling aber kein gern gesehener Gast bei mir, und wenn er den Fehler macht, mir zu nahe zu kommen ist er des Todes.

Mir hat eine Raupe auch Löcher in Chilis gefressen, welche genau das aber war, weiß ich nicht, jedenfalls hat's drei abreifende Moruga-Scorpion Früchte erwischt. Alles in allem halten sich die Schäden durch Insektenfraß heuer aber in Grenzen, ich hoffe das bleibt auch so. - Um aber für Nutzinsekten Unterschlupf zu schaffen, werde ich mir jetzt mal Süchtels Insektenhotel-Beiträge hier genau ansehen.
 
Starke Pflanzen!! Über 1,60 wow das hat grad mal meine grösste Rocoto :) wirklich Geil!
 
Sind die Bilder alle von der gleichen Pflanze? Diese hellen Früchte (2. Bild) erinnern mich stark an Tabascos, was ja auch frutescens ist und die andern Bilder wo die Beeren dunkelgrün und rot drauf sind an Malaguetta....
 
Beastmaster schrieb:
Sind die Bilder alle von der gleichen Pflanze? Diese hellen Früchte (2. Bild) erinnern mich stark an Tabascos, was ja auch frutescens ist und die andern Bilder wo die Beeren dunkelgrün und rot drauf sind an Malaguetta....

Ja es sind alles die gleichen Pflanzen.
Dieses Phänomen habe ich schon öfters festgestellt. Auch die Prik Kee Noo (und sogar die Bhuts) haben teils diese sehr hellen Schoten wohingegen andere recht dunklgrüne Beeren haben. Beim Wuchs, Form und beim Abreifen/Endfarbe gibt es allerdings keinen Unterschied! Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum das der Fall ist!

Aber sehr gut beobachtet - Du bist der Erste dem das aufgefallen ist!
 
Tsato schrieb:
Starke Pflanzen!! Über 1,60 wow das hat grad mal meine grösste Rocoto :) wirklich Geil!

Danke dir,
die Größe ist aber nicht Ausschlaggebend. Die etwas kleineren sind stärker verzweigt und tragen auch mehr - Es kommt also nicht immer auf die Größe an ;) :D
 
Thai Hot Update

Alles Wissenswerte über diese Sorte habe ich bereits hier geschrieben:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-12964-post-237870.html#pid237870

Deshalb kommt heute lediglich ein kurzes Bildupdate um euch die Fortschritte der 4 Pflanzen zu zeigen!

p1020662kyujt.jpg



Die Pflanzen bleiben im Vergleich zu anderen Sorten recht klein und kompakt. Sie erreichen eine Größe zw 50 und 70 cm
p10206646rufy.jpg


Die letzte Ernte ist keine Woche her und schon wieder sind die Vier übersät mit reifen, feurigroten Chilischoten


Die Blätter sind recht dunkel und schmal so dass die hellgrünen und roten Beeren recht stark hervorstechen
p102066712ud9.jpg


Die Schoten wachsen – obwohl es sich um eine Annuum handelt – aufrecht


Sie sind meist in Büscheln mit recht vielen Früchten an den Sträuchern
p10206708dujy.jpg


So sehen die doch sehr dekorativen Büsche von oben aus die sich geradezu ideal für die Kübelkultur eignen.

p10206745ru0d.jpg


p1020671udupf.jpg



Wünsche euch trotz Dauerregen einen schönen Feierabend
 
Über die Bhut Jolokias habe ich ja schon ausführlich berichtet.
Die Vier Pflanzen haben eine beeindruckende Größe erreicht:
p1020675gouo0.jpg





Interessant auch hier, dass die Schoten zum Teil sehr hell sind und an einer anderen Pflanze ein recht kräftiges grün haben. Die Endfarbe ist bei allen aber ein schönes rot
p1020677youfc.jpg


p10206917zueb.jpg


p10206922zuze.jpg



Die Bhut Jolokia sind die ersten die gekeimt waren, gehören aber zu den letzten die reife Schoten bekommen haben!
p1020689mcuqc.jpg


p1020676ruuf2.jpg



Anfangs wurden die meisten Blüten abgeworfen – was ja speziell für Bhuts nichts ungewöhnliches ist – trotzdem tragen sie recht gut
p10206849puz2.jpg


p102068565u7t.jpg



Und weil mich der Farbwechsel so fasziniert gibt’s noch ein paar Bilder oben drauf
p10206794ku3d.jpg






Euch allen ein schönes Wochenende!
 
Die Bhuts sehen echt geil aus ,aber noch besser gefallen mir die Thai Hot . Die habe ich für mein Experiment ,ich hoffe die tragen mal so gut wie deine .:D
 
Kaufi schrieb:
Die Bhuts sehen echt geil aus ,aber noch besser gefallen mir die Thai Hot . Die habe ich für mein Experiment ,ich hoffe die tragen mal so gut wie deine .:D

Dankeschön!
Die Thai Hot sind eigentlich recht unkompliziert - hatte bislang noch keinerlei Probleme mit denen. Jetzt muß ich gleich mal deinen Thread durchstöbern, wegen dem Experiment. Bin gespannt was du schon wieder im Schilde führst :D
 
Zurück
Oben Unten