Chilis in Anbauländern

Aber die letzten sind doch "nur" Bishop Crowns in orange... Oder Multicolored.

Moinl

Habe Heute fast alles entkernt und auch Überall mal reingebissen..
Hatte aber den Fehler gemacht ,in die Pimiente Mexicana,sprich Mexico habi rot relativ zu Anfang reinzubeißrn.
Danach schmeckt fast alles mild.
Die Dedo de Moca fand ich relativ fruchtig,nicht allzu scharf.
Die Dedo de Moca Gigante fand ich deutlich schärfer
Pitanginho ist eine kleinbeerige Chinense,Feindes fruvhtiges Aroma,gefühlt höchstens 250000sv.
Dass gilt auch für die Pimiente de Cheiro /1+2.
Diese *Pitanga"war eher eine sehr festbreerige Annuum.
Die gelbe Cumari ist steht scharf,die rote,wenn es wirklich rote Cumari gibt ist such ordentlich scharf.
So jetzt mal kurz hochdvrollen damit oivh nicht fdurvheinsnder komme.

So.
Noch mal gebückt.
Bild von der Biquinho fehlt glaube ich noch.
Kleonbeerige Baccatum,sehen aus wir Teeniebusen.
Zensur!!!
Nein wie zarte Blumenknospen,mittelscharf.
Cheiro do Para fand ivjh aromatisch eher milde Chinense.
Pimiente do Maranhao ist definitiv keine Chinense,denke eher an eine fast unscharfe Baccatum.
Piao ist scheint es auch eine mittelscharfe Baccatum.

Zu der Frage von Anfängetr 2013,meinst Du das letzte Photo?
Das hatte ich aus Versehen noch mal gelistet
Das st Cambucci,eine fast unscharfe Baccatum,da habe ich auch Saat aus Paraty.

Sortenvielfalt ist riesig groß,Namens Bezeichnungen sind oft
nicht schlüssig.
Habe jetzt 2 Pastel
farbene Chinense als Pitanga,bekommen,eine orange Chinense und eine rote Annuum.
Pitanga ist irgendwie eine brasilianische Frucht,im Net gehandelt werden kürbisförmige rote Beeren,die dieser Pitangafrucht auch ähneln.
Macht das Ganze etwas kompliziert.

Heute Abend noch 3 Liter "Tut mal kurz weh Soße"gekocht
Da stehen hier auch ein paar Leute drauf.

@streuner Na, zu den Baccatum mag ich mich gerne noch mal unterhalten, wenn du wieder in der Heimat bist!

Erstmal noch viel Spaß auf den letzten Metern und eine gute Heimreise!

Moin!

Ich guck erst mal,das ich die Samen trocken bekomme.
Am Zoll machen sie wegen sowas eher keinen Stress!

Ophag,Philipp und andere Interessenten ...da geht sicher was.
18.12. weiß ich mehr.
Vielleicht finden sich User,die noch ein Projekt mit eher unbekannten Sortenrpbieren möchten.
Da wären dann aber aus meiner Sicht User gefragt,die versuchen,die sortenrein zu ziehen und da später Saat ins Forum abgeben.
Bei Intetrresse bitte einfach melden.
Diese fragliche rote Cumari wärevielleicht interessant
Gibt tatsächlich PraetermissumArten wie Cumari Pollux,
die rot abreifen.so
Die sehen den Beeren aber nicht wirklich
ähnlich,konnte auch ne Chinense sein.

BeI dem Biquinho lag ich falsch das sind ganz mildscharfe Chinense.
So sind sie zumindest bei Semillas beschrieben.
So gesehen könnte ich auch bei der Pimiente do Marsanhao und der Piao falsch liegen.

Sicher sieht man es letztlich erst an den Blüten.
Wenn man in eine Biquinho beißt,denkt man definitiv nicht an eine Chinense.
Mildre Chinense sind aber such durchaus interessant.

Gibt ja durchaus Zücjhter,die so Numexsprten mild züchten.

Falls da noch unbekannte Baccatum dabei sein sollten,ist auch das spannend.
Die breidern Dedo de Moca und Cambucci sind sicher Baccatum.​

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Als kleinen Status,wir sind heute heile zurück gekommen.
Aus terminlichen Gründen mussten wir leider einen Umweg über Sao Paulo fliegen.
(KLM fliegt nur an bestimmten Tagen A-dam Rio.)
Mit Weg zum Airport,Warte+ Umsteigezeiten waren wir dann von Rio bis Bremen etwa 30h
unterwegs.
Umsteigen in Sao Paulo kann ich definitiv nicht weiter empfehlen!
Mit hängen und würgen im Galopp über die 3 Terminals gesprintet,
um den Anschlußflug zu bekommen.

Am Zoll war aber alles gut!
So 23 Zipbags sind heile zu hause angekommen.

Werde auch noch ein paar Bilder einstellen,
da das aber echt sehr viele Urlaubsphotos sind,
wird das aber ne Weile dauern.

Moin !

Töpfchen stehen schon,Morgen werden Samen eingeweicht.
Sortenauswahl ist mal wieder sehr schwer!

Letztes Jahr war mein Anbau etwas Annuumlastig.

2017 möchte ich wieder mehr Chinense und auch mehr, für mich neue Sorte Baccatum,anbauen.
Da habe ich Dank oophag und noch mehreren anderen , auch durch jetzt mit gebrachte Sorten ,
da wohl eine recht gute Auswahl.

Chinense hatte ich auch viele tolle Sorten eingetauscht,Danke noch mal an Chilimax,an Luxemburg und,und und ........

Ich habe jetzt recht viel Saatgut aus Brasilien,knackfrischer geht es kaum.

Bei Interesse meldet Euch.

Gute großbeerige Rocotosorten könnte ich noch Saat brauchen ,P360 Saatgut z.B.

Sortenreine Projekte würde ich für lau unterstützen, gegen Freiumschlag mit Zipbags.

Da halt als Auflage,das wirklich sortenrein zu ziehen und halt später Saat für lau später ins Forum zu geben.
Schöne Doku dazu würde mich freuen.

Da sind die Projekte der" Ma Granada de Chapada Diamantinha " und der "Salvador de Bahiachinense " mal als
löbliches Vorbild ,durchaus ein sehr guter Standard!

Moin!

Danke!

Bin jetzt leider gleich wieder voll im Arbeitsstress ,Krankenhäuser sind um X-mas für Personal eher nicht besinnlich.
Jetzt erst mal Nachtdienst-der ganz normale alljährliche Irrsinn!

Saatgut noch etwas nachgetrocknet,das sieht gut aus.

Auch Photos kommen noch ein paar,
aber jetzt juckt es mich erst mal,selbst aus zu säen.

Eben erst mal aus neuen Eimerdeckeln,die bei uns auf der Arbeit immer stumpf im Müll landen,
ca 250 Pflanzschilder geschnitten.
Spart schon mal 25 EURO.

Und funktioneller sind die auch ,1cm breit und ca 15-18cm lang.

Hallo zusammen!

Nach den tollen Berichten von Streuner möchte ich gerne meinen diesjährigen Weihnachts-Urlaub mit euch teilen. Meine Frau und ich sind seit vorgestern in Mexiko auf Verwandtschaftsbesuch. Sie ist Mexikanerin und wir sind nun zum zweiten Mal über Weihnachten und Silvester bei ihrer Familie zu Besuch.

Wir verbringen die Feiertage in Santa María in Hidalgo, etwa 3 Stunden nord-westlich von Mexiko-Stadt. In diesem erzkatholischen Bergdorf mit nicht mehr als 300 Seelen wird die Landschaft dominiert von riesigen Kakteen und Agaven. Der Hauptverdienst der Leute liegt in der Landwirtschaft. Hier werden essbare Kakteen angebaut (Nopales) sowie Tomaten (Jitomates) und Tomatillos (Tomates). Natürlich auch Chilis, Zwiebeln, Knoblauch, also alles was man braucht für eine ordentliche Salsa ;) Außerdem haben Schafe gerade Hochsaison: In Hidalgo ist die sogenannte Barbacoa eine Spezialität. Hierzu wird das Schafsfleisch im Erdofen über einer Gemüsebrühe und Mesquite-Holz über Nacht gegart. Dabei werde ich von der Auswahl des Schafes bis zum Verzehr hautnah dabei sein und natürlich hier berichten. Ich denke nicht, dass wir hier viele Chilis sehen werden, aber die Bräuche und die Küche könnten trotzdem den einen oder anderen interessieren.

Irgendwann "zwischen den Jahren" wird es dann weitergehen nach Veracruz am Golf von Mexiko. Zwischendurch wird es wohl einen Ausflug nach Orizaba in den Bergen des Bundesstaates Veracruz geben, und ein paar Tage vor dem Abflug werden wir uns noch Richtung Mexiko-Stadt aufmachen.

Da dieses Jahr keine größeren Ausflüge geplant sind und wir die Touristik in diesen Orten bereits letztes Jahr hinter uns gebracht haben, werde ich mich in meinem Bericht mehr auf die Leute, das Leben und das Essen konzentrieren. Und natürlich auf die Chilis!

Die Sorten hier werden vielleicht nicht so exotisch sein für einige von euch. Die wichtigsten sind wohl Serrano, Poblano, Habanero und Jalapeno (aber das hauptsächlich für Chipotle). Außerdem werden wir ganz sicher Ancho Mulato, Pasilla, De Arbol, Guajillo und Cáscabel sehen, wenn auch nur getrocknet. Aber vielleicht wird es ja die eine oder andere Überraschung geben. Wir werden versuchen, ein paar Märkte zu besuchen.

Auf dem Weg nach Hidalgo haben wir in einem kleinen Restaurant angehalten, und ich habe den kleinen Tante-Emma Laden daneben aufgesucht um das Angebot zu checken (sind Handybilder, da ich in Mexiko-Stadt aus Sicherheitsgründen die gute Kamera nicht benutze):

Jalapenos und Poblanos:
full

Getrocknete Auswahl (im Grunde alle Sorten die ich oben erwähnt habe außer Habanero. Die Verkäuferin sagte mir, sie habe Pasilla que pica und Pasilla que no pica. Also scharfe und milde Pasilla. Gibt es hiervon zwei verschiedene Arten?):
full

Außerdem noch ein Bild mit Paprika, Tomatillos, Knoblauch, Radieschen und Tamarind (links vorne):
full

Ich melde mich dann die Tage wieder mit mehr Bildern.

Grüße, und falls es vor dem 24. nicht mehr klappt: Feliz Navidad!

Philipp

Zurück
Oben Unten