Chilis in Berlin

...noch was vergessen:
Die "Baum-Chili" heißt bei mir so, weil das keine spezielle Sorte ist,
sondern aus Originalsaatgut gezogen, die ich vor zwei Jahren von
einem Regionalmarkt in Tarabucu/Bolivien mitgebracht habe.
Wie alle C. pubescens fruchtet sie etwas später, aber dennoch sehr
reich und sicher, wenn man denn zwei Pflanzen nebeneinander stellt,
was nicht jeder Gärtner seinen Kunden sagt. Deshalb topfe ich auch
immer gleich zwei Pflanzen, damit das auch klappt.
Dieses Jahr teste ich noch verschiedene andere Sorten (auch C.chinense),
aber wie sich schon jetzt an den Sämlingen zeigt, sind die nicht wirklich
alle für unser Klima geeignet....

Anhänge

• Naga_Chocolate_low.JPG
    Naga_Chocolate_low.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 96
Also ich fand den Markt super.

Auch die Pflanzen machten nen guten Eindruck und haben die Kälte scheinbar gut überstanden. Wer natürlich seine Pflanzen schon seit November unter Kunstlicht zieht und jetzt schon Blüten oder gar Beeren an den Pflanzen hat, für den mag das Angebot jetzt evtl. etwas ernüchternd gewesen sein, aber alle anderen, die später beginnen oder ohne Kunstlicht züchten dürften die Pflanzen doch genau das richtige Stadium haben, um sie dann im Mai rauszupflanzen. Und der Markt ist wohl auch eher auf die Durchschnitts-Heimgärnter ausgelegt.

Unter den angebotenen Sorten sind sicherlich viele Klassiker zu finden, was diejenigen, die sich schon seit Jahren auf Chilizucht spezialisiert haben nicht vom Hocker haut, aber ich habe trotzdem noch ein paar schöne Pflänzchen gefunden und finde es einfach super, dass es solch einen Markt überhaupt gibt und werd im nächsten Jahr bestimmt auch wieder kommen.

RE: Chilis in Berlin

Capsigrower schrieb:
Wie alle C. pubescens fruchtet sie etwas später, aber dennoch sehr
reich und sicher, wenn man denn zwei Pflanzen nebeneinander stellt,
was nicht jeder Gärtner seinen Kunden sagt. Deshalb topfe ich auch
immer gleich zwei Pflanzen, damit das auch klappt.

Wieso zwei Pflanzen?
C. pubescens sind doch selbstbestäubend und bilden meist sehr viel Pollenstaub.

Capsigrower schrieb:
Dieses Jahr teste ich noch verschiedene andere Sorten (auch C.chinense),
aber wie sich schon jetzt an den Sämlingen zeigt, sind die nicht wirklich
alle für unser Klima geeignet....

Bei welchen Sorten hattest du denn da Probleme?
Sortenbedingt konnte ich bei unserem Klima noch nichts negatives feststellen.
Vor allem im Keimlingsstadium sollten noch keine Klimabedingten Mängel, ausser Lichtmangel, sich zeigen.

Gruß Christian

Hallo Capsigrower,
schön das Du zu uns gefunden hast.:thumbup:

Als erstes Dein Stand hat mir ausgesprochen gut gefallen, und auch die Pflanzen sahen fit und gut gepflegt aus.:thumbup:

Auch ich habe so wie Du mit meiner Zucht im Januar begonnen, war natürlich überrascht wie Du es geschafft hast, sie im Folien- GWH ohne Heizung und Licht zu ziehen, man lernt nie aus.:blink:

Wir hatten uns ja sehr angenehm unterhalten, was wir sehr gern beim Erntedankfest fortführen können.

Ich bin nunmal ein großer c. chinensen Freund, und habe mich sehr gefreut eine meiner liebsten die Habanero Red Savina bei Dir zu sehen.:w00t:

Hier mal die Habanero Red Savina F1 vor ihrer zweiten Ernte im Herbst.
S4300217.jpg

Ich habe schon seit länger Zeit immer einige chinensen am Start, hatte noch nie festgestellt, dass einige mit unserem Klima nicht klar kommen.:noidea:
Ok das Saatgut war auch aus Deutschland, diese Saison habe ich auch Saatgut aus Amerika, Australien und England dabei.
Die Pflanzen wachsen bisher wunderbar, nach den Eisheiligen werden wir sehen ob sie Probleme machen, denn dann fliegen die Fenster in meinem pseudo Wintergarten auf.:P

Zur Rocoto, unser Habbi Metal sieht das so wie ich, bin gestern erst vom Osterurlaub Heim gekommen, sonst hätte ich schon ehr geschrieben, denn ich wollte Dir mal Bilder meines Einzelkämpfers der letzten Saison zeigen.:devil:

Hatte Dir ja gesagt, dass ich nur eine Rocoto rote Riesen hatte und das zum ersten mal.
Mittlerweile bin ich ein begeisterter c. pubescens Freund, und weiß genau was sie für Wurzelmonster sind.:w00t:
Wenn Du zwei Rocotos in einem Topf steckst, hat man riesige Schwierigkeiten sie zu Trennen, außerdem wachsen sie bestimmt nicht so gut wie es sein könnte.
Unerfahrene Käufer Deiner Rocotos wissen bestimmt nicht was das für tolle und riesige Pflanzen werden können.;)
Ich selbst bin noch ein Rocoto Azubi, wir haben hier richtige Rocoto Profis von denen ich gelernt habe und auch weiter lerne.:cool:

Sie stand nicht optimal, denn es war Nordausrichtung, dennoch war sie toll.:w00t:
S4300109.jpg

Als ich sie im Herbst hereingeholt habe von vorn.
S4300193.jpg

von hinten
S4300194.jpg

Nachdem ich ihr eine schicke Herbstfrisur verpasst habe.
Alle Beeren sind noch reif geworden und waren vorzüglich.
19.gif

S4300197.jpg

Wenn Du einige chinensen testest, dann teste doch mal bitte die Fatalii und die Habanero Chocolate, sie schmecken einfach wunderbar fruchtig und sind hervorragende Träger.:whistling:

Die Kritik bitte nicht falsch verstehen, denn Du bist auf'm richtigen Weg.
Wir Chili- Heads schauen nunmal etwas genauer hin, wenn es um unsere Lieblinge geht.:D

Gruß Jörg

Hey Jörg,

die Red Savina ist ja der Hammer. Und das bei deinen nicht so optimalen Standortbedingungen...

Meine Rocoto ist auch allein sehr gut klar gekommen. Brauchte allerdings wie deine ewig zum abreifen.

Bild hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10055.html

Danke Marv, schön das Du mir mal ihre Schwester gezeigt hast, sie hat ja auch viel getragen.:w00t:

Ist ja auch kein Wunder, weil Du sie sooo liebevoll aufgezogen hast.:thumbup:
Naja das Abreifen hatte mir auch einige graue Haare bereitet, dachte schon es wird nie was, aber dann ging es schlag auf schlag.

Die Red Savina F1 Omi von 2010 stand nicht so schlecht, es war halt mein pseudo Wintergarten.:whistling:
Sie geht jetzt auch schon wieder ab, viele Knospen und einige Blüten.

Eine habe ich Dir ja eine zugesagt, ist das Töchterchen also eine F2.
Hoffentlich hat sich nichts weiter hereingekreuzt, dann wirst Du sicher ne Menge Ernten.:devil:

Gruß Jörg

Na, da bin ich ja mal gespannt. Die bekommt auf jeden Fall einen schönen Fensterplatz und wird zur Indoorpflanze. So hab ich hoffentlich mehrere Jahre was davon...

Zurück
Oben Unten