Chilis in München und das Hakaphos Sortiment

Schokolaaade

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Ich habe jetzt schon eine Menge gelesen, aber so recht weiß ich trotzdem nicht weiter.

Ich gieße mit Leitungswasser (keine Sammelmöglichkeit für Regenwasser). Hier die Analyse: https://www.swm.de/dam/jcr:a19a05ca-5502-4618-829b-57416437f106/trinkwasser-analysewerte.pdf

Die Stadtwerke halten sich ziemlich bedeckt bezüglich der Härte, sie wird angegeben mit 13-19. Bei 13 käme ich ja noch ganz gut mit dem Soft Spezial aus, mit 19 wäre ich wohl auf die farbigen angewiesen, die mir irgendwie kompliziert vorkommen. Der pH liegt zwischen 7,4 und 7,8.

Was mache ich denn nun? ‍

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an drei Stellen in München um die 18 gehabt.
Nimm die Farbsorten. Grün am Anfang bis sich viele Blüten zeigen, dann Rot. Überhaupt nicht kompliziert. Gerne noch einen Hauch ph down oder Zitronensäure. Hier langt ein Spritzer. Denn Dein Wasser hat 7,2ph und mit Dünger auch nur 6,3-5. darf zwischen 5 und 6 werden.
 
Ok, gut. Zitronensäure habe ich in Pulverform hier, hast Du Dosierungsempfehlungen? Und zieht der Torfanteil in der Erfe denpH nicht eh runter (so kenne ich das aus dem Aquarium)?
 
Ja, Deine Kulturform inkl. Puffermöglichkeiten des Medium, also nur Wasser, steinwolle, Erde, Torf und co haben natürlich Einfluss. Aber bedenke vor allem, dass pH exponentiell verändert wird. Daher brauchst das Zehnfache von 6 auf 5 im Vergleich zu 7 auf 6. daher ist das nicht so kritisch. Ich hab immer pH down und davon ne kleine Spritze voll an ne 10l Gießkanne. Zitronensäure hätt ich nen halben Teelöffel ran.
Ohne pH-Senkung hab ich hier und da sichtbare Mangelerscheinungen an den Chilis gehabt. Z.b. Vereinzelt schwarze Flecken an den Blättern oder auch nur ein fahles grün statt richtig kräftig.

Grundsätzlich sind sie aber nicht zickig und wachsen auch so. Daher konservativ antasten, beobachten und nicht verschlimmbessern.
Von Neudorff gibt’s nen Boden pH test. Gerne vor dem Gießen und 2 Stunden danach mal messen, wie es sich bewegt hat.
 
Ich habe in München über viele Jahre sehr erfolgreich Chili auf meinem Balkon mit Leitungswasser angebaut (Berg am Laim).

Ich habe mich noch weniger gekümmert: Aussaat in Anzuchterde, nach dem pikieren in Compo Blumenerde, in die Endtöpfe mit der gleichen Erde und nach etwa 4 Wochen dann mit rotem Hakaphos ein Mal pro Woche ansteigend auf 2g/l.
Damit hatte ich hervorragende Ergebnisse.

Keinerlei sonstiger Schnickschnack ;)
 
Naranja ist eigentlich das Mittelding für alles. Ich habe mich das beim Kauf genau wie du auch gefragt. Die Wasserhärte wird bei uns mit 15,2°dH angegeben.
Für mich passt das auf jeden Fall ganz gut. Nutze es jetzt ca. ein Jahr. Das was bei mir schief läuft ist die Dosierung.

Es heißt ja nur, dass das Nährsalz "besonders gut" mit hartem Wasser wirkt. Nicht, dass es bei weichem gar nicht wirkt.
Und das Argument für weiches Wasser bezieht sich auf die Stabilität des pH-Wertes, wenn ich es richtig lese.
 
Naranja ist für mich die eierlegende Wollmilchsau.... letztes Jahr alles an Gemüse & Obst damit verwöhnt und allen Pflanzen ging es prima

Blätter sattes Grün, gute Blütenbildung und auch viele viele Beeren/Früchte etc....
Wir haben hier Wasserhärte 12 °dH
 
Zuletzt bearbeitet:
Naranja habe ich letztes Jahr auch für Chili, Gurke, Zucchini und Tomaten genommen.
Hat wunderbar funktioniert, wir haben allerdings recht weiches Wasser.
 
Hab nun einfach ein Kilo bestellt, weil 500g total unsinnig wäre. Vermutlich mache ich mir auch einfach zuviele Gedanken. Ich hab echt Stunden mit einer Excel-Tabelle verbracht, wo ich alle Werte aller Hakaphos-Dünger aufgeschrieben hatte um zu dem Schluß zu kommen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wieviel wo gut ist.
 
Auf jeden Fall sinnvoller als 5kg zu kaufen wenn man nur ca. 20 Pflanzen pro Jahr hat. Ich hab gefühlt nichtmal 100gr gebraucht bisher.
 
Im Jahr? Krass! Aber du bist ja wie du selbst sagst, nicht als sparsam bekannt 😅
Hast aber recht, ich hatte anfangs noch biologischen Dünger und es war nicht komplett Hakaphos. Daher steigt mein Verbrauch auch 😀

EDIT: Wenn du 1g/L nutzt müsstest du ja 5000 Liter pro Jahr gießen?! Du meinst bestimmt auch Outdoor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na logo ;)
Hast aber recht, ich hatte anfangs noch biologischen Dünger und es war nicht komplett Hakaphos. Daher steigt mein Verbrauch auch 😀
Ich dünge in der Anzucht auch nur organisch, aber nur bis zu dem Zeitpunkt an dem die Pflanzen an 'draußen' gewöhnt werden und die meiste Zeit draußen verbringen.
Ab dann gibt's Haka, aber das fällt bei kleineren Töpfen noch nicht so ins Gewicht.
EDIT: Wenn du 1g/L nutzt müsstest du ja 5000 Liter pro Jahr gießen?!
Meinst Du jetzt Gießwasser insgesamt, oder nur die Kombi Wasser/Dünger?
Bei nur Gießwasser hab ich die Menge schon in 3 Wochen im Sommer verbraucht:whistling:

Ich versuche mich mal in ein bisschen Rechnerei, wobei mir Mathe komplett meinen damaligen Abschluss versaut hat (Mathe hab ich noch nie gecheckt🤪)

Mit g/L fang ich schon mal gar ned an, da ich bei Haka nur mit 'Lösung' arbeite;)

Nehmen wir mal an, dass meine Chilis irgendwann Mitte April in ihre Endtöpfe kommen.
Ab Juni/Mitte Juni beginne ich mit dem Düngen.

Ich brauche 300g Haka/1,5L Lösung = 2 Prozent? (koa Ahnung:thumbsdown:)

Von dieser Lösung bekommen chinense und annuum jeweils 1x wöchentlich 100ml/10L und pubescens 2x wöchentlich 100ml/10L.

Gehn wir mal davon aus, dass ich 20x chinense/annuum und 10x pubescens anbaue = 30 Pflanzen

Chinense und annuum bekommen wöchentlich 5L/Pflanze = 100L = 225g Dünger
Pubescens bekommen 2x wöchentlich 10L/Pflanze = 200L = 450g Dünger

Zusammengefasst bedeutet das, dass ich wöchentlich zwischen 600-700g Dünger brauche.

Wenn ich nun zwischen 10-15 Wochen/Jahr dünge, komme locker auf 5 kg Dünger und sogar weit drüber:thumbsup:

Ich hoffe, ich hab's verständlich rüber gebracht und wenn ich nen Scheiß gerechnet hab, dann ehrlich sein🤪
 
Zurück
Oben Unten